[Announce] Fritz Plugin 1.3.9

  • Zitat

    Original von Bert
    Seit nem Firmwareupdate der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 zur Version
    84.04.87


    Ich habe mal das Changelog von AVM studiert, aber nichts auffälliges finden können. Ich bekomme zwar in den nächsten Tagen selbst eine 7390, befürchte aber, dass hier eine Besonderheit der AT/CH-Variante Probleme macht, da sonst noch keiner solche massiven Probleme berichtet hat.


    Bislang habe ich an Rückmeldung nur eine Erfolgsmeldung mit Firmware 84.04.86.

  • Hi,


    1.3.5. läuft hier mit der 7390 und Firmware 84.04.88. Das Plugin hat am Anfang manchmal login Probleme gehabt, die sind aber nach ein paar tagen bevor ich genauer nachsehen konnte einfach verschwunden. Werde jetzt mal die 1.3.6 probieren.


    edit


    So 1.3.6 läuft, eingehende Anrufe werden angezeigt, das Telefonbuch auch nur die Gesprächslisten werden so wie im Bild angezeigt. Drücke ich o.k. auf der Fernbedienung in dieser Ansicht gibt es einen Restart des VDR.


    /edit


    bye
    Sven

    Bilder


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hi jowi24,


    Zitat

    Ich habe mal das Changelog von AVM studiert, aber nichts auffälliges finden können. Ich bekomme zwar in den nächsten Tagen selbst eine 7390, befürchte aber, dass hier eine Besonderheit der AT/CH-Variante Probleme macht, da sonst noch keiner solche massiven Probleme berichtet hat.


    Na ja massive Probleme nur mit Plugin Version 1.3.6
    und sicher auch erst seit dem Firmwareupdate der Fritzbox zu Version 84.04.87
    denn wie schon erwähnt mit Firmware 84.04.83 und Plugin Version 1.3.5
    lief das Ganze schon echt gut.
    Allerdings war es damals auch so wie bei SvenS also Plugin hatte manchmal
    Login Probleme die sich mit der Zeit (innerhalb eines Tages) irgendwie von selbst lösten.


    Das Problem von SvenS mit Plugin Version 1.3.6;

    Zitat

    So 1.3.6 läuft, eingehende Anrufe werden angezeigt, das Telefonbuch auch nur die Gesprächslisten werden so wie im Bild angezeigt. Drücke ich o.k. auf der Fernbedienung in dieser Ansicht gibt es einen Restart des VDR.


    hab ich hier genauso -> komme einzig ins Telefonbuch, und zusätzlich restartet der Vdr hier auch wenn ein Anruf rein oder raus geht.


    Mit Plugin Version 1.3.5 konnte immerhin bei Firmware 84.04.87 der Fritzbox sowohl das Telefonbuch als auch die Gesprächslisten (eingehend, ausgehend, und verpasste) angezeigt werden.
    Da gabs nur ebenfalls nen Vdr Restart bei nem eingehenden bzw. ausgehenden Telefonat.


    Ich versteh das selbst auch nicht denn die Änderungen von der Firmware 84.04.83 zur Firmware 84.04.87 sind hauptsächlich optischer Natur und ich habe alle Einstellungen wie bei Firm 84.04.83 beibehalten.


    Hier fällt grade mal das im Log auf;

    Code
    Parser error in GetSipSettings() could not find SIP provider name._


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hallo Jowi24,


    es wird mal wieder Zeit fuer eine Fehlermeldung :)
    Prompt nach Testinstallation der 1.3.6 kam ein Anruf rein und die Aufloesung ueber dasoertliche mit Bildschirmausgabe schien zu funktionieren. Allerdings meldete sich beim Abheben jemand anders als angezeigt. Anschliessende Ueberpruefung ueber dasoertliche ergab Folgendes: Es gab keine eindeutige Identifizierung, nur 2 moegliche Treffer. Dein Plugin uebernimmt in einem solchen Fall wohl den ersten Datensatz. Ich habe keine Ahnung, wie oft so etwas bei dasoertliche vorkommt, aber vielleicht koenntest du es dir zumindest mal anschauen. Ausloesende TelNr bei Bedarf per PN.



    Und nun noch was Konstruktives:




    Ich habe eine 7170 mit FW .80


    Mit der 1.3.5 funktionierte bis auf die Rufnummernuebernahme ins TB alles bis dasoertliche mal wieder an sich selbst rumspielte. Auch konnte ich ueber das Plugin keinen Restart des VDR provozieren. Der "Noch nicht verfuegbar"-Bildschirm kam nur, wenn ich direkt nach Beendigung eines Telefonats in eine Listenansicht wollte.


