[Announce] Fritz Plugin 1.3.9

  • Hi jowi24,


    Zitat

    @C-3PO, MegaV0lt, Bert, ... Mal zur Abwechslung eine Frage dazu: Der Fix im XML-Parser hat dieses Problem, sowie das von Bert erwähnte fehlerhafte Neuladen nach Änderung der Plugineinstellungen bei mir behoben.


    Also ich bin jetzt nicht sicher aber ich glaub das mit dem Kill des Vdr beim Shutdown is hier mit Plugin Version 1.3.6 nicht mehr aufgetreten, das fehlerhafte Neuladen nach Änderung der Plugin Einstellungen gabs hier aber
    schon -> werd das nächste Woche mal genauer beobachten da ich derzeit wieder zu Plugin Version 1.3.5 gewechselt habe da ich so wenigstens die Gesprächslisten (eingehend, ausgehend, verpasst) auch angezeigt bekomme.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von SvenS
    nur die Gesprächslisten werden so wie im Bild angezeigt. Drücke ich o.k. auf der Fernbedienung in dieser Ansicht gibt es einen Restart des VDR.


    Den Absturz konnten wir hier nachstellen. Problem ist behoben und der Fix wird in der nächsten Version enthalten sein.

  • Zitat

    Original von Honky
    Prompt nach Testinstallation der 1.3.6 kam ein Anruf rein und die Aufloesung ueber dasoertliche mit Bildschirmausgabe schien zu funktionieren. Allerdings meldete sich beim Abheben jemand anders als angezeigt. Anschliessende Ueberpruefung ueber dasoertliche ergab Folgendes: Es gab keine eindeutige Identifizierung, nur 2 moegliche Treffer. Dein Plugin uebernimmt in einem solchen Fall wohl den ersten Datensatz. Ich habe keine Ahnung, wie oft so etwas bei dasoertliche vorkommt, aber vielleicht koenntest du es dir zumindest mal anschauen. Ausloesende TelNr bei Bedarf per PN.


    Hier macht das Örtliche etwas falsch. In (seltenen?) Fällen behauptet die Seite, die Nummer sei nicht eindeutig und liefert mehrere durch "Verkürzung" gefundene Treffer. Tatsächlich jedoch ist ein eindeutiger Eintrag unter den Treffern. Anfrage an den Betreiber dazu läuft ;)


    Als Workaround haben wir das Plugin dahingehend verbessert, als dass Trefferlisten mit mehreren Treffern ab sofort ignoriert werden, anstatt einfach den erst besten Treffer zu nehmen, was möglicherweise falsch ist.

  • Um etwas besser den Überblick über Fehlerberichte und Wünsche zu behalten, habe ich für VDR Fritz auf vdr-developer.org einen Bereich eingerichten lassen. In den dortigen Bugtracker habe ich bislang alle mir vorliegenden Funktionswünsche eingepflegt.


    http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-fritz/issues


    Toll wäre es, wenn ab sofort konkrete Fehlerberichte direkt dort erfasst würden. Dies funktioniert auch ohne Anmeldung auf vdr-developer.org, wenn ihr auf die Credits besteht solltet ihr dann aber Euren (Nick)name im Text erwähnen.


    Support leisten wir natürlich weiterhin im VDR Portal :)

  • Zitat

    Original von jowi24


    Hast Du 1.3.6 schon im Einsatz? Falls ja, was tut und was nicht?


    Hallo,
    ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich hab momentan auch nur die 1.3.5er Version mit einer der FritzBox 7390 und FW 84.04.88 am laufen.
    Wenn ich am WoE mal Zeit habe werde ich die 1.3.6er Version mal kompilieren und anwerfen. Die selbstkompilierte Version ist nicht auf meinem Haupt-VDR deswegen bin da selten dran.
    Grüße,
    Markus

  • @all


    Meine hier beschriebenen Problem, wurden nicht vom Fritz Plugin 1.3.6 verursacht, sondern vom lcdproc-Plugin.


    Darauf kam ich nicht, da die Version schon sehr, sehr lange nicht aktualisiert wurde und ebenso lang problemlos lief. Aber es ergaben sich in letzten Tagen Hinweise das lcdproc Problem bereitet und den VDR so abschießt, das es keine Fehlermeldung oder gar Segfault gibt.


    Das ist wohl bekannt und die Ursachen können so vielfältig sein, das lt. "jowi24" jede kleine Änderung zu dem Problem führen kann, z.B. der Update von Fritz 1.3.5 auf 1.3.6. Die nötige Änderung war seit einiger Zeit im GIT als Patch Verfügbar, aber "jowi24" hat auch eine aktualisierte Version vom lcdproc-Plugin inkl. aller bekannten Patches freigegeben.


    Vielen Dank dafür von meiner Seite.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi jowi24,


    Zitat

    @C-3PO, MegaV0lt, Bert, ... Mal zur Abwechslung eine Frage dazu: Der Fix im XML-Parser hat dieses Problem, sowie das von Bert erwähnte fehlerhafte Neuladen nach Änderung der Plugineinstellungen bei mir behoben.


