Umstieg von mythtv

  • Der Fehler ist im Board schon einmal aufgetaucht.
    In diesem Beitrag solltest du fündig werden:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=732965#post732965


    Zitat

    Schnee als Bild im VDRadmin ist aber seltsam. Wie soll denn Schnee bei DVB funktionieren? Übrigens der VDR muss laufen, damit VDRadmin mit ihm kommunizieren kann.


    Der Schnee stammt nicht wirklich von der DVB Karte, dass ist nur ein hinterlegtes Gif-Bild das angezeigt wird, wenn kein Bild verfügbar ist, hatte ich auch schon paar mal.
    Wenn VDR nicht gestartet ist, dann bekommst du im Webinterface ne Fehlermeldung, von wegen er konnte nicht mit dem SVDRP Port kommunizieren oder so.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Da kann man nur sagen Geduld.


    Reicht nicht das der VDR-Server lauft, muss ich den VDR extra starten ?
    Bzw. wie ?


    Im Live kann ich sogar zwischen den Sendern schalten im oberen Feld mit den Pfeilen, (Bild habe ich natürlich keines, habe ja noch nichts eingestellt / Sendersuchlauf)
    Nur an der Fernbedienung tut sich nichts.



    lg
    hp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    2 Mal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Zitat

    Original von hansp
    Reicht nicht das der VDR-Server lauft, muss ich den VDR extra starten ?
    Bzw. wie ?


    Nö, VDR ist VDR und fertig.
    Je nach dem wie du VDR startest, läuft er im Vorder- oder Hintergrund.
    Wenn du einen Dienst über "/etc/init.d/<dienst> start" startest, dann läuft das Programm i.d.R im Hintergrund, bis du es wieder stoppst.
    Anders wäre es, wenn du das "vdr" Kommando direkt auf der Kommandozeile ausführst, dann läuft es im Vordergrund und kann mit Strg+C abgebrochen werden.


    Zitat


    Im Live kann ich sogar zwischen den Sendern schalten im oberen Feld mit den Pfeilen, (Bild habe ich natürlich keines, habe ja noch nichts eingestellt / Sendersuchlauf)
    Nur an der Fernbedienung tut sich nichts.


    Mit Live kenn ich mich leider nicht aus.
    Das du kein Bild bekommst liegt weniger daran, das du noch nichts eingestellt hast...
    VDR bringt dazu eine recht gute Grundkonfig mit, unter anderem eine gefüllte channels.conf in der die Kanäle enthalten sind.
    Du brauchst also nicht extra einen Suchlauf starten, damit VDR funktioniert.
    BTW: VDR sucht im Hintergrund automatisch neue Sender und fügt diese in die channels.conf ein.



    Wie läufts mit xine?

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hallo Tuxer,
    wenn der schon dir Kanäle hat (bei DVB-T habe ich da meine Zweifel) werde ich mal eine Aufnahme versuchen.
    Habe nur momentan wenig zeit da ich heute erfahren habe das ich nächste Woche eine Zertifizierungsprüfung habe, Da gibts noch einiges zu lernen.



    weiter oben habe ich die Ausgabe von Make gepostet, will auch noch nicht.


    Werde mal den Vompserver installieren.
    hp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Bin gerade draufgekommen das ich ohne Einstellmnöglichkeit wohl nicht durchkomme.
    Ich habe eine eigene Platte für die Filme, wo sag ich das VDR ?


    Von dem Webinterface bin ich total begeistert, wesentlich schöner als bei Mythtv.


    Weis schon jemand wie ich die Fernsteuerung im Live zum laufen bringe ?


    hp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    Einmal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Zitat

    Original von hansp
    Weis schon jemand wie ich die Fernsteuerung im Live zum laufen bringe ?


    Eine Möglichkeit ist xineliboutput mit durchflieger Patches.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe gestern 2 Filme programmiert, hat er aber nicht aufgenommen.


    Gerald, kannst mir das bitte genauer beschreiben mit den patches ?


    Tuxer, kannst du mir beim make bitte weiterhelfen ?


    hp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Zitat

    Original von hansp
    Gerald, kannst mir das bitte genauer beschreiben mit den patches ?


    Kuckst du hier


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist mir zu hoch. Kannst du mir das bitte genauer beschreiben. Da steht nur lapidar mit patch sowiso kompilieren, blos ich weis nicht wie das geht. (jetzt kämpfe ich mir dem VDR schon über eine Woche also so toll mit der usability ist das ding auch nicht.)
    Wenn ich da nicht weiterkomme kann ich entweder meine Hauppauge ff einbauen und einen fernseher anschließen(auch nicht gerade intelligent nur zum einstellen) oder wieder auf mythtv umsteigen.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    Einmal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Zitat

    Original von hansp
    Tuxer, kannst du mir beim make bitte weiterhelfen ?



    Wenn du diesen Fehler hier meinst...


    ...dann schau dir noch einmal meinen Beitrag vom 19.08.2009 15:13 an.
    Dort habe ich einen Link gepostet, der dir helfen sollte.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hallo Tuxer,
    in dem Link fand ich folgendes: autoreconf -f -i
    Da kommt aber wieder ein Fehler:


    root@Server:/home/surpass/vdr-src/xine-lib# autoreconf -f -i
    autopoint: *** cvs program not found
    autopoint: *** Stop.
    autoreconf: autopoint failed with exit status: 1


    welches cvs programm meint der ?


    Ich hoffe ich gehe dir noch nicht zu viel auf den Wecker.


    Jetzt habe ich 2 Baustellen, einmal das xine und dann das folgende
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=86804&hilightuser=18772
    kannst du mir bei dem Patchen auch helfen ?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    3 Mal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Zitat

    Original von hansp
    welches cvs programm meint der ?