    Nach Installation der 1.3.6 bisher folgende Erkentnisse:
    - bisher keine Abstuerze produzierbar
    - Bildschirmausgabe von Telefonaten funktioniert
    - Gespraechslistenanzeigen funktionieren jeweils nach Systemstart oder Neustart des VDR, sobald ein Anruf rein- oder rausgeht gibts bis zum naechsten VDR-Restart nur noch den "Noch nicht verfuegbar"-Bildschirm.
    (Da scheint was mit dem Neuauslesen zur Aktualisierung nicht zu klappen.)
    - Ob das TB oder der passende "Noch nicht verfuegbar"-Bildschirm angezeigt wird unterliegt einer von mir noch nicht reproduzierbaren Logik


    - Habe deine Aenderungen in der cPluginFritzbox::Action in Verdacht, allerdings fuehrte mein Versuch sich mal wieder durch groessere Mengen fremden Quellcode zu wuehlen schnell zur bequemen Erkenntnis, solche Dinge besser dem zu ueberlassen, der sich in seinem eigenen Code auskennt ;)


    - Und nein, leider keine hilfreichen Fehlermeldungen in den Protokollen


    Gruesse


    Honky

  • Hallo Honky,


    habe ich das richtig verstanden, dass der VDR nicht abstürzt oder neu startet? Das einzige Problem ist, dass die Gesprächsliste nach einem Anruf nicht aktualisiert werden, bzw. dann nicht mehr verfügbar sind?

  • Zitat

    Originally posted by jowi24
    Bislang habe ich an Rückmeldung nur eine Erfolgsmeldung mit Firmware 84.04.86.


    Ja, das war vermutlich ich. Soll ich irgendwas testen ?

  • Zitat

    Original von LiamHD
    Hallo Honky,


    habe ich das richtig verstanden, dass der VDR nicht abstürzt oder neu startet? Das einzige Problem ist, dass die Gesprächsliste nach einem Anruf nicht aktualisiert werden, bzw. dann nicht mehr verfügbar sind?


    a) kein Absturz, kein Restart
    b) nicht nur Anruf, sondern Telefonat allgemein
    c) Gespraechslisten nicht mehr verfuegbar
    d) Verfuegbarkeit TB mal so, mal so


    Aber vielleicht liegt es ja nicht nur an der FW der Fritz, sondern auch an der VDR-Version. Bei mir die Gen2Vdr AE mit der VDR-Version 1.6.02.


    Gruesse


    Honky


  • Die Problem sind also erst im der Plugin Version 1.3.6 aufgetreten?
    Eine Abhängigkeit von der VDR Version würde ich jetzt erst mal ausschießen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird das Fritz!Box-Telefonbuch und die Gesprächsliste auch zunächst richtig angezeigt, sind aber nach aus- oder eingehenden Gesprächen dann nicht mehr verfügbar.
    Wenn das so ist, dann würde ich mal auf einen Bug in der neuen Plugin Version schließen.


    Kannst Du das bitte nochmal bestätigen?

  • Honky

    Zitat

    Aber vielleicht liegt es ja nicht nur an der FW der Fritz, sondern auch an der VDR-Version. Bei mir die Gen2Vdr AE mit der VDR-Version 1.6.02.


    Habe ebenso Gen2vdr AE mit Vdr 1.6.02 am Laufen -> würde also die Vdr Version als Problemverursacher ausschliessen zumal es ja sogar hier in dieser Konstellation mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und Firmware 84.04.83
    und mit Plugin Version 1.3.5 schon ziemlich astrein funktioniert hat.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • jowi24


    Holger hat in seinem stable yaVDR Repo ebenfalls 1.3.6 eingepflegt, seither startet mein VDR nicht mehr sauber. Beim Neustart oder Reboot, fliegt der VDR einmal ab und startet neu. Im log finde ich dazu das:


    Wie man sieht keine Fehlermeldung. 100%ig reproduzierbar nach Kalt- bzw Neustart, der VDR läuft dann mehrheitlich normal weiter. Ich hatte aber auch schon ein paar mal das Problem, das der VDR dann beim Umschalten instabil wurde.


    Nehme ich das fritz-plugin raus startet der VDR ohne Probleme. Starte ich den VDR nach dem Gerätestart manuell neu, kann ich auch kein Problem reproduzieren, es passiert genau einmal nach Start des VDRs. Letzte Meldung des fritz-plugins ist immer:


    Code
    Looking up SIP Settings...

    Die FW meiner Box (54.04.85) hat sich seit Monaten nicht geändert und die Version 1.3.5 lief super gut und stabil.


    Da es keine Fehlermeldung, noch nichtmal ein segfault, gibt und ich den Fehler nicht manuell reproduzieren kann, ist es schwierig hier mehr als das o.a. zu liefern.


