VDR auf IDE-Flash verlagern

• Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Flashspeicher.

Was ich tun würde, bzw tue is folgendes:

1) Als Dateisystem ext2 wählen. Das Journaling moderner Dateisysteme sorgt für ständige Schreibzugriffe.
    2) Wie bereits erwähnt den Flashspeicher mit noatime mounten, mindestens jedoch relatime.
    3) Logging entweder komplett abschalten (ist das bei einem stabilen produktiv VDR wirklich nötig?) oder /var/log als tmpfs ins System hängen. Hier darauf achten, dass einige Programme bestimmte Unterverzeichnisse dort beim Start benötigen um zu funtionieren, also evtl. per Script vorher anlegen.
    4) Ebeso /tmp als tmpfs einbinden. /var/tmp ist laut FSH dafür vorgesehen Daten über einen Systemstart hinaus zu halten. Das also evtl. beachten.

Zum Testen wer welche Zugriffe auf den Speicher tätigt kann man folgendes machen

Code
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    tail -f /var/log/syslog

Andschließend nicht vergessen das zusätzliche logging mit

Code
    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump

wieder auszuschalten

• :moin

mal ein Update:

Heute kommen meine IDE-Flash Adapter
    Verkäufer

Werde ich das System mal auf eine Flash spiegeln (habe zum testen erstmal eine Ultra2 von Sandisk, nicht die schnellste, aber vielleicht langts).

Teile von /var im tmpfs geht sehr gut, bis gestern Abend gab es keine funktionale Einschränkung: vdr-xine mag sein Device /tmp/vdr-xine nicht im tmpfs ablegen. Direkt auf dem Dateisystem gehts. Das werde ich nochmal prüfen müssen.

Matthias

HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

• Hi,

es gibt auch ein Debianpaket, welches die Logs in ein Ramdiskt auslagert und beim Herunterfahren zurückschreibt. Vielleicht ist dies für den ein oder anderen eine Lösung.

LINK

Vor der Installation vielleicht dies lesen
    Klicken

Gruß, Heinzelrumpel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!