    Gibt es denn mehrere? Ich glaube eigentlich nicht.


    Code
    apt-get install cvs


    sollte reichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke.
    Schön langsam komme ich drauf was ich alles falsch gemacht habe.
    Ich sollte $SOURCEDIR mit dem Pfad versorgen, aber
    $SOURCEDIR = /home/surpass/vdr-src/
    funktioniert nicht. Wie geht das ?


    Jetzt habe ich schon ein make und make install gemacht kann man das einfach nochmal machen oder muss ich das vorher was deinstallieren ?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    Einmal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Code
    SOURCEDIR=/home/surpass/vdr-src/


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich mache das laut xine wiki, und jetzt passiert folgendes:
    root@Server:/home/surpass/vdr-src/xine-lib# find $SOURCEDIR/VDR/ -name xine-lib.patch -exec patch -p1 -i \{} \;
    patching file configure.ac


    Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n]


    Ich nehem an der Patch ist schon drinnen, was muss ich nun eingeben ?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    3 Mal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Hallo Freunde,
    ich komme nicht hin, schön langsam schmeisse ich die Nerven weg. Muss man da echt ein Superexperte sein das man den VDR zum laufen bringt ? Ich dachte das ist so ein super system.


    Einen Versuch mache ich noch. Ich habe bezüglich xine schon make install abgesetzt muss ich da jetzt was deinstallieren damit ich von vorne anfangen kann ? Wenn ich das xine-pluginn weiterlese dann steht da s lapidar und jetzt kompilieren wir VDR. Na super ?? wozu habe ich dann ubuntu mit den ganzen fertigen paketen.


    Was ist eurer meinung nach der einfachere weg bis ich endlich das ding einstellen kann, wie bekomme ich ein Bild auf den PC ? Ich brauche ja nur die Settings, wohin er dir Filme speichern soll eventuell Sendersuchlauf ist das im VDR echt so ein unüberwindliche Hürde ???


    So wie ich das jetzt sehe kann ich entweder mit xine (da hab ich mich total verhaspelt) außerdem weis ich nicht wie das dann weitergeht, wenn die Instalation mal klappt was muss man dann eogentlich starten damit man was siht ?


    Oder die Fernsteuerung in Live, da fehlt mir das wissen um das Programm mir den Patchen zu kompilieren.


    Jetzt habe ich auch die VDR doku gelesen aber nirgends finde ich einen Hinweis wo man den Speicherort für die Filme einstellt.


    lg
    hans-peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    2 Mal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Hallo Leidensgenosse


    Glaube mir ich kann dich sehr gut verstehen, :D
    Ja, der VDR bzw (meiner Meinung nach)eher das Wiki ist nicht so toll das man da als Einsteiger mit klar kommt. :D
    Aber wenn du einen Satreciver ala Reelbox, Dreambox, Azbox etc haben möchtest, dann ist der VDR schon das richtige.
    Ich habe auch ewig gefummelt , kompiliert, gepacht , und trotzdem gings nicht.
    Kurzum , wenn du noch ein wenig auf HD verzichten kannst, dann nimm dir ne Debian/Lenny CD, wähle beim installieren den Desktop und das Standard-System ab und packe dir dann nach dem ersten Boot, die e-tobi sourcen in die sources.list und begnüge dich mit den 1.6er oder aber auch dem 1.7.8er (heißt hier VDRDEVEL) und taste dich dann Stückchen für Stücken voran. So hast du zumindest erstmal etwas benutzbares.
    So als Einsteiger, mal aus der Hüfte , nen HDTV/VDPAU fähigen VDR auf den PC zu kloppen ist wohl warscheinlich eher unmöglich, denn dazu benötigt man wesentlich ausführlichere Dokus, und die gibt es nun eben einfachmal nicht.


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Zuspruch. Neuinstallieren kommt nicht in Frage auf dem Ding laufen auch noch andere Sachen. Grundsätzlich kann ich ja nicht so weit von der Lösung weg sein. gestern habe ich einen Film aufgenommen und das hat er auch gemacht. Weis blos nicht wohin er den geschrieben hat. Ich brauch doch blos eine Möglichkeit für die Einstellungen.


    Ich habe diesen Link bekommen als Lösung für das Live fernsteuerungsproblem.
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=86804&hilightuser=18772
    Keine Ahnung was VDPau eigentlich ist. Ich brauche kein HD.


    Ich möchte jetzt mal das Live Problem verfolgen. Kannst du da weiterhelfen ?
    (Ich bekomme in der Live-Fernsteuerung kein Bild und damit auch keine Möglichkeit für die Menüeinstellungen)
    Weist du vielleicht wo man das Aufzeichnungsdirectory einstellen kann ?


    Liebe Grüsse
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hallo


    Das Aufzeichnungs-Directory wird ... wenn ich jetzt nicht irre (bin ja auch kein Profi) in /etc/vdr/vdr.default gesetzt.


    Zitat

    VIDEODIR="/Pfad/zum/Verzeichniss"


    Das Verzeichnis solltest du dann mit


    Zitat

    chown vdr:vdr (oder jeweiliger user) /Pfad/zum/Verzeichniss


    für den Zugriff "frei" machen


    Ich hoffe ich hab jetzt keinen Mist erzählt. :D


    Beim Live-Plugin habe ich leider keine Ahnung .... hab das noch nie benutzt


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Hallo Thomas,
    das mit dem Pfad hat leider nicht funktioniert. Er legt die Filme immer noch nach var. Oder muss man da wieder was kompilieren ?


    hp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!