    Gruß
    Frank


    PS.: Im syslog habe ich noch eine Sequenz mit der Instabilität gefunden, eigentlich endete es in einem vdr-Start-Loop:


    Code
    Jan  4 16:44:14 vdr1 vdr: [2020] [libfritz++/FritzClient.cpp:314] Looking up SIP Settings...
    Jan  4 16:44:36 vdr1 vdr: [2169] [libfritz++/FritzClient.cpp:314] Looking up SIP Settings...
    Jan  4 16:44:58 vdr1 vdr: [2283] [libfritz++/FritzClient.cpp:314] Looking up SIP Settings...
    Jan  4 16:45:20 vdr1 vdr: [2423] [libfritz++/FritzClient.cpp:314] Looking up SIP Settings...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von MegaV0lt
    Ich weiss nicht genau ob das hier rein past. Mein VDR hängt beim beenden und wird dann gekillt.

    Code
    Oct 24 03:51:17 [vdr] [4987] stopping plugin: fritzbox
    Oct 24 03:51:17 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.4/work/lirc-0.8.4/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port closed
    Oct 24 03:51:18 [vdr] [9319] [libfritz++/Listener.cpp:192] Exception - Connection was reset._
    Oct 24 03:51:18 [vdr] [4987] [libfritz++/FritzFonbook.cpp:160] Uploading phonebook to Fritz!Box._
    Oct 24 03:51:19 [vdr] [4987] [libfritz++/FritzClient.cpp:431] Exception - Connection was reset._
    Oct 24 03:51:19 [vdr] [4987] [libfritz++/FritzClient.cpp:431] waiting 60 seconds before retrying_
    Oct 24 03:51:21 [logger] VDR does not terminate normally - killing <10150 5101 5100 5099 5075 5074 5071 5069 5066 5065 5064 5062 5059 5058 5027 5026 5024 5023 5021 5020 5011 4987>

    Die Meldungen kommen immer beim beenden des VDR...


    @C-3PO, MegaV0lt, Bert, ...
    Mal zur Abwechslung eine Frage dazu: Der Fix im XML-Parser hat dieses Problem, sowie das von Bert erwähnte fehlerhafte Neuladen nach Änderung der Plugineinstellungen bei mir behoben.


    Gibts dazu Erfahrungswerte?

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Auch ich bekomme beim Beenden des VDRs immer mal wieder einen segfault. (--> Fritz Plugin 1.3.5 )


    dad401,Bert,C-3PO,wtor,DKVT,kaminkehrer,...
    Auch das hier tritt hier bei uns nicht mehr auf, da einiges am Threading und der Socket-Kommunikation geändert wurde. Daher die Frage, ob noch jemand Segfaults beim Herunterfahren beobachtet.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Gibt es eine Möglichkeit das Logging der ganzen Telefonnummer ins Syslog abschaltbar zu machen?
    Oder z.B. nur Vorwahl anzeigen, oder die letzten 4 Stellen als "****", oder....


    Wäre natürlich Klasse, wenn man das per OSD einstellen könnte. :]


    Wie Du bestimmt schon gesehen hast, ist eine Commandline-Option daraus geworden. Standardmäßig wird ab sofort das Log anonymisiert.


    Da Du der "Wünscher" warst, kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, ob alle in Deinen Augen relevanten Ausgaben anonymisiert werden?

  • jowi24


    Die segfaults beim Beenden habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aus der Erinnerung heraus definitiv nicht mehr mit 1.3.4 & 1.3.5.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von LiamHD


    Die Problem sind also erst im der Plugin Version 1.3.6 aufgetreten?
    Eine Abhängigkeit von der VDR Version würde ich jetzt erst mal ausschießen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird das Fritz!Box-Telefonbuch und die Gesprächsliste auch zunächst richtig angezeigt, sind aber nach aus- oder eingehenden Gesprächen dann nicht mehr verfügbar.
    Wenn das so ist, dann würde ich mal auf einen Bug in der neuen Plugin Version schließen.


    Kannst Du das bitte nochmal bestätigen?


    Sorry fuer etwas spaete Antwort, wollte aber meine Ersteindruecke noch durch intenisvere Tests bestaetigen/modifizieren.
    Nach ueber 20 KomplettSystem- und ebensovielen VDR-Neustarts ergibt sich folgendes Bild:
    - Keine SegFaults (auch frueher noch nie gehabt)
    - Immer saubere OSD-Darstellung ein-ausgehender Anrufe (allerdings nur einzeilig wenn TB nicht bereit)
    - Nicht verfuegbare Listen werden durch Systemstart wiederhergestellt, nicht verfuegbares TB meist durch VDR-Restart
    - TB nach Systemstart iA nicht verfuegbar


    - Weiterhin ist mir aufgefallen, das im VDR-Hauptmenu unter 1.3.5 nach Systemstart die Anzahl der NEUeintraege in der Defaultliste angezeigt wird, unter 1.3.6 die Anzahl ALLER Eintraeg, die die Fritzbox enthaelt.
    - Und in den Logs wird bei Sytemstart nach dem Fritz Plugin Initialization thread der callList request gestartet , restarte ich nur VDR kommt nach dem Durchlauf des Fritz Plugin Initialization thread der fonbook request. Ich verstehe es nicht, da muss wohl Jowi24 ran :)


    Gruesse


    Honky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!