hjslfs-1.4.10 ist offline

  • Ich bin gerade dabei die aktuelle Version (vorerst in 32 Bit) durchlaufen zu lassen.
    Dabei bin ich auf ein paar Kleinigkeiten gestossen.


    Die Sourcen für nano-2.2.6.tar.gz shadow-4.1.4.3.tar.bz2 slang-2.2.3.tar.bz2 sind nicht mehr verfügbar bei den angegebenen URLs.


    mpc wird in der Version 0.9 geladen, beim bauen des Host wird aber versucht die Version 0.8.2 zu entpacken.


    Merci - merk ich nich immer , da ich natürlich nich immer meine Sourcen lösche - Sourcen nu auf meiner Page .


    Nu nimmt auch der Hostbuild des gcc die 0.9er mpc


    HJS

  • Durchgelaufen ist es jetzt bei mir.
    Beim erstellen des Hosts gabs aber einer Linker error "undefined reference to rpl_getcwd".
    Grub wurde auch nicht automatisch im Bootsektor installiert.


    Beim erstellen des Systems ist man_db nicht durchgelaufen.
    In der Install.log finden sich ab und zu noch anderer Werte als 0, aber die scheinen beim kurzen drüber gucken nicht schlimm zu sein.

  • Ich hatte gestern das LFS-Target einfach mal testhalber auf "x86_64-unknown-linux-gnu" gesetzt.
    Wie zu erwarten ist er natürlich nicht durchgelaufen ;)


    Deine Scripte hab ich nun mal auf meinen Server kopiert und die BootCD angepasst, dass er von dort die Scripte abholt. Ich werde jetzt mal sehen das ich die nach und nach auf 64 Bit angepasst bekomme. Bei CLFS gibt es da ja schon was http://cross-lfs.org/view/svn/x86_64-64/


    Ich werde mal sehen, das sich die Scripte so anpassen lassen, das man über das Setup wählen kann ob 32 oder 64 Bit gebaut werden soll. Einen Zugriff auf die angepassten Scripte richte ich dir noch ein. Wenn du willst und dann alles soweit funktioniert kannst du die Anpassungen ja dann zu dir übernehmen. Derzeit liegen sie, noch ohne Anpassungen, schonmal in meinem privaten git.


    Im zweiten Schritt könnte man ja noch multilib-Support einbauen, wobei ich mir da aber noch nicht sicher bin ob das wirklich gebraucht wird.

  • Ich hatte gestern das LFS-Target einfach mal testhalber auf "x86_64-unknown-linux-gnu" gesetzt.
    Wie zu erwarten ist er natürlich nicht durchgelaufen ;)


    Schade - wär ja auch zu leicht gewesen



    Deine Scripte hab ich nun mal auf meinen Server kopiert und die BootCD angepasst, dass er von dort die Scripte abholt. Ich werde jetzt mal sehen das ich die nach und nach auf 64 Bit angepasst bekomme.


    Schlau - hättest allerdings auch im Basemenü - h "Customscripts laden" deine eigenen Scripte holen können ;)
    Eigentlich gedacht um addons dazu zu schieben , aber wenn du einen eigenen /hjslfs/prescripts generierst , packen die Scripte den schlicht aus und überschreiben die Origs



    Bei CLFS gibt es da ja schon was http://cross-lfs.org/view/svn/x86_64-64/


    Wenn du ein Auge in /hjslfs/prescripts/update riskierst , wirst du ein Sammelsurium von Scripten finden , die wenns denn mal rund läuft , automatisch die LFS Page nach der aktuellen Liste abgrasen und Buildscripte generieren .
    Da vollautomatisch an einigen Stellen etwas heikel ist , sind die alle nur halbfertig .


    Die Grundidee ist natürlich , daß eigentlich ja alles auf den html steht - man muß nur richtig ausfiltern , die Platzhalter für den Userinput richtig besetzen und vor allem den bashwechsel beachten - sonst wird das Script unterbrochen .




