[ANNOUNCE] Vomp Extension Dongle/Server Version 0.3.1-3

  • Hi,


    Zitat

    VideoPid=27

    Ja das passt, steht so bei mir in der channels.conf bei den HD Kanälen.


    Zitat

    ich weis nicht ob die gepatchte extension dongle version die veränderte VDR::getChannelList enthält.


    Hmm, vielleicht schreibt mal hondansx da was zu.


    hondansx
    brachen wir eine neue Version?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Die aktuelle version im cvs sollte das können, ich weis nicht ob die gepatchte extension dongle version die veränderte VDR::getChannelList enthält.

    Ich hatte es mal mit dem Clinet aus dem cvs getestet aber da geht leider nichts. Auch glaube ich das die gepatchte extention dongel version die veränderte Version von VDR::getChannelList leider nicht enthält.


    Da müssen wir wohl auf eine neue Version von Client und Dongle warten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Sorry dass ich hier nochmal störe, aber meine Frage auf Seite 2 dieses Threads wurde wohl übersehen:


    Zitat

    Wie ist das mit dem 16x9 bei H3/4 zu verstehen? Geht es generell auf keiner H3/4 oder sind eure lediglich defekt? Wie äussert sich der Fehler? Tritt der nur bei 16x9 Fernsehern auf, oder auch bei 4x3 Fernsehern im Letterbox 16x9?


    Vielleicht kann jemand mal was dazu schreiben. Ich habe mir kurz bevor ich von dem Problem gelesen habe, eine H3 gekauft. Diese soll demnächst (vorerst) an eine 4:3 Röhre, später evtl. an einen 16:9 LCD.


    Grüße
    Marcus

  • Hi,


    bei mir geht 16x9 bei H3 & H4.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    ich habe mit vomp folgendes Problem und ein Lösungsvorschlag:


    Über WLAN (mehrere Fritzboxen als Repeater, und die MVP direkt an einer der Boxen) kommt es bei mir seit easyvdr 0.8 also der vomp version 0.3.1-3 zu Verbindungsabbrüchen sobald ich die Senderliste anzeigen will. Mit 0.3.1-1 auf easyvdr 07 funktionierte alles wuderbar.

    Dongle Versionen passen zum Server, hier sollte das Problem nicht liegen.


    Ich habe meinen alten RöhrenTV mal richtung switch (direkt eingesteckt ohne WLAN) geschleppt und weiter getestet. Und siehe da, kein Verbindungsverlust wenn ich auf Fernsehen gehe (komplette Kanalliste).

    Ich habe dann folgende Szenarien durchprobiert.

    nur 15 Sender in der Liste (kein HD) -> geht über mein WLAN
    nur 18 Sender inkl. HD Sender -> geht auch über WLAN (HD natürlich nicht)
    ca. 420 Sender -> geht nicht über WLAN
    zwischen 200 - 300 Sender gings mal und mal nicht über WLAN

    Nebenbei ist mir aufgefallen das in der Kanalliste auf der MVP eine falsche Anzahl aller Sender angezeigt wurde, kann mich aber auch irren.

    Ich könnte mir vorstellen das vielleicht die höhere Latenzzeit übers WLAN, bzw. Reapeter (Rechenarbeit, Verschlüsselung, Entschlüsselung usw.) dazu führt das beim übertragen der Kanalliste (wird scheinbar bei jedem Aufruf dieser übertragen) diese nicht komplett übertragen wird und dadurch die Kiste rebootet.

    Hat sich da was geändert zwischen der Versionen ?


    Idee: Könnte man eine kurze Wartezeit oder vielleicht sogar eine Prüfung einbauen ob alles übertragen wurde (Falls es daran liegt) einbauen?

    Das Problem könnte, wenn wie vermutet die Verbindungsgeschwindigkeit/Latenzzeit eine Rolle spielt auch über Kabel passieren, wenn eine Komponente beschäftig ist. Man könnte ja mal eine verdammt große channel.conf erstellen und gucken ab welcher größe die Kabelverbindung aufgibt.

    Es wäre sehr ärgerlich wenns nicht mehr über WLAN ginge... WAF und so


    Hier noch der LINK zum original Thread:
    http://www.easyvdr-forum.de/fo…ex.php/topic,9449.15.html



    Zwei weitere Anliegen:


    Erstes wäre die Möglichkeit am VOMP-Server eine Art Bandbreiten Einstellung zu haben, ähnlich streamdev für verschiedene Verbindungsgeschwindigkeiten. Je nach Tagesform habe ich manchmal Aussetzer im Ton und Bild.


    Zweites die Konfig über VDR-Menü Plugin Konfig anstelle über config files.



    Danke


    Christian

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

    Einmal editiert, zuletzt von kalleknall ()

  • Zitat

    Dongle Versionen passen zum Server, hier sollte das Problem nicht liegen.


