[gelöst]Linux und neue hardware --PROBLEME

  • Hallo,
    habe jetzt hier ein ASUS Board (M3N-HT delux/HDMI) mit super VDR ausstattung. Jede menge interne anschlüsse, die in mein CoolerMaster gehäuse mit kartenleser super passen würde.



      Jetzt zum problem:
      Linux sieht keine SATA disks, hab schon alle möglichen BIOS einstellungen durch probiert. Selbst KNOPPIX sieht keine disk. Hab EasyVDR und verschiedene aktuelle Linux distries probiert, ohne erfolg.


      Dann das zweite kleinere problem:
      Neue SATA brenner scheinen keinen audioanschluss mehr zu haben. Wie bekomme ich den ton einer spielfilm DVD nunaus dem laufwerk?


    Im moment habe ich ein ASUS M2NPV verbaut. Eine übersicht zu dem aufbau gibt hier. Dieses board hat weniger interne anschlüsse, weshalb nun nicht alle anschlüsse in der gehäuse-front belegt sind.



    Vieleicht weis ja jemand weiter, ich verzweifel noch an dem board.


    Gruss
    PC-Doc

    ## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original


    Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

    Einmal editiert, zuletzt von PC-doc ()

  • Zitat

    Original von PC-doc
    Dann das zweite kleinere problem:
    Neue SATA brenner scheinen keinen audioanschluss mehr zu haben. Wie bekomme ich den ton einer spielfilm DVD nunaus dem laufwerk?

    Zu Sata-Problemen kann ich nicht viel beitragen, aber das Kann ich beantworten:
    Das Audio-Kabel wurde nur von Audio-CDs benutzt. Bei der DVD ist der Ton komprimiert und kommt daher übers (S)ATA Kabel zum SW-DVD-Player.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Linux sieht keine SATA disks, hab schon alle möglichen BIOS einstellungen durch probiert. Selbst KNOPPIX sieht keine disk. Hab EasyVDR und verschiedene aktuelle Linux distries probiert, ohne erfolg.


    die Ausgabe von lspci bzw. dmesg und evtl. ein logfile wären hilfreich.


    Zitat

    Dann das zweite kleinere problem: Neue SATA brenner scheinen keinen audioanschluss mehr zu haben. Wie bekomme ich den ton einer spielfilm DVD nunaus dem laufwerk?


    wer nutzt noch dieses kabel aus dem letzten Jahrhundert? Dieses Kabel ist absolut sinnlos geworden, da es "anfangs" nur für audio-cds gebraucht wurde.

    Dirk

  • Sorry,
    werd ich in kürze nachreichen, sobald irgend ein linux darauf läuft.


    Habe ohne audiokabel keinen ton, wenn ich DVD's abspiele. Gibt es da eine einstellung für???




    Gruss
    PC-Doc

    ## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original


    Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

  • Hast Du in den BIOS-einstellungen bei den SATA-Optionen irgendwo sowas wie "Compatibility Mode" ?


    Das hab ich letztens auf einem Laptop gebraucht um XP installieren zu können.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Also, fürs DVD Plugin sollte man den digital Ton mal abstellen, dann dürfte es auch analog nen Ton geben. (DVB Einstellungen)
    Ansonsten ggf. mal alsa konfigurieren, wenns aber sonst klappt dürfte dies unnötig sein.


    Und das CD Audio Kabel ist definitiv unnötig!


    Die neueren Boards haben einen kompatibilitäts modus, in dem werden die sata Platten als ide Laufwerke erkannt.
    Hat den Vorteil das man keine extra Treiber mehr benötigt zum installieren.
    Wenn man den abstellt brauchts dann halt den Treiber (bzw. kernel Modul)!

  • Hallo netvista-fan,
    dein tip, den digital Ton mal abstellen hat geholfen. Da hab ich wohl noch ein wenig informations bedarf.
    DVD jetzt auch mit ton ohne audio-kabel.


    Danke



    Im BIOS hab ich alle möglichen einstellung durch probiert, nirgends wurde eine disk zum installieren angeboten. Hab das board in die ecke gelegt und mache erstmal mit dem ASUS M2NPV-VM weiter.


    Vielen Dank für Euere Hilfe.


    PC-Doc

    ## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original


    Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!