vdrrip nicht im OSD Menü?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eben das vdr-plugin-vdrrip als deb installiert.
    Dies ist nur leider nicht in dem OSD Menü zu finden ... Ich finde leider auch nirgends, ob ich dies irgendwie aktivieren muss, oder so?
    wenn ich vdr per /etc/init.d/vdr start starte, wird vdrrip nicht mitgeladen...
    die Warteschlange habe ich allerdings gestartet.


    Hat jemand vllt. eine Idee, woran das liegen könnte?


    ps: vdr-plugin-vdrrip_0.3.0-4_i386.deb ist installiert.

    OS: Linux Mint 6
    vdr (1.6.0-1/1.6.0)
    xineliboutput (1.0.1)
    streamdev-server (0.3.4-CVS)

  • Hallo,


    guck dir mal das Script /etc/init.d/vdr etwas genauer an.
    Normal ist es so, dass dieses Script ein weiteres namens "runvdr" ausführt.
    Dies liegt je nach Distri unter /usr/local/bin/runvdr.
    In dieser Datei findest du den eigentlichen Befehl der VDR startet.


    Sollte ungefähr so aussehen:


    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $*"


    Um nun ein Plugin zu starten, musst du es an diesen Befehl anhängen, z.B. so:


    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 --plugin=<Plugin Name> $*"


    Anschliesend VDR neustarten und mal sehen was dann im Log steht.
    Wird das Plugin dann geladen?

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Code
    Aug 13 16:53:20 **** vdr: [2979] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vdrrip.so.1.6.0 
    Aug 13 16:53:20 **** vdr: [2979] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vdrrip.so.1.6.0: cannot open shared object file: No such file or directory 
    Aug 13 16:53:20 **** runvdr: stopping after fatal fail (vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vdrrip.so.1.6.0: cannot open shared object file: No such file or directory)


    Scheinbar versucht er nun das Plugin zu laden, aber er findet die .so nicht.
    In dem Ordner befindet sich nur eine "libvdr-vdrrip.so.1.5.1".
    Ein Versuch, die vorhandene Datei umzubenennen, scheiterte leider auch mit einem Fehler ...

    OS: Linux Mint 6
    vdr (1.6.0-1/1.6.0)
    xineliboutput (1.0.1)
    streamdev-server (0.3.4-CVS)

    Einmal editiert, zuletzt von liesmich.txt ()

  • Hallo, danke für die hilfreiche Antwort :)
    Ja, nun habe ich auch ein OSD Menüeintrag.
    Also auf zum nächsten Problem :/ :
    Wenn ich nun den Menüeintrag wähle, startet vdr neu... Manchmal komme ich sogar in das Menü rein, jedoch startet vdr dann irgendwann anders neu, wenn ich innerhalb des Menüs navigiere.
    Habe auch schon versucht den Warteschlangendienst erst zu starten, wenn ich meine Aufnahme in die Schlange eingetragen habe, aber leider startet vdr auch dann neu.
    Eine Fehlermeldung bekomme ich jedoch nicht im syslog.

    OS: Linux Mint 6
    vdr (1.6.0-1/1.6.0)
    xineliboutput (1.0.1)
    streamdev-server (0.3.4-CVS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!