    Bist du dir da sicher? Schließlich wirde insbesondere dieser Teil des Netzwerkprotokolls bei 0.3.1-3 geändert also unbedingt auch das 0.3.1-3 dongle verwenden. Probleme bei der Kanalliste würde sehr gut zu falschen Dongle in der mvp passen (Vielleicht dongle nicht neugeladen)


    Zitat

    Hat sich da was geändert zwischen der Versionen ?


    Nein eigentlich nicht, TCP Window size ändern könnte was bringen.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi,


    der dongle passt, Version wird auf der MVP richtig angezeigt (läd über WLAN auch relativ lange im Vergleich zum LAN), ich habe getestet:


    direkt am switch -> geht immer (deshalb bin ich mir sicher mit den Versionen)
    am Repeater über WLAN mit großer Kanaliste -> geht nicht
    am Repeater über WLAN mit kleiner Kanalliste -> geht meist


    mit dem alten Dongle tritt das Problem auf das nur ein Kanal angezeigt wird in meinem Fall "Das Erste" (ist auf Kanal 1 auf meinem VDR. Gleiches übrigens auch mit vomp4windows.


    Ich habe nichts neu kompiliert o. ä. easyvdr 0.8 ohne Veränderung.

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

    Einmal editiert, zuletzt von kalleknall ()

  • Ok, was du denn mit der TCp window size gespielt, ist unter Einstellunge irgendwo...



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • habe alle Einstellungen eben durchprobiert, keine Änderung zu sehen.


    Allerding hatte ich bei meinen Test kein Glück, hat nie Funktioniert (Liste hat lt. MVP 211 Einträge).


    Aufgefallen ist mir lediglich, das manchmal erst beim "Runter Taste" drücken die Verbindung verloren wurde und nicht direkt bei der auswahl "Fernsehen"

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

  • Jemand weitere Erkenntnisse ?

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

  • Hab ein ganz komisches Problem mit dem Laden des Dongles.
    Bisher lief alles ohne Probleme. Ich habe einen EasyVDR Server, der mit dem Vompserver an MVPs streamt. Es kommen 4 Stück zum Einsatz, läuft alles sehr zufriedenstellend.


    Jetzt habe ich einen homeserver aufgebaut (Auf Linuxbasis, für Dummies wie mich super geeignet, läuft out of the box sozusagen, nennt sich AMAHI, www.amahi.org), der auch einen DHCP Server mitbringt und meinen Router DHCP ersetzen soll. Schalte ich DHCP am Router aus und am Amahi ein kann der MVP sich den Dongle nicht laden, bleibt im Startbildschirm beim dritten Balken stehen. DHCP am Router wieder an, am Amahi aus, klapp wieder... Hat der MVP erst mal den Dongle ist es unerheblich welche Einstellung ich fahre - natürlich nur bis MVP vom Stromnetz getrennt wird.


    Aber jetzt wirds ganz komisch, denn ich habe (mehr durch Zufall) festgestellt, dass dies nur für die Revision E1zutrifft. An einem anderen Fernseher habe ich eine H4 angeschlossen. Dort funktioniert alles wie erwartet. Ich habe die E1 MVP auch an diesem Lankabel angeschlossen um mögliche Switch / Netztopologie Probleme auszuschließen, es bleibt beim dritten Balken während die H4 komplett bootet.


    Vielleicht hat hier schon jemand eine Idee oder einen Tipp.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Vompserver nicht notwendigerweise auf dem VDR laufen muss, bzw. der Dongle auch woanders her geladen werden könnte. Woher weiß meine MVP denn, wo der Dongle liegt? Macht das auch der DHCP Server? Hätte ich ja am Router einstellen müssen. Evt. kann ich den Dongle ja auch woanders abholen lassen?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Kristina

    -------------------------------------------------------------------------
    We are Microsoft of Borg, you will be assimilated!!!
    Resistance is fut... ***BZZZRT*** THUD!!!
    [General Protection Fault in MSBorg32.DLL]
    Please contact the vendor of this Borg for more information

  • Das die Hx laufen ist nicht so verwunderlich die haben Flash, die kennen den Dongleinhalt noch von der alten installation.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hmmm, glaub ich nicht - also nicht, dass sie flash haben. Aber die H4 war einige Tage nicht an der Steckdose. Dann muss sie sich den Dongle immer neu ziehen. Das hat sie auch gemacht, die E1 nicht.
    Denke es muss noch an was anderes liegen.


    Gruß


    Kristina

    -------------------------------------------------------------------------
    We are Microsoft of Borg, you will be assimilated!!!
    Resistance is fut... ***BZZZRT*** THUD!!!
    [General Protection Fault in MSBorg32.DLL]
    Please contact the vendor of this Borg for more information

  • :moin


    seit ich bei meinem VDR (yavdr 0.3) die Aufnahmengröße auf über 2GB pro file eingestellt habe - wegen HDTV - kommt die MVP bei der Wiedergabe von SD-Aufnahmen genau dort ins straucheln. Es wird bis 2GB alles perfekt wiedergeben, aber ab 2GB fängt die Aufnahme von vorn an.


    Läßt sich da was mit fopen64 machen?


