VDRdevel-1.7.9 + Plugins (Lenny)

• Hallo!

Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.7.9. :]

Achtung: Die Pakete funktionieren nur mit den neuen S2API-Treibern, wie sie Tobis 2.6.28-Kernel + dvb-s2api-liplianin bieten.

Viele Plug-ins sind zur Zeit nur in Englisch, da sie noch immer nicht auf gettext umgestellt sind

Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.

Achtung: Das Video-Verzeichnis wird von beiden gemeinsam genutzt. Allerdings sind die Aufnahmen von VDRdevel-1.7 im Standard-VDR nicht sichtbar, da sie im neuen TS-Aufnahmeformat abgelegt werden.

Einige Pakete sind umbenannt worden. Das betrifft alle Plugins, die "vdr" im Namen enthalten:
    vdrdevel-plugin-svdrdevelpext -> vdrdevel-plugin-svdrpext
    vdrdevel-plugin-svdrdevelpservice -> vdrdevel-plugin-svdrpservice
    vdrdevel-plugin-vdrdevelc -> vdrdevel-plugin-vdrc
    vdrdevel-plugin-vdrdevelcd -> vdrdevel-plugin-vdrcd
    vdrdevel-plugin-vdrdevelrip -> vdrdevel-plugin-vdrrip
    Falls es Update-Probleme geben sollte, müssen die alten Pakete manuell deinstalliert werden.
    Durch die Umbenennungen sollten die Probleme mit dem RemoteOSD-Plugin behoben sein.

Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-lenny-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.

Das VDRdevel-Paket und die Plug-in-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.

Beispiel einer minimalen sources.list für lenny-experimental

Source-Pakete - lenny-experimental

Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  vdr-standard

Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.

Die Debian-Source-Pakete von VDRdevel sind normale VDR-Pakete. Um daraus VDRdevel-Pakete zu bauen, muss SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel gesetzt werden (siehe /usr/share/vdr-dev/make-special-vdr.sh), z.B. PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -b -uc -tc

Tom

• Von mir auch mal Danke.

Allerdings scheinen die neueren Versionen ne Menge Käfer mitgebracht zu haben.
    Konnte ich zb. in der Vorgängerversion die Ton/Bildstockprobleme noch händeln, haben hier die Optionen --tcp bzw. --buffers=xx keine Wirkung mehr auf die Stockerei.
    DVD, Mplayer , oder DVD über Xinelibotputplugin läßt den VDR bzw. den ganzen PC abstürzen.

Nicht unbedingt als ProduktivVDR benutzbar ........ aber OK es ist ja auch die Developer Version.

Positiv bei mir ist, das nun HD (ohne vdpau) , mit Ton funktioniert und sogar ne weile läuft, bevor der VDR restartet. (sonst ging das immer ein paar Sekunden und ohne Ton)

Ich werd heute Abend mal versuchen dem PC, beim DVD-Problem, ein paar Infos zu "entloggen"

Grüße
    Thomas

HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2

HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

• Hallo,
    neben dem Danke für die geleistete Arbeit noch ein Vorschlag:

beim vdr-plugin.graphtft wird das X-Frontend (graphtft-fe) derzeit nicht mit gebaut.
    Da ich dieses nutze habe ich die rules und die install leicht erweitert:

Code
    bei den rules:
    common-build-arch::          
            $(MAKE) all $(MAKE_OPTIONS)
            cd graphtft-fe && $(MAKE) all

und in der install folgendes hinzugefügt:
    graphtft-fe/graphtft-fe         usr/bin/

dann wird das graphtft-fe X-Frontend in /usr/bin/ installiert und kann genutzt werden.

Gruß,
    p_body

VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD

S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

• Hallo

Habt ihr auch so derbe Probleme mit dem Ton?
    Das ist total schlimm geworden, und sämtliche hilfsmittel greifen nicht mehr.

Vielleicht kann man ja die Vorgänger Version wieder mit rein packen?

Thomas

HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2

HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

• Moin,

ich glaube, beim vdr-plugin-vompserver für vdrdevel-experimental lenny
    ist ein Fehler. Ich habe eine nicht erfüllte Abhängigkeit zur abi-1.7.8,
    aber der vdrdevel ist ja jetzt auf 1.7.9.

riker:~# apt-get upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdrdevel-plugin-vompserver: Hängt ab: vdrdevel-abi-1.7.8-multipatch ist aber nicht installierbar
    E: Nicht erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

Gruß,
    Karlson.

