Symbole fehlen in Menüs (Kanalliste, Timer,..)

  • Hallo!


    Nachdem ich nun das lange aufgeschobene Update von etch -> lenny und vdr 1.4.7 -> 1.6.0-8ctvdr7 durchgeführt und die anfänglichen Problemchen mit lirc, Umlauten usw. gelöst habe, ergab sich nun folgendes Problem:


    In diversen Menüs fehlen die Symbole komplett (Kanalliste) bzw. werden nur die Standardzeichen wie +> (Timerliste) angezeigt.
    Mit den Standardzeichen in der Timerliste könnte ich schon leben, aber die fehlenden Symbole in der Kanalliste stören doch sehr, da keine schnelle Unterscheidung von TV-, Radio und verschlüsselten Sendern möglich ist.


    Die Symbole z.B. im Plugin extrecmenu werden aber korrekt dargestellt.


    Meine umfangreichen Recherchen führten leider auch nicht zum Erfolg:


    Versucht habe ich bereits einiges:

    • verschiedene Skins, als Standard verwende ich plugin-EnigmaNG
    • diverse Fonts (auch VDRSymbols und Vicon zusätzlich installiert)
    • Schriftgößen geändert
    • OSD-Option "kleine Schrift benutzen" in allen Varianten


    Wäre euch für jeden Hinweis sehr dankbar!
    Oder ist das unter vdr 1.6.0 einfach so und es gibt keine Lösung, dann teilt mir bitte auch diesen Umstand mit, damit ich nicht unnötig weiter suchen muss.


    Danke!


    [Nachtrag]
    Nachdem die Sprachkonfiguration Auswirkungen auf das Verhalten haben könnte, möchte ich noch anmerken, dass ich den vdr NICHT mit UTF-8 betreibe, also folgendes in /etc/default/vdr eingetragen ist:

    Code
    VDR_LANG=de_DE@euro
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Natürlich, ich habe alle verfügbaren Fonts ausprobiert, aber danke für den Hinweis.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Wie es aussieht, liegt das Problem der fehlenden Symbole an der multipatch-Variante aus tobis repository, dort dürften die Wareagle-Icons nicht aktiviert sein.


    Mit der extensionspatch-Variante funktionieren die Symbole.


    Aus verschiedenen Gründen würde ich die multipatch-Variante bevorzugen.


    Kann mir bitte jemand bestätigen, dass es in der multipatch-Variante keine Symbole gibt, oder liegt es doch an meiner Konfiguration.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Nein, ich habe aufgegeben und bin von multipatch auf extensions umgestiegen.
    Dein Screenshot sieht aber eher nach einem Problem mit dem Font aus, denn bei mir wurde gar nichts angezeigt.
    Such einmal nach vdrsymbols,

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort:


    Zitat

    Original von geeg07
    Such einmal nach vdrsymbols,


    Ich habe schon das hier erfolglos versucht:


    Code
    cd /usr/share/fonts/
    wget http://andreas.vdr-developer.org/temp/vdrsymbols-ttf-20080415.tgz
    tar -xzvf vdrsymbols-ttf-20080415.tgz
    cp truetype/ttf-bitstream-vera/VeraBd.ttf vdrsymbols/VDRVeraBd.ttf
    cp truetype/ttf-bitstream-vera/Vera.ttf vdrsymbols/VDRVera.ttf
    cd vdrsymbols
    ./insert_vdr_symbols.pe --insert-iso VDRSymbolsSans.ttf VDRVeraBd.ttf
    ./insert_vdr_symbols.pe --insert-iso VDRSymbolsSans.ttf VDRVera.ttf
    sudo fc-cache -f -v


    Im Skin-Menü kann ich VDRSymbols auswählen, aber die Symbole bleiben dennoch verschwunden.


    Naja, vielleicht löst sich das Rätsel mit einem der nächsten Updates von selber :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Versuch auch einmal einen Neustart des Systems, da war bei mir auch irgend ein Problem, nach der Installation des Fonts, wenn ich mich recht erinnere.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von geeg07
    Versuch auch einmal einen Neustart des Systems, da war bei mir auch irgend ein Problem, nach der Installation des Fonts, wenn ich mich recht erinnere.


    Ein Neustart hat leider nicht geholfen. Die Schriften selber sind jedenfalls OK, Fontforge zeigt mir die nötigen Symbole (zB REC oder VPS) einwandfrei. In der Konfiguration kann ich auch die 4 Varianten (Bitstream, VDR Bitstream Vera Sans und VDR Symbols jeweils in Roman und Bold) auswählen, am Aufzeichnungsmenü ändert sich leider nichts.


    Kann es ein UTF-8 Problem sein? Das System läuft auf de_AT.UTF-8, dasselbe habe ich auch in /etc/default/vdr beim Parameter "VDR_LANG" angegeben.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Möglich ist es, aber beantworten kann ich es leider nicht.
    Wie geschrieben, verwende ich jetzt den extensions-patch und betreibe meine vdr's mit ISO-8859-15 und nicht UTF-8.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Habt ihr schon eine Lösung? Ich hab das gleiche Verhalten.


    Bei mir werden auch keine Umlaute angezeigt. Bei euch?


    schöne Grüße
    da Beda



    Edit: Das Umsteigen auf die Extensions-Variante hat bei mir auch nichts gebracht.


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!