Neue Hardware für Stromspar-Server, welches Mainboard?

  • Hallo Leute,


    so langsam geht meinem alten Server speicherplatztechnisch ein wenig die Puste aus und auch beim Thema Stromverbrauch bin ich nicht mehr ganz so zufrieden.
    Aus diesem Grund muss neue Hardware her :]


    Die Daten des alten Systems könnt ihr im meiner Signatur sehen.
    Da ich damals mehr oder weniger einfach drauf losgekauft habe ist mir erst später aufgefallen, dass ich noch ne Grafikkarte und ne extra LAN Karte brauchte, da es für die onboard damals noch keine stabilen Treiber gab. Da ich sowas in Zukunft vermeiden möchte, frage ich vorher besser noch einmal nach ;)
    Der Stromverbrauch liegt aktuell bei ca. 85W (idle, ca. 20W verbraten die beiden DVB Karten), das ist mir etwas zu viel...


    Ich denke das größte Optimierungspotential liegt bei den Platten und dem Mainboard/CPU. Sicher könnte man noch mehr sparen wenn man die FF gegen ne Budget ersetzt, aber an den DVB Karten möchte ich vorerst nichts ändern.
    Irgendwann werden die sowieso mal nem Dual-Tuner weichen müssen.


    Als Ziel habe ich mir max. 25W für Mainboard, CPU, RAM gesetzt (ohne Festplatten, DVB und anderen Krims Krams). Das ganze natürlich im idle Betrieb. Insgesamt möchte ich mit 3 Platten und 2 DVB Karten auf ca. 60W kommen.


    Folgendes habe ich mir so vorgestellt:
    CPU: AMD 4850e oder 5050e
    RAM: 2GB


    Anforderungen ans Mainboard:
    Sockel AM2+
    PCIe 2.0
    HT 3.0
    6x SATA2
    2x PCI
    1x PCIe 16x
    1x PCIe 1x (darf auch mehr sein)
    1x Gigabit LAN
    Grafik onboard (braucht kein HighEnd Teil zu sein, ist ja nur für die Kommandozeile)
    Linux support
    Undervolting/CPUpowerd
    Formfaktor des Boards ist eigentlich egal


    Einen Vergleich von Boards habe ich hier schon gefunden, jedoch ist die Liste schon etwas älter und die Boards bekommt man höchstens noch gebraucht.
    http://www.meisterkuehler.de/f…t-am2-am2-mainboards.html


    Könnt ihr mir vielleicht ein aktuelles Board empfehlen, welches meinen Vorstellungen gerecht wird?
    Hat jemand das GA-MA78G-DS3H vielleicht schon mal getestet?


    Noch ne kleine Frage zu den Festplatten:
    Hat von euch schon jemand eine WD15EADS oder etwas ähnliches mit WD intellipark im Einsatz?
    Diese Platten versuchen ja ca. alle 8 Sekunden ihre Schreib-/Leseköpfe zu parken und somit Strom zu sparen. Dies kann allerdings schnell zum Nachteil werden, z.B. wenn ein Systemprozess alle 15 Sekunden auf die Platten schreibt. Dann ist es ganz schnell vorbei mit den 300.000 Start/Stop Zyklen, für die der Kopf eigentlich ausgelegt ist.
    Hatte damit schon jemand Probleme?
    Dieses Feature lässt sich ja auch deaktivieren.


    Wäre dankbar für jeden Erfahrungsbericht.


    LG


    -Michael

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hat keiner ne Idee? :)

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi


    Schade, dass du Altlasten mitnehmen musst/willst (2 DVB Karten, der Grund warum das Board noch 2 PCI Steckplätze braucht).


    Somit ist dieser Post keine direkte Antwort auf deine Frage.


    Sonst wäre das eine Lösung:
    Atom-CPUs mit NVidia ION Chipsatz.
    Hier ein Link zunm Stromverbrauch: http://www.tomshardware.com/de…stberichte-240272-10.html


    Volllast: 26 Watt
    Idle: 15 Watt


    Hast aber auch ein paar Kehrseiten: Die Boards die ich bis jetzt gesehen habe, haben nur 4 Sata Ports und nur 1 PCIe 16x und keine PCI Slots mehr.


    Aber 3 Platten plus ein DUAL-Tuner im PCIe 16x Slot würden gehen, müsstest dann leider wirklich alles Aufrüsten.



    Wegen der Festplatten:
    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240354.html


    Ich hab 2 Samsung F2 EcoGreen 1TB im NAS und keine Probleme damit.



    Gruss

  • Zitat

    ca. 20W verbraten die beiden DVB Karten

    Eher 12-15 (+ LNB).


    Zitat

    Sicher könnte man noch mehr sparen wenn man die FF gegen ne Budget ersetzt,

    Etwa 3-5W, das ist nicht wirklich der Punkt.
    Ich würde die FF eher wegen der Bandbreitenproblematik (fullTS-Mod) aus dem Server verbannen (und noch sind die Karten was Wert!).


    Zitat

    Irgendwann werden die sowieso mal nem Dual-Tuner weichen müssen.

    ... wenn es endlich mal eine geben würde die zuverlässig läuft.


    Zitat

    Diese Platten versuchen ja ca. alle 8 Sekunden ihre Schreib-/Leseköpfe zu parken und somit Strom zu sparen. Dies kann allerdings schnell zum Nachteil werden, z.B. wenn ein Systemprozess alle 15 Sekunden auf die Platten schreibt.

    Am besten das Schreiben auf die Platte verhindern (Stichwort: Laptopmodetools).
    Das klappt recht gut, meine Systemplatte läuft, wenn nichts auf dem Rechner gemacht wird, nur alle paar Stunden kurz an.


    Das beste währe eine Flashdisk fürs System, dann kann man die "Videoplatten" bei Nichtgebrauch anhalten.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!