[lösung] XBMC auf debian lenny baut nicht wg. libsmbclient

  • Hallo,


    Bis vor kurzem hatte XBMC eine eigene Version von libsmbclient, da gabs wohl Probleme mit der Version von Ubuntu. Die ist jetzt offenbar raus gefallen was bei Debian zum Problem wird da in Debian eine zu alte Version eingesetzt wird.


    Symptom: Beim compilieren von XBMC bekommt man gegen Ende den Fehler:

    Code
    xbmc/FileSystem/filesystem.a(FileSmb.o): In function `CSMB::URLEncode(CStdStr<char> const&)':
    /home/xbmc/xbmc/XBMC/xbmc/FileSystem/FileSmb.cpp:268: undefined reference to `smbc_urlencode'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [xbmc.bin] Error 1


    Erster Schritt ist sich die aktuelle Version von Samba von http:/samba.org herunterzuladen. Ich compiliere hier NUR den Client nicht den Server. Wer beides braucht sollte entsprechenden HowTos folgen.

    Code
    wget http://us3.samba.org/samba/ftp/stable/samba-3.4.0.tar.gz
    tar zxf samba-3.4.0.tar.gz
    cd samba-3.4.0/source3
    ./autogen.sh
    ./configure
    make libsmbclient


    Nach einiger Zeit dürfte libsmbclient gebaut sein. Leider weiß ich nicht genau wie man ein deb nur für den Client erstellt, daher kopiere ich die Dateien manuell. Wer weiß wie es geht bitte ergänzen.

    Code
    sudo cp bin/* /usr/lib/
    sudo cp include/libsmbclient.h /usr/include


    Da hier manuell Bibliotheken verändert wurden, empfiehlt sich diese auf "Hold" zu setzen:

    Code
    echo "libsmbclient hold" | dpkg --set-selections
    echo "libsmbclient-dev hold" | dpkg --set-selections


    Danach sollte sich XBMC wieder compilieren lassen.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

    2 Mal editiert, zuletzt von Telperiar ()

  • Vielen Dank für das Mini-Howto! Jetzt kann ich endlich wieder XBMC kompilieren.



    cu


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Zitat

    Original von OppTupacShakur
    es tut auch libsmbclient-dev aus den lenny backports.


    Wie erreiche ich es dass diese Version vorrangig installiert wird?

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • würde ich nicht empfehlen, die allgemein zu verwenden. Dann lieber gleich auf testing umstellen!


    einzelne pakte mit


    apt-get -t lenny-backports install “package”

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    würde ich nicht empfehlen, die allgemein zu verwenden. Dann lieber gleich auf testing umstellen!


    einzelne pakte mit


    apt-get -t lenny-backports install “package”


    Cheers! Tut!!

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Oder ein paar tage warten bis pingpong einen sync mit dem linuxport macht :D


    http://xbmc.org/trac/changeset/23202/trunk


    Dann braucht man nicht mehr die libsmbclient aus den backports.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • ebsi


    Warten ist nicht meine Stärke ;)

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von ebsi
    Oder ein paar tage warten bis pingpong einen sync mit dem linuxport macht :D


    http://xbmc.org/trac/changeset/23202/trunk


    Dann braucht man nicht mehr die libsmbclient aus den backports.


    das geht definitiv nicht.


    xbmc/FileSystem/filesystem.a(FileSmb.o): In function `CSMB::URLEncode(CStdStr<char> const&)':
    /linux/repository/dists/lenny/x86_64/xbmc/vdr/xbmc-pre9.10+pvr-testing/xbmc/FileSystem/FileSmb.cpp:280: undefined reference to `smbc_urlencode'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [xbmc.bin] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/linux/repository/dists/lenny/x86_64/xbmc/vdr/xbmc-pre9.10+pvr-testing'
    dh_auto_build: make returned exit code 2
    make: *** [build] Fehler 1
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules build gab Fehler-Exitstatus 2
    opp@Laptop:/linux/repository/dists/lenny/x86_64/xbmc/vdr/xbmc-pre9.10+pvr-testing$


    xbmc trunk und pvr-testing das selbe in der rev 23244 mit libsmbclient-dev Version: 2:3.2.5-4lenny6.

  • Funktioniert auch fuer Mandriva 2009.
    kernel 2.6.31
    und XBMC aus svn


    vielen dank


    wie geschrieben, samba source runterladen,compilieren
    ./configure
    make
    make install
    dann


    cp /usr/local/samba/lib/libsmbclient* /usr/lib/


    ldconfig


    und noch das header file ins /usr/include/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!