Fragen von Anfängerin ... Hardware und Grundlagen

  • Zitat

    Original von Razorblade


    LOL, das glaube ich nicht ;)
    ...
    Gruß,
    Razor


    Doch, kannst du ruhig glauben. Lies dir mal meine Sig. zum Punkt 2 durch. Der olle c'tVDR 2.06 braucht auf der Platte glaube ich gerade mal 80MB. Die 128MB SD-RAM reichen locker aus um z.B. einen Film aufzunehmen und einen anderen abzuspielen (vom lokaler Platte oder ueber NFS 100MBit). Da laeuft halt ein VDR ohne Plugins...

  • 128 stimmen schon nur sind es MB und nicht KB.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030


  • Also zum Audio kann ich nix sagen, ich gehe direkt von der FF-Karte in den Scart des TV...


    Aber zum Rest: Dein VDR muss nicht 24h laufen. Wenn dein Board im BIOS eine Einstellung hat, um an einem bestimmten Tag im Monat zu einer bestimmten Uhrzeit zu booten, dann kannst du mindestens mit set_timer (habe ich bei Rechner 2), vlt. auch mit NVRAM (habe ich bei Rechner 3), oder ACPI? die Kiste zu einer bestimmten Zeit aufwachen lassen (Aufnahme programmiert), und nach der Aufnahme schaltet sich das Teil auch wieder selber aus.


    Ich vermute mal, dass ACPI bei deinem alten Board nicht geht, also NVRAM mal probieren (das hiesige Thema dazu hat ja einiges zu bieten). Wenn das auch nicht tut, dann set_timer. Schau halt mal im BIOS nach, ob du da eine Aufweckzeit programmieren kannst. Wenn ja, und wenn das auch funktioniert, dann geht zumindest set_timer.


    Gruss,
    - berndl


    PS: Und wegen Fernbedienung: Da reicht ein Dongle an der RS232 (altes Board muss das haben), eine guenstige FB (bei mir 5 EUR), anlernen, und gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!