    Ich werde mal sehen, das sich die Scripte so anpassen lassen, das man über das Setup wählen kann ob 32 oder 64 Bit gebaut werden soll. Einen Zugriff auf die angepassten Scripte richte ich dir noch ein. Wenn du willst und dann alles soweit funktioniert kannst du die Anpassungen ja dann zu dir übernehmen. Derzeit liegen sie, noch ohne Anpassungen, schonmal in meinem privaten git.


    Am Einfachsten baut man halt zwei Scriptfamilien .


    Du kannst ja deine Scripte in der gleichen Struktur liegen lassen und schlicht mit einem "64_" vor dem Script erweitern , die Originale mit "32_" - dann ist der Parameter , wie 32/64 Bit wählen schon klar und simpel zu realisieren .



    Im zweiten Schritt könnte man ja noch multilib-Support einbauen, wobei ich mir da aber noch nicht sicher bin ob das wirklich gebraucht wird.




    Weiß ich auch nicht - aber wenns keine andere Baustelle mehr hat und irgendeinen Sinn ergibt ... :gap


    HJS

  • Du kannst ja deine Scripte in der gleichen Struktur liegen lassen und schlicht mit einem "64_" vor dem Script erweitern , die Originale mit "32_" - dann ist der Parameter , wie 32/64 Bit wählen schon klar und simpel zu realisieren .

    Die Idee gefällt mir sehr gut. Interessant wäre es dann noch zu sehen wenn die 64 Bit Scripte fertig sind, wieviele Unterschiede da nun letztendlich auftauchen. Sollte es sich auf ein paar Compiler-Flags und/oder Patches beschränken könnte man die Scripte ja später wieder zusammenführen und das über Variablen regeln. Ob das Script dann 32 oder 64 baut lässt sich per Parameter mitgeben.
    Das hätte m.M. den Vorteil das man später nur noch ein Script warten müsste anstatt dann halt zwei parallel.

  • Die Idee gefällt mir sehr gut. Interessant wäre es dann noch zu sehen wenn die 64 Bit Scripte fertig sind, wieviele Unterschiede da nun letztendlich auftauchen. Sollte es sich auf ein paar Compiler-Flags und/oder Patches beschränken könnte man die Scripte ja später wieder zusammenführen und das über Variablen regeln. Ob das Script dann 32 oder 64 baut lässt sich per Parameter mitgeben.
    Das hätte m.M. den Vorteil das man später nur noch ein Script warten müsste anstatt dann halt zwei parallel.


    Yep - wenn sich die Unterschiede weitestgehend auf etwas wie export CFLAGS=$CFLAGS" -m64" beschränken , ist das die sinnige Variante .


    HJS

  • Ich bin gerade dabei ein neues hjslfs aufzusetzen. Dabei fallen mir einige Punkte auf.


    Hier ein paar Eckdaten der verwendeten Scripte:
    hjslfscd012b
    Script hjslfs-1.4.9
    buildscripts-160711
    Sourcen 060711
    Addon 160711



    Einstellungen:
    - Wenn im Addon-Setup xine-lib ausgewählt ist kommt beim bestätigen jedes mal die Meldung "Abhängigkeiten nicht erfüllt" wegen ffmpeg benötigt wird
    - Bei X11 das gleiche mit
    - qt -> Xserver
    - cyrussasl -> openssl
    - hal -> dbusglib
    - policykit -> dbus
    - policykit -> dbusglib
    - policykit -> linuxpam
    - policykit -> intltool
    - kdebindings -> ruby


    Starten des Build:
    - gleich am Anfang erscheinen diese Meldungen
    rm: cannot remove '/hjslfs/buildscripts': No such file or directory
    - Danach mehrmals die Meldungen für folgende Pfade. openssl-1.0.0a, cyrus_sasl-2.1.24rc1, jpeg-8b, cdparanoia-III-10.2, squashfs4.0, recode-0.3.6, xawtv-0.95
    /hjslfs/tools/log_sh: line 66,67,68: /hjslfs/buildscripts/addons/openssl-1.0.0a/build: No such file or directory
    awk: /hjslfs/tools/sep_lines.awk:1: fatal: cannot open file '/hjslfs/buildscripts/addons/openssl-1.0.0a/build' for reading (No such file or directory)
    Edit: Durch neu auswählen dieser Packages im Setup, bleibt nur noch die erste Meldung über (rm: cannot remove '/hjslfs/buildscripts': No such file or directory)
    Scheinen falsche Einträge in den Defaults zu sein