• Komisch, vdrdevel-plugin-epgsearch auch. Habe ich doch was falsch
    gemacht? Meine /etc/apt/sources.list war bis letzte Woche noch
    ok:

deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main deb
    http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free deb
    http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny base backports addons vdr-multipatch deb
    http://www.debian-multimedia.org lenny main

Aktueller Stand:

ii vdradmin-am 3.6.1-2 Web-based administration tool for vdr
    ii vdrdevel 1.7.9-1devel1 Video Disk Recorder for DVB cards
    ii vdrdevel-plugin-streamdev-server 0.3.4+cvs20090707.2111-1 VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's
    iU vdrdevel-plugin-vompserver 0.3.1-1 vdrdevel-plugin for vdrdevel on mediamvp(VOM

GrKarlson.

• Danke. Die Probleme waren darauf zurückzuführen.

Original von p_body
    beim vdr-plugin.graphtft wird das X-Frontend (graphtft-fe) derzeit nicht mit gebaut.

Ich hatte mich schon gewundert, dass das keiner vermisst. Allerdings war ich ganz froh, dass es nicht installiert wird, da es wieder einen neuen Konflikt zwischen vdr und vdrdevel bringt.

Weißt du, ob da X-Frontend eine Abhängigkeit zum VDR hat? Eigentlich sollte es doch völlig unabhängig vom VDR laufen, oder?

Dann würde ich es nämlich in ein eigenes Binär-Paket graphtft-fe packen, das bei vdr und vdrdevel identisch sein sollte. Spricht da irgendwas dagegen?

Tom

• Ich wollte eigentlich vdrdevel mal schnell als vdrdevel bauen - welchen Zauberspruch muss man denn bei vdr-plugin-xineliboutput aufsagen, damit es richtig gebaut wird? Und würde das parallel zu einer alten 1.0.4 Version installierbar sein?

Code
    dh_install -pvdrdevel-plugin-xineliboutput  
    dh_install: vdrdevel-plugin-xineliboutput missing files (libvdrdevel-xineliboutput.so.*), aborting
    make: *** [binary-install/vdrdevel-plugin-xineliboutput] Fehler 1
    dpkg-buildpackage: Fehler: debian/rules binary gab Fehler-Exitstatus 2

Original von TomG
    Weißt du, ob da X-Frontend eine Abhängigkeit zum VDR hat? Eigentlich sollte es doch völlig unabhängig vom VDR laufen, oder?

Gegen ein eigenes Paket spricht eigentlich nichts und lt. README sind auch keine direkten Abhängigkeiten mit vdr vorhanden.

Auszug aus dem graphtft-fe README:

Code
    Voraussetzungen
    ---------------

Pakete:

imlib2, imlib2-devel
    ImageMagick, ImageMagick-devel, ImageMagick-Magick++-devel
    xorg-x11-devel

VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD

• Bauen kann ich es inzwischen.
    Es läuft durch, wenn man die selben Versionen von vdrdevel-dev und vdr-dev installiert hat. (also beide von 1.7.9)
    Irgendwo werden also vermutlich Pfade noch nicht von vdr auf vdrdevel umgebogen.

Kann man auch die Libs mit bauen lassen, so dass vom produktiven VDR völlig unabhängige Pakete entstehen?
    Derzeit würde es ja ggf. Sinn machen unterschiedliche Sourcen zu nutzen. Da doch noch ein gewisser Wandel in vdr-plugin-xineliboutput zu verzeichnen ist.

Bei meinem bisherigen Tests konnte ich mit dem "alten (eine Verpatchte 1.0.4)" vdr-sxfe nicht auf vdrdevel verbinden.

• habe heute wieder mal die aktuellsten vdrdevel-Pakete getestet, läuft alles im groß und ganzen gut, leider mit einer Außnahme:

Bei HD-Sendern bekomme ich keinen Ton, da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin hoffe ich dass jemand schon einen Lösungsansatz oder sogar eine fertige Lösung hat :D

übrigens etwas ganz merkwürdiges, habe zufälligerweise VDPAU-Support ohne xine-vdpau zu installieren :D
    ist es möglich dass in einer neuen Version vdpau-support schon mit drinn ist (verwende ubuntu 9.10pre)?

mfg

• TomG ich sollte mich ja zurückhalten aber .....:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=840241#post840241

ich habs noch nicht getestet :schiel

(radio-plugin) uscan holt die neue version :evil:

und noad: (plugin)
    keine ahnung ob das so schon funktioniert ...
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89387
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=841277#post841277
    (0.0.2)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!