[gelöst] Xorg Screen bei ausgeschaltetem Hdmi Device

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, und zwar ich betreibe an meiner OnBoard Nvidia 9400 am VGA eingang ein 7" TFT für Graphtft und am Hdmi hängt ein Onkyo TX SR 607.
    Mein Problem ist nun, dass der Screen 1 welcher dem Hdmi Ausgang zugeordnet wurde, nur aktiv ist, wenn der Onkyo auch eingeschaltet ist.
    Ich habe schon den jeweiligen Screen Section die Option "ConnectedMonitor" gesetzt, funktionier aber leider nicht...


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Anbei noch meine xorg.conf


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hi,


    die drei Paramter in die xorg.conf:


    Code
    Section "Device"
    ....
    Option       "CustomEdid" "DFP-0:/etc/X11/edid.bin"
    Option       "ConnectedMonitor" "DFP-0"
    Option       "UseDisplayDevice" "DFP-0"
    .....
    EndSection


    Die edid.bin kannst du mit dem grafischen Tool "nvidia-settings" von nvidia erstellen.


    Vorher checken übers xorg.log, welchen Namen der "ConnectedMonitor" hat.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    klappt leider nicht :(
    hier der Auszug aus der Xorg.0.log:


    Was mich allerdings wundert, das die Lister der vorhandenen Geräte leer ist, dachte das überschreibt die Option "ConnectedMonitor" ...


    Gruß
    Marcus

  • Naja wie gesagt,


    starte mal ohne irgenwelche Options die mit Monitor zu tun haben.


    Und schau dir dann das Log an.


    Der hier passt auch nicht oder?


    Code
    (**) NVIDIA(1): Option "ConnectedMonitor" "DFP"


    Welche Bezeichner haben denn die Monitore in nvidia-settings?


    Gruß
    Wolfgang

  • Das kann ich erst heute Abend testen, mache das gerade per ssh und ohne angeschlossenen Onkyo.
    Aber danke für die Tipps erstmal ;)


    Gruß
    Marcus

  • Marcus


    Müßte bei Deinem "Onkyo-Monitor" nicht auch eine Zeile:

    Code
    "UseDisplayDevice" "DFP-1"

    rein?

    Und ich habe bewußt DFP-1 geschrieben, da IMHO bei meinen Karten die Anschlüsse unabhängig von der Art durchnummeriert werden. Also eine Karte mit "DVI & VGA", wäre entweder "DFP-0 & CRT-1" oder "CRT-0 & DFP-1".


    wbreu's Tip folgen und ohne Options starten, evtl. sogar manuell so:

    Code
    startx -- -logverbose 6


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Hi,


    schau mal hier
    NvNews Forum


    Gruß


    Hallo Klausi,


    danke für diesen Link, der brachte die gewünschte Lösung!


    Ich musste beim ersten Device beide Monitore als Connected eintragen, damit werden nun beide Screens erstellt.


    @hummingbird_de


    bei mir ging es immer mit DFP-0, ich werde es nacher allerdings mal Live betrachten, derzeit sehe ich nur die Logausgabe.


    Vielen Dank euch allen,
    marcus

  • Hallo Zusammen,


    so nun auch Live am Onkyo getestet, es funktioniert nun wie gewünscht!


    Vielen Dank nochmal,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!