    - Kernel 3.1.5 funktioniert nicht da Download der Sourcen nicht klappt


    Folgende Sourcen werden nicht gefunden, dahnter die URLs wo ich es runterladen konnte
    - man-pages-3.32.tar.bz2 http://ftp.uni-ulm.de/mirrors/…es/man-pages-3.32.tar.bz2
    - db-4.7.25.tar.gz http://download.oracle.com/berkeley-db/db-4.7.25.tar.gz
    - iproute2-2.6.38.tar.bz2 http://pkgs.fedoraproject.org/…2/iproute2-2.6.38.tar.bz2
    - util-linux-2.19.tar.bz2 http://mirror.gbxs.net/pub/lin…9/util-linux-2.19.tar.bz2



    In den Download Logs zu VDR, Addons, X11 tauchen nur eine Menge dieser Meldungen auf:


    Fehlermeldung wget: --tries: Invalid number '-T'
    und diverse /hjslfs/prescripts/.../URL: No such file or directory


    Edit: Gerade mal in der hjslfs.env geguckt. Die Variablen sind 55=2 und 56=10 Anscheinend werden die aber im get_allsrc nicht angezogen. Ich hab die Werte da mal fest eingetragen, jetzt läd er gerade die Sourcen.


    Edit: Folgende Sourcen wurden nicht gefunden


    Fehlende Addons-Sourcen:
    - pciutils-3.1.7.tar.bz2
    - vsftpd-2.3.0pre2.tar.gz
    - eject-2.1.5.orig.tar.gz
    - git-1.6.2.tar.gz
    - ImageMagick-6.6.8-0.tar.bz2
    - xpdf-3.02.tar.gz


    Fehlende X11 Sourcen:
    - Linux-PAM-1.1.3.tar.bz2


    Fehlende VDR Sourcen:
    - libdvdread-4.1.3.tar.bz2
    - libdvdnav-4.1.3.tar.bz2
    - libcap-2.20.tar.bz2

  • Ich wollte es nun mit dem Host von dir versuchen. Der scheint aber nicht mehr auf dem Server zu sein: http://hjslfs.org/host/host.b060711.tar.bz2

    Nö - der is nich online - hab ich noch irgendwo n Link auf das Teil ? :whatever


    Bin grad erst aus den Ferien retour - werde mich demnächst mal wieder um meine Scripte kümmern ... wird aber vor Weihnachten nix mehr :(


    Die diversen Fehler in den Abhängikeiten resultieren vermutlich aus dem kleinen Wirrwar zwischen den verschiedensten Addonfoldern ...


    Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig , wie ich das händeln werde .


    Wollte auch nicht gravierend an der Struktur schrauben , da sonst deine Änderungen für die Katz sind .


    Die schnelle Lösung wird wohl das Kopieren aller Addon Scripte in jedes (Addon) Verzeichnis sein .


    Etwas Geduld - bin im Nach-Ferien-Streß :rolleyes:


    HJS

  • Die URL für den Host wird in einem der Scripts zusammengebaut.


    An der Struktur kannst du ruhig schrauben, ich hänge da derzeit noch am Crosscompiler für den Host. Leider klappts auch zeitmäßig nicht um da vernünftig weiterzukommen.


    Das binutils-pass2-Problem scheint aber mit Kernel 3.1.5 zusammen zu hängen. Ein Build mit Standardeinstellungen (Kernel 2.6.38 war das glaub ich) hat den Host wunderbar kompiliert.

  • Ich hab mittlerweile den Host auf die aktuelle SVN-Version vom LFS-Buch gezogen. Wenn die Scripts aus einem 64-Bit-System gestartet werden, wird er Host auch schon mit 64-Bit gebaut.


