HDMI über Receiver schleifen - EDID Mysterium

  • Ich hatte eigentlich vor meinen Denon Receiver als "Schaltzentrale" (Audio und Video des VDR über HDMI zum Receiver, HDMI (Video) vom Receiver zum LCD) für alle Devices zu verwenden. So profitiert auch das iPhone im Cradle davon.
    Aktueller Stand: Der Denon Receiver 1909 lässt gemäss EDID Auswertung nur 50 und 60Hz Signale durch. Aus diesem Grund kommt kein Bild am LCD an, wenn z.B. 50i definiert ist.


    Der Denon Receiver unterstützt nur:
    HorizSync 15.0 - 70.0
    VertRefresh 48.0 - 62.0
    Somit fallen alle Interlaced-Frequenzen raus und die speziellen wie 24Hz, 25Hz und 30Hz.


    Wenn es für Video keine PassThrough Funktion gibt, dann taugt die HDMI Phalanx an dem Denon keinen Schuss Pulver. Kann ich fast nicht galuben. Ich muss das Morgen mal im "benutzerfreundlichsten Handbuch der Welt" der Fa. Denon nach dem Morgenkaffee mal nachschlagen.


    Konsequenz: Mehr Kabelsalat (Video HDMI von VDR zu LCD, Audio TosLink auf Receiver). Und wbreu hat das schon so auf dem VDR Camp gemacht.


    Mehr Infos folgen (relevante Auszüge aus Xorg.0.log via Receiver/ direkt zum LCD).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Jetzt habe noch einen Debug run gemacht - direkt am LCD angeschlossen.
    Der Monitor Name ist jetzt "Philips FTV" und nicht mehr "DON Denon...", aber die Frequenzen sind noch gleich limitierend.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Im brandneuen Factsheet zu meinem LCD steht:
    "Er kann die 1080p-Signale bei einer Frequenz von 24, 50 und 60 Hz anzeigen."
    Und noch einmal an andere Stelle:
    "1080p bei 24/25/30 Hz, 1080p bei 50/60 Hz"
    "Videoformate:
    480i 60 Hz
    480p 60 Hz
    576i 50 Hz
    576p 50 Hz
    720p 50, 60 Hz
    1080i 50, 60 Hz
    1080p bei 24/ 50/60 Hz
    1080p bei 24/ 25/30 Hz" <= Wieso auch immer hier die 24 noch einmal aufgelistet sind


    Diese Videomodes, bzw. deren Modelines (EIB-861B), hat mir die Debug Funktion auch angezeigt. Weiter unten in dem Xorg.0.log werden die Modes aber noch einmal geprüft gegen die zu Verfügung stehende Videobandbreite. Und dort werden alle Interlaced und 24/ 25/ 30 Modes als "not valid" deklariert. Aus diesem Grund erhalte ich zumindest über den Receiver geschleift keine X Bild mit einerunangepassten freevdr 2.0c Installation. Obwohl der LCD auch sagt, dass er das nicht kann bringt er ein Bild bei 1920x1080@50i.


    Die neueste Firmware ist auf dem LCD schon drauf (bevor ich mit den Tests anfing).
    Das HDMI Kabel können wir aber ausgrenzen, oder wie seht ihr das? Das ist doch vom RAMDAC vorgegeben.


    Reportet der debug mode die EDID Werte falsch oder wo liegt mein Problem?

  • Moin.
    Hast Du 'nen "normalen" HD-Receiver, den Du im 1080i-Modus an den Denon haengen kannst ? Kannst Du den VDR auch auf 720p50-Ausgabe stellen ?
    Nur, um zu sehen, was geht und was nicht.


    Toi toi toi
    Michael

  • Nö.


    Habe mir erst gar keinen neuen DVD Player/ Blue Ray Player mit HDMI besorgt. Einzige Alternative wäre eine Windows-Installation und das Tool PowerStrip - um das mit den Linux Auszügen zu vergleichen.

  • Hi Hein Blöd,
    ich habe es gestern nach dieser xorg.conf mit meinem Onkyo TX-SR605 hinbekommen.
    Vorher habe ich von hier http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=816526#post816526 Punkt 1 abgearbeitet.
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=818380#post818380
    Ich habe den DFP auf "1" ändern müssen und habe einige Sachen auskommentiert, nun lauft´s.
    Kann mir nicht vorstellen das der 1909 das nicht kann.
    Habe mal meine xorg angehängt.
    Gruß Axel

  • Ich habe die xorg.conf von wbreu gestern schon analysiert und teilweise bei mir Werte übernommen. Werde jetzt einfach die EDID Werte Hooken und manuell eintragen, gemäss Datenblatt von Philips
    HorizSync 15.0 - 67.0
    VertRefresh 24.0 - 62.0


    Korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler habe:
    Refreshbereich 24Hz - 60 +2 Hz Toleranz
    Niedrigste SyncRate: 480i@60Hz = 240 x 60 = 14400 Hz = 14,4 kHz (ebenso für 576i@50Hz)
    Höchste Syncrate: 1080p@60Hz = 1080 x 60 (62) =64800 (66960) Hz = 64,8 (67) kHz


    Möglicher Denkfehler: Ich rechne nur mit der sichtbaren Bildgrösse.


    Gruss
    Oliver

  • wbreu
    Mache ich doch. Ich gehe dann mal runter und schmeiss den VDR an.


    Wieso ist in deine xorg.conf (aus deinem Beta Beitrag abgeschaut) eigentlich 24Hz definiert, aber du fängst bei vertRefresh erst bei 29 Hz an? Habe ich da einen Denkfehler?