    Nun hab mir das jetzt nochmal näher angesehen mit Plugin Version 1.3.6;
    Leider ist der segfault beim Shutdown nach wie vor da (Vdr wird hart gekillt).


    Wenn ich in den Plugin Einstellungen was ändere komm ich danach nicht mehr ins Telefonbuch
    (Gesprächslisten funktionieren hier ja sowieso nicht)
    Meldung dazu;
    Telefonbuch noch nicht verfügbar (diese Meldung gibts dann ewig bis zu nem System Neustart).


    Weiters hab ich wie ja schon erwähnt denselben Fehler wie SvenS ein paar Posts zuvor.


    Das galt jetzt so mal für die Gen2vdr AE


    Nun hab ich die Plugin Version auch mal in meiner Sidux Installation getestet.
    Hier ist es so das ich sowohl das Telefonbuch als auch die Gesprächslisten
    (verpasst, ausgehend, eingehend) angezeigt bekomme -> funktioniert hier also besser.


    Allerdings gibt es auch hier nen segfault beim Shutdown;

    Code
    kernel: vdr[3294]: segfault at b60e3560 ip b60e3560 sp bfecb89c error 4


    und weiters wird ein Anruf egal ob ausgehend oder eingehend am Vdr nicht angezeigt
    (dafür restartet der Vdr aber hier auch nicht) -> könnte das der Grund sein;

    Code
    vdr: [3359] [libfritz++/Listener.cpp:189] Exception - Could not connect to remote host


    Wie auch immer in der Sidux brauch ich das Ganze nicht aber in der Gen2vdr AE hätt ich das schon gerne.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    Original von Bert
    Leider ist der segfault beim Shutdown nach wie vor da (Vdr wird hart gekillt).


    Da bräuchten wir mal einen Backtrace um das genauer eingrenzen zu können. Eventuell ist auch ein TCPdump trace der Netzwerkommunikation mit der FB hilfreich.

  • Hi Jowi24
    Ich habe mal aus Neugier ne ganz allgemeine Frage zu der Anbindung an die Fritzbox:
    Wie funktioniert das Erkennen eines eingehenden Anrufes? Pollst du da auf einer AnrufLog-Datei auf der Fritzbox oder gibts da Events die man über ne bestehende Socketverbindung bekommt?
    Gibts da irgendwo ne Dokumentation bei AVM über ne offene API um mit der Fritzbox zu kommunizieren? Habe nichts entdecken können.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • jarny


    Die Fritz!Box'en schreien selbst, genannt "Callmonitor". Der in der AVM FW eingebauten Service muss eingeschaltet werden [#96*4*=aus|#96*5*=ein] und sendet dann bei eingehenden Anrufen einen Broadcast, den das Fritz Plugin dann abgreift und per OSD Nachricht darstellt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    jarny


    Die Fritz!Box'en schreien selbst, genannt "Callmonitor". Der in der AVM FW eingebauten Service muss eingeschaltet werden [#96*4*=aus|#96*5*=ein] und sendet dann bei eingehenden Anrufen einen Broadcast, den das Fritz Plugin dann abgreift und per OSD Nachricht darstellt.


    Regards
    fnu


    Ok, danke für die Info.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Wäre es möglich den Wert von "fritzbox.LastKnownMissedCall" in einer separaten Datei (oder als Override mit Plugin-Paramater) zu speichern anstatt in der setup.conf?


    Ich habe mehrere vdrs die sich u.a. das Video-Verzeichnis, epg-Daten usw teilen, aber eben nicht die setup.conf. Dadurch habe ich auf allen vdrs unterschiedlich Anzeigen von "verpaßte Anrufe"...

  • Mist. Bei mir klappt es nicht. Ne Idee, was da sein könnte?


  • Mach mal das hier:

    Code
    apt-get install libcommoncpp2-dev


    Gruß
    iNOB

  • Danke sehr. Ich musste den Befehl allerdings an mein Gen2VDR anpassen:

    Code
    emerge dev-cpp/commoncpp2
  • Ich wollte hier nur posten, dass ich das 1.3.6-plugin auf der Österreich-Variante der FritzBox 7390 und FW 84.04.87 OOTB (yaVDR plugin download) laufen habe. Ich hab mir die Fritz! gestern zugelegt und eingerichtet - alles problemlos.

  • Hi,


    Zitat

    Ich wollte hier nur posten, dass ich das 1.3.6-plugin auf der Österreich-Variante der FritzBox 7390 und FW 84.04.87 OOTB (yaVDR plugin download) laufen habe. Ich hab mir die Fritz! gestern zugelegt und eingerichtet - alles problemlos.


    Hmm, -> das machts ja noch schlimmer für mich denn ich hab ja genau diesselbe und auch die selbe Firm.


    Allerdings betreibe ich die Fritzbox mit Tele2 was so aber nicht von Tele2
    vorgesehem ist denn bei Tele2 gibts keine Fritzbox nur das Vood.
    Dennoch funktioniert die Fritzbox super mit Tele2 und das Wählamt is nur
    ca. 400 Meter Luftlinie entfernt.


    Welchen Provider hast du denn ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!