    Allerdings hänge ich jetzt an einer Stelle. Und zwar am util-linux im Host. Dort wird mir anstatt einer Binary für mount nur ein Shell-Script generiert was im Host dann nicht funktioniert.

  • Ich habs jetzt mal so umgebaut das es zur aktuellen SVN-Version passt und damit kein mount im Host gebraucht wird. Host ist jetzt durchgelaufen. System läuft auch größtenteils, grub Installation wollte da noch nicht. Hab da auch versucht auf die 1.99 umzustellen.

  • Ich verstehe es nicht, obwohl ich nichts am Host geändert hab läuft der Host nun wieder nicht durch. Ich bekomme Segfaults bei binutils-pass2 wenn er ld aufruft.


    Was mir noch aufgefallen ist, das LFS_TGT soll laut Buch z.B. i686-lfs-linux-gnu heissen, damit der Host sicher als Cross-Compiler gebaut wird.


    Ich hatte aber noch eine andere Idee, man könnte doch die Docbook-Sourcen aus dem SVN parsen und damit immer die jeweils aktuellen Buildscripts/Prescripts erstellen.

  • Nun verstehe ich nichts mehr. Neuer Build gestartet, diesmal allerdings wieder nur System ausgewählt, keine Addons, kein X11. Jetzt war binutils-pass2 erfolgreich.
    Die Addons und X11 darf doch hier keinen Einfluss haben.


    Da nur n paar textfiles dazu kommen nicht - wird auch kaum daran liegen


    Das Parsen des Books hab ich schon vor einiger Zeit versucht - habs nur nicht zufriedenstellend hingekriegt - habs aber noch aufm Zettel - abba später .


    Da hats n paar Fallstricke drin ...


    Was den Herrn Grub angeht - der verwendet andere Startfiles - da hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt - da die 0.97er funzt , seh ich da nicht den zwingenden Bedarf .


    Werd wohl demnächst mal wieder etwas Zeit investieren können ... wird ja auch wieder mal Zeit ... :whatever


    HJS

  • grub mache ich derzeit manuell, aber wenn die neuere Version mit in die BootCD kommt sollte das ähnlich wie vorher funktionieren. Derzeit muss ich ihn im neuen System mit chroot ausführen.
    Neue BootCD macht auch Sinn, da einige Sourcen mittlerweile mit xz gepackt sind. Derzeit habe ich mir da erstmal beholfen indem ich sie neu in bz2 gepackt und auf meinen Server geschmissen habe.


    Meine aktuellen Script-Versionen kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Waren aber auch kleinere Änderungen an den Scripten drum rum (z.B. install_base nötig).


    Das Parsen des Buches werde ich mir nochmal genauer anschauen, mir schwebt da entweder etwas in Perl oder per xslt (wovon ich aber noch keine Ahnung habe) vor. Würde das Leben ja zukünftig seh viel einfacher machen, vor allem wenn man noch blfs dazu nimmt.


    64 Bit sollte in der Theorie auch laufen, das ganze müsste dann nur von einer 64 Bit Umgebung (BootCD) gestartet werden. Der Host lief so auch schon testweise durch, inkl. System muss ich bei Gelegenheit mal laufen lassen.

  • Ich hab mal angefangen das Buch zu parsen. Die Ergebnisse sehen schonmal sehr gut aus. Was noch fehlt ist "cat-Scripts" rauszuziehen, damits auch nach der Behandlung durchs logging.awk noch funkiotniert und die Scripts aus BLFS die mit im System-Script sind.


    Danach kommt dann noch addons/X11.


    Edit: Die "cat-Scripts" werden jetzt auch erstellt, haben als Endung nun allerdings .file
    Sonst hat er bei Scripts mit mehreren cat immer dadrauf als Anfang vom nächsten Script getroffen.
    Dabei hab ich gleich noch gemerkt das Perl doch recht schnell sein kann und innerhalb von 2-3 Sekunden 95000 Dateien auf die Platte schreiben kann. Irgendwie klappts nämlich im RegEx mit match auf cat am Zeilenanfang nicht und ich hatte ne nette Endlosschleife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!