POV Ion 330 Bios error

  • Hi,


    ich frag mal in die Runde, da bestimmt noch einige das besagte board haben.
    Nachdem es etliche Tage anstandslos funktionierte, hängt das Bios plötzlich beim Hochfahren.
    Fehler:
    Bios hängt nach Initialisierung des Speichers, SATA und USB mit
    Fehlercode 008D.
    Fehler tritt auf mit oder ohne Peripherie, RAM Check ist o.k.
    Ins BIOS wechseln mit DEL ist möglich, auch nach reset auf defaults
    keine Änderung.


    Vom Board Hersteller ist wohl noch kein Bios upgrade erhältlich, gibt es
    die jetzige Version zum flashen?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    2 Mal editiert, zuletzt von argo ()

  • Wenn "Load Settup defaults" nichts bringt, wird vermutlich auch ein BIOS Update/Downgrade nichts bringen - zumal es ja, wie Du geschrieben hast, schonmal mit der aktuellen BIOS Revision gelaufen ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein recht neues Board handelt?
    Falls ja, würde ich schonmal aus diesen Grund kein BIOS neu einspielen, wegen Garantie etc.


    Ich würde das Board einfach austauschen solange es noch Garantie hat.
    Selbst wenn ein BIOS Update den Fehler beheben würde scheint es ja offensichtlich einen Fehler zu haben, denn dieses von Dir geschilderte Verhalten ist ja schließlich nicht normal und wenn der Fehler, nach Ablauf der Garantie wieder auftritt, dann ärgerst Du Dich nur.....

  • Hallo,


    ich würde das auch zurückgeben. Wer weiß welchen Ärger Du damit noch hast, dafür ist die Zeit zu schade.


    Unter umständen geht das Bios irgendwann und Du suchst dann im Linux "Phantomfehler", welche auch daher kommen.

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hallo,
    welche Erfahrungen habt ihr mit der Fa. HRT Informationstechnik GmbH gemacht?
    Ich hatte vor Jahren noch einen besseren Eindruck, nun da ich wieder mal bei denen bestellt habe, scheint es so als ob die ihr eigenes Verkaufsrecht aufstellen.
    Die tun so, als ob sie noch nichts von Gewährleistung, Umtausch etc. gehört haben.


    Ist es denn zulässig ein Produkt, das innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt wird zur Reparatur zu schicken und nicht sofort Umzutauschen.
    Ausserdem drohen sie mit Reparaturkosten wenn der Defekt von Käufer verursacht wird.
    Nach zwie Wochen warten, bekommt man die Antwort es könne bis zu 6 Wochen dauern.

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von argo ()

  • Meine ganz aktuellen Erfahrungen:


    Hatte eine flexible Riserkarte bestellt, die jedoch mit meinem System nicht funktionierte (lag nicht an der Karte). Habe diese zurückgeschickt und gegen eine fixe Riserkarte getauscht (bei Zahlung der Differenz, da diese teurer war).


    Der Umtausch lief bei mir ohne Probleme...allerdings waren natürlich die Versandkosten auf meiner Seite (<40€, kein Widerruf in dem Sinne).


    Marcus

    My VDRs:

  • Zu HRT sage ich nur, auf Anfragen bekommt man auf jedenfall schnell eine Antwort. Was die Abwicklung von Garantiefällen angeht warte ich mal ab. Bei meinem POV ION 330 hat sich der optische S/P-DIF verabschiedet. Das Board wurde zur Überprüfung an den Hersteller geschickt. Was es da zu Überprüfen gibt ist mir klar, was es da zu reparieren gibt nach 4 Wochen ist mir nicht klar. Die Rücklieferung soll voraussichtlich in der kommenden Woche stattfinden. Das macht vom 15.08. bis voraussichtlicher Rücklieferung knappe 3 Wochen. Für meine Begriffe schon ein bisschen lang. Ich hatte mir eine bisschen flexiblere Lösung mittels einfachen Austausch vorgestellt. Na ja, bisschen komisch ist es schon wenn ein definitiver Defekt an einer Hardwarekomponente vorliegt, dass man so lange auf Ersatz warten muss. Aber ich bin leidensfähig.
    Da zeigt sich halt der Unterschied zwischen Internetdistributoren und professionellen EDV-Systemhäusern die mit z.B. Dell/FSC-Komponenten handeln. Nur als Beispiel, in unserer Firma verwenden wir FSC-Rechner (Fujitsu-Siemens). Da gibt es eine Serie die Probleme der thermischen Art haben. Es wurde eine mangelhafte Wärmeleitpaste zwischen Prozessor/Kühler verwendet. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass der Rechner zyklisch seinen Lüfter auf "Vollgas" hochdreht und somit neben dem Chef zum Betriebshuschrauber mutiert. Problem ist bei FSC bekann und wir vor Ort einfach gelöst mittels der Demontage, Reinigung der Kontaktflächen zwischen Prozessor und Kühlkörper und Neuauftrag einer geeigneten Wärmeleitpaste. Wohlgemerkt, dass ganze zum Nulltarif und das ziemlich flott.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • ReiniPP


    stimmt, man braucht gar nicht so weit zu gehen, Dell etc. bei der Fa. Arlt z.B., die hier in Süd-Deutschland mehrere Filialen hat, bekommt man 6 Monate lang, alles sofort mit Neuware umgetauscht, erst danach geht es zur Reparatur.
    Da gebe ich solchen Läden, die auch mehrere Ladengeschäfte haben lieber nen Teuro mehr, aber habe im Servicefall keine Probleme.
    Leider aber, werden mini-ITX Komponenten nur von wenigen Internet-shops geliefert. Doch auch da habe ich schon andere ausfindig gemacht und das wars dann mit HRT.
    Nachdem ich am Freitag denen noch mal aus dem Fernabsatzgesetz vorgelesen habe, hieß es plotzlich: natürlich können sie es gegen ein neues umtauschen, ich hätte ihnen das jedoch nicht sofort gesagt , dass ich einen Umtausch wünsche.- :lol2 (Dabei stand klipp und klar in der beigelegten Fehlerbeschreibung: Rücksendung zwecks Umtausch.)
    Wenns bis montags nicht kommt, trete ich vom Kauf zurück!

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • so da bin ich wieder, aber jetzt reichts!!! :motz4
    Heute kam das Austauschboard und ich bin bitterböse, es war nicht versiegelt, also weiß ich wieder nicht obs tatsächlich ein Neues oder refubished ist. Ist aber wohl doch ein refubished weil das Datum im Bios schon gesetzt war.


    Ich glaub ich schicks lieber zurück, hol mir mein Geld wieder und kauf das board in einem seriösen Versand wir Alternate, Amazon etc. da weiss man das man auch Neuware bekommt und ich werde nicht mehr in einer Bastlerbude kaufen!

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von argo ()

  • @POV Ion Board Besitzer


    hier nochmals die Daten aus dem Bios:


    AMI Bios
    v. 0104
    Build Date 06/18/09


    sind alle Biose von dieser Version oder gibt es schon updates?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von argo ()

  • Hat sich inzwischen was getan? Ich habe auf ami.com nachgeschaut und dort ist das POV Board nicht aufgelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!