  • Hi Oliver,
    zu Deinem Denon http://www.areadvd.de/hardware/2009/denon_avr1909.shtml , das Teil ist wahrscheinlich aktueller wie mein Onkyo.
    Ich habe gestern auch ca. 10 Versuche gebraucht, wobei ich nur den AV-Receiver ausgeschaltet habe beim hochfahren.
    Fragen an Wolfgang:
    1. Die eingetragenen Modelines sind auch für XBMC relevant?
    2. Wenn ja würde gerne die 24p Darstellung zur Auswahl haben für entsprechendes Material.
    Kann ich die 24p Modeline einfach hinzufügen?


    Code
    Option "metamodes" "DFP: 1920x1080_50i +0+0"


    Zur xorg gibt es diese Seiten die wohl alle Einstellmöglichkeiten (auf Englisch) erklären.
    http://www.x.org/archive/X11R6…oc/xorg.conf.5.html#sect8
    http://us.download.nvidia.com/…44/README/chapter-19.html


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Und hier die beiden EDIDs. Habe nur txt angefügt, damit ich es hoch stellen kann.


    Noch eine Anmerkung zu X. Beim Anschluss am Denon Receiver ist der X Screen ein wenig eingezoomt. D.h. das xfce Menü Icon ist nicht im sichtbaren Bereich.

  • Jepp.


    Heisst bei mir "nicht skaliert". Hat aber wahrscheinlich wieder andere Nebeneffekte.

  • Hi,


    mal die beiden edit.bin im Klartext:





    Wenn du dir die xorg.conf aus dem beta-Bereich von Helau holst, findest du darin die entsprechenden Modelines und auch den passenden Eintrag für die Modes in der Screen-Section:


    Code
    ...
    Modes      "1920x1080@50" "1920x1080@60i" "1920x1080@60" "1920x1080@59.94i" "1920x1080@24" "1920x1080@50i" "1920x1080@59.94" "1920x1080@23.976" "1920x1080@25" "1920x1080@29.97" "1920x1080@30"
    .....


    Das beste Bild bekommst du in deiner Kombination im Moment mit der "1920x1080@50" also der Progressive-Modeline.


    Ich denke mal, da beide Geräte diese Modeline als "Preffered Mode" kennzeichnen, geht der Nvidia-Treiber auf die los und stellt sie ein.


    Ein 1920x1080i50 Hz bringt da von der Bildqualität nix mehr, also quäl dich nicht damit das unbedingt haben zu wollen.


    die 24er und 25er Modes sollten dann auch gehen, mit der angepassten xorg.conf. Brauchst dann nur den entsprechenden Eintrag bei den Modes in der Screen-Section an Position eins setzen.


    Das mit dem X-Screen unter xfce ist der sogenannte Overscan, der lässt sich nur am Display oder eventuell am Denon bereinigen. Dazu brauchst du einen LCD der per Menü/Hardware eine "Pixelgenaue Darstellung" kann.
    => Pixelgenaue Darstellung = Darstellung ohne Overscan.
    Bei Samsung heißt der Modus "Bidlanpassung" im Menü Bildanpassung.



    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Axel,


    die Modes in der Screen-Section sind für alle Anwendungen gültig.


    Wenn die Anwendung eine Umschaltung der Modes im laufenden Betrieb unterstützt, dann kann bei entsprechenden Einträgen in der xorg.conf auch der Mode genutzt werden. Soweit das Display das auch unterstützt.


    Wenn dann muß Modeline und Mode in der jeweiligen Section dazu gefügt werden.


    XBMC unterstütz soweit ich das mal gesehen habe auch das Switchen der Modes.


    Gruß
    Wolfgang

  • Besten Dank Wolfgang.


    Die hor und ver scan sind hier ausgelesen/probed und nicht aus der corg.conf ausgelesen, wie es im Debug Mode mit der Xorg.0.log passiert?


    Werde das gleich noch anpassen. Mache aber erst noch meine Frontblende fertig :D


    Bin dann mal gespannt wie das dann kommt (ob ich den Denon doch überreden kann zu kooperieren).

  • OK.


    Die Modes und speziellen Parameter der Section Device sind eingetragen. In VDR würde ich sagen es ein wenig besser aus. Aber in XBM sind Filme mit 29.97 und 25 Hz/fps schauderhaft.


    Muss ich da noch etwas definieren für 576i und 480i?

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    OK.


    Die Modes und speziellen Parameter der Section Device sind eingetragen. In VDR würde ich sagen es ein wenig besser aus. Aber in XBM sind Filme mit 29.97 und 25 Hz/fps schauderhaft.


    Muss ich da noch etwas definieren für 576i und 480i?


    Sorry,


    aber was xbmc mit welchem Stand macht, kann ich dir nicht sagen.


    Wenn man die einzelnen Revisionen mal so nachliest, wird da ständig was gedreht.


    Das ist für mich auch der Grund xbmc ade zu sagen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Nach langer Bastelzeit an einem anderen Projekt (Digitainer mit ttxtsubs) und Distriwechsel bin ich wieder an meinem Bastelsystem. Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben und habe die xorg.conf angepasst. Könntet ihr noch einmal drüber schauen ob das noch für die heutigen nvidia Treiber stimmt. Vor allem Modelines oder neuere Optimierungen.


  • Bin noch nicht am Ziel. Immerhin wird die xorg.conf jetzt schon mal abgearbeitet. Anbei aktuelle xorg.conf. Würde mich freuen wenn ein Guru mal die Fehler analysieren könnte.


    Basis: Gen2VDR 3 B4 Upd3 auf meinem Test VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!