k-data-Wakeup tut nicht [doch nicht gelöst]

  • Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Hardware-Wakeup. Ich hab einen frisch installierten ct-vdr mit e-tobi-Paketen auf Debian-Lenny-Basis. Für das Wakeup-Board habe ich auf der Homepage von Frank Jepsen die Skripte für ct-vdr > 3.0 genommen. Wenn ich "testwakeup.sh", das in diesem Paket dabei ist, ausführe wird ein Timer programmiert, die rote LED geht sofort an. Wenn ich nun in VDR einen Timer programmiere und ihn abschalte wird der Timer nicht geschrieben, die LED bleibt aus. Im Log tauchen aber die entsprechenden Meldungen auf. Wenn ich in der vdr.default das Shutdown-Kommando auskommentiere wird der Timer ins Modul geschrieben. Das Testskript habe ich als User vdr ausgeführt. Hat das irgendwas mit Berechtigungen zu tun oder wird das Timer-Schreiben zu spät ausgeführt?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • moin!
    mal so'n "schuss ins blaue" - lircd n.n. beendet bzw. serieller port nicht "frei"!?? berechtigungsproblem denk ich nicht, da s' das testscript als user vdr ja offensichtlich tut...
    gruß,cls

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    lircd n.n. beendet bzw. serieller port nicht "frei"!??


    Das glaub ich nicht, denn im Testskript stehen ja nur Auszüge aus s90.wakeup-module.sh und beide benutzen vdr-addon-hw-wakeup.conf. Im Log stehen die Meldungen wie "lircd beendet" und "echo ATS/RTS" etc. Und wie gesagt, wenn ich den shutdown-Befehl in vdr.default auskommentiere funktionierts ja.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich glaube so langsam doch, das es ein Berechtigungsproblem ist. Was ich mit dem Shutdown-Befehl auskommentieren geschrieben habe ist doch nicht so. Wahrscheinlich habe ich bei meinem ganzen rumprobieren nur die richtige Konstellation erwischt. Wenn ich als User vdr /etc/init.d/lirc stop auf der Konsole ausführe kommt diese Meldung:

    Code
    Stopping lirc daemon: irexec/etc/init.d/lirc: line 144: start-stop-daemon: command not found
      lircmd/etc/init.d/lirc: line 146: start-stop-daemon: command not found
      lircd/etc/init.d/lirc: line 148: start-stop-daemon: command not found


    Ich habe dann die /etc/sudoers bearbeitet und jetzt klappts mit

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc stop

    und

    Code
    sudo setserial /dev/ttyS1 uart 16550A


    Auf der Konsole kann ich anschliessend mit

    Code
    echo ATS.... > /dev/ttyS1

    einen Timer in das Modul schreiben, die rote LED geht an. Das "sudo" habe ich auch in die "S90.wakeup-module" eingetragen aber automatisch gehts immer noch nicht.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich habs jetzt gelöst. Das Problem wohl lag darin, das in /etc/init.d/rc6 "setserial" vor "vdr" beendet wurde. Ich hab setserial eine höhere Nummer als vdr gegeben und es scheint zu klappen.
    Ausserdem hatte ich das S90wakeup.module-Skript mit "sudo" und "sleep" vollgepackt und meine /etc/sudoers ist auch beträchtlich gewachsen! Kann ich das rückgängig machen?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zu früh gefreut. Das wars auch nicht :-(. Ist aber schon komisch, das es mal funktioniert und mal nicht. Mir gehen die Ideen aus.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo,

    Zitat

    Original von wannseheichwas
    Das Problem wohl lag darin, das in /etc/init.d/rc6 "setserial" vor "vdr" beendet wurde. Ich hab setserial eine höhere Nummer als vdr gegeben und es scheint zu klappen.

    Beim Runterfahren geht er doch in RunLevel 0. Also muss die Änderung wohl auch in rc0 rein.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Beim Runterfahren geht er doch in RunLevel 0. Also muss die Änderung wohl auch in rc0 rein.


    Das hab ich getan, anbei meine runlevel.conf:


    Reicht das mit 21 oder sollte ich noch weiter zurück gehen?
    Wie kann ich in das S90wakeup-module.Skript einbauen, das die Antwort auf "setserial -g /dev/ttyS1" vor den "echo"-Befehlen ins Log geschrieben wird?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hier mal ein Log vom herunterfahren. Die Schnittstelle scheint bereit zu sein, hab die Abfrage eingefügt. Was kann noch schieflaufen?


    Die rote LED bleibt aus. Wenn ich auf der Konsole folgendes mache:

    Code
    ctvdr:/usr/share/vdr$ sudo /etc/init.d/lirc stop
    Stopping lirc daemon: irexec lircmd lircd.
    ctvdr:/usr/share/vdr$ sudo setserial /dev/ttyS1 uart 16550A
    ctvdr:/usr/share/vdr$ echo ATS14002908 >/dev/ttyS1


    geht die rote LED an. Ich verzweifle so langsam.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo,


    bei mir schaut es in /var/log/messages so aus:


    Wo kommt denn da bei dir schon die Broadcast message her?
    Der Shutdown sollte doch erst nach dem Script ausgelöst werden, denn ein echo "TRY_AGAIN=5" im Script sollte den Shutdown noch verhindern können.



    Tschüß Frank

  • Zitat

    bei mir schaut es in /var/log/messages so aus:


    In /var/log/messages siehts bei mir auch so aus. Mein Auszug war aus /var/log/syslog.

    Zitat

    echo "TRY_AGAIN=5"


    hab ich nicht gefunden nur "MAX_TRY_AGAIN".

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo,


    du hast mich nicht verstanden. Ich habe mich gewundert, dass schon eine Broadcast message im log steht bevor das Script abgearbeitet wurde. Denn ein echo "TRY_AGAIN=5" (wenn es denn drin sein würde), sollte das runterfahren noch aufhalten können. Es sieht bei dir fast so aus als würde der Rechner schon runterfahren während das Script noch ausgeführt wird.


    Syslog:


    Tschüß Frank

  • Ich glaube, das Problem liegt woanders. Ich hab jetzt ein 2. "echo ATS$WAKEUPSTR > /dev/ttyS1" und sicherheitshalber auch "RTS$TIMESTR > /dev/ttyS1" ein 2. Mal eingefügt. Nun funzt's.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!