    Danke & Gruß, ollo


    BTW - ich bin auf der Suche nach einem HDTV client, der die MVP ersetzen kann. Ich will aber keine Bastellösung, sondern suche eher sowas wie die WDTV o.ä. für Aufnahmen und LiveTV. Hat da wer schon was am Laufen?

  • Hallo,
    nachdem ich es endlich hingekriegt habe, wollte ich mich hier kurz bedanken.
    Sehr nettes plugin!


    Mit Hilfe des vdr-wiki-Eintrages habe ich den MVP zum Laufen gebracht.
    Ein Stolperstein war der (automatische) Eintrag (steht auch so im wiki)

    Code
    [Boot]
    TFTP file name = vomp-dongle


    in der vomp-00-0D-FE-00-XX-XX.conf.


    Das musste ich in vomp-dongle-0.3.1 ändern.
    Sollte da nicht besser der symlink stehen? (vomp.bin)


    Frage I:
    Ich habe versehentlich die remote auf NEW gestellt und kann das jetzt nicht mehr ändern.
    Heisst NEW man kann diese FB nutzen?
    [Blockierte Grafik: http://vdr-wiki.de/wiki/images/thumb/5/5a/Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg/50px-Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]
    Davon habe ich noch ein paar im Büro rumliegen.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • im schlimmsten fall geht probieren über studieren ;)


    grüsse mentox

  • Yep,
    habe ich natürlich gemacht und es hat geklappt!
    Vorher hatte ich die FB nicht parat, daher konnte ich nicht probieren.


    Jetzt müsste ich den vompserver nur noch auf meiner dockstar sauber mit den patches kompiliert kriegen...
    :(


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    Zitat

    . . . nur noch auf meiner dockstar sauber mit den patches kompiliert kriegen...


    ich hatte es mal hier auch einen anderen Armel probiert und bekomme leider diese Fehler
    auf einem VDR 1.4.29 von Reel


    Code
    S_PACKETS -DUSEMYSQL -DDEVICE_ATTRIBUTES -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vompserver"' -DVOMPSERVER -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/media/hd0/reelbox.org/testing/src/vdr-1.4/include -I../kernel/linux-2.6.18.5/include -o mvpreceiver.o mvpreceiver.c
    mvpreceiver.c: In constructor ‘MVPReceiver::MVPReceiver(cChannel*, cDevice*)’:
    mvpreceiver.c:41: error: invalid conversion from ‘const int*’ to ‘int’
    mvpreceiver.c:41: error:   initializing argument 4 of ‘cReceiver::cReceiver(int, int, int, int, const int*, const int*, const int*)’
    make: *** [mvpreceiver.o] Fehler 1


    Jemand eine Idee wie das zulösen wäre?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo.
    Inzwischen habe ich VOMP auf der dockstar (ARMEL) mit debian squeeze kompiliert.
    :)
    Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
    Quellen besorgt:

    Code
    cd /usr/src/
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@vomp.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/vomp co -P vompserver


    vompserverpatch aus dem loggytronic-forum erstellt (http://forum.loggytronic.com/index.php?topic=426.0)

    und angewandt:

    Code
    root@debian:/usr/src/vompserver# patch -p1 < /usr//src/vompserver/vompserverpatch


    kompiliert:

    Code
    make all


    und die
    libvdr-vompserver.so
    nach /usr/lib/vdr/plugins
    kopiert und umbenannt (libvdr-vompserver.so.1.6.0)


    Soweit so gut...
    Nun wollte die MVP aber nicht booten, sondern blieb bei "Connecting to VDR" hängen. Daher musste ich den Patch von MartenR noch einbauen (http://vdrportal.de/board/thre…?postid=924049#post924049)


    vompclientrrproc.c


    danach ein
    make clean und erneut
    make all
    und die neue
    libvdr-vompserver.so
    nach /usr/lib/vdr/plugins
    kopieren und umbenennen (libvdr-vompserver.so.1.6.0).


    Nun läuft die MVP, ABER ich habe nur einen Sender ("Das Erste") und der funktioniert nicht mal.


    wauwau aus dem loggytronic-Forum hatte ein sehr ähnliches Problem (http://forum.loggytronic.com/index.php?topic=446.0), aber den dort beschriebenen Patch habe ich ja schon drin (s.o.).


    Woran liegt es also?


    Was geht:
    + MediaMVP startet bis zum Menü
    + Unterpunkte kann man anwählen
    + Recordings kann man gucken


    Was nicht geht:
    - Sprache nur Englisch
    - LiveTV (Nur 1 Sender in der Kanalliste)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo zusammen,


    also entweder sehe ich den Wald vor leuter Bäumen nicht, oder ich bin einfach zu blöde dazu: ich versuche den vompserver dazu zu bewegen, AVI (DivX) ab zu spielen, aber irgendwie klappt das nicht.
    Wo finde ich eine test1.sh bzw. eine vomp.conf, damit das klappt?
    Ich bekomme da überhaupt nichts angezeigt.
    Wer kann helfen??

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!