(gelöst) Darstellungsproblem im OSD (Rechtecke)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits bei Google und hier im Forum gesucht, weil ich dachte, dass es ein übliches Problem ist, leider habe ich aber nichts gefunden.


    In meinem OSD werden in der Senderübersicht oder in der Programmansicht, diese von Kodierungsfehlern bekannten Rechtecke angezeigt (siehe Bild).


    Da ich neu beim VDR + OSD bin (vorher nur streamdev) kann ich nur annehmen, dass dort eigentlich Symbole angezeigt werden müssten. Das Verhalten ist unabhängig vom verwendeten Skin.


    Was fehlt dort und wie kann ich das reparieren?


    Mein System:
    KNC One DVB-C + Alphacrypt classic
    v4l dvb treiber
    Ubuntu 9.04
    VDR 1.7.8
    xine plugin 0.9.3
    xine vdpau


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Grüße
    Christoph

    Bilder

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Das ist typisch wenn die VDR eigenen Symbole (also nichts was normalerweise im x-beliebigen Font drin ist) nicht im verwendeten Font vorkommen.
    Also den WAREAGLEICON Patch (erwartet seine eigenen Symbole im Font) deaktivieren (evtl. nochmal extra im epgsearch Config File wenn das Fenster daher kommt) oder den richtigen Font (URL hatte ich neulich erst gepostet -> Suchfunktion) installieren.



    cu

  • perfekt. Danke!


    und für die Nachwelt:


    1) Fonts laden: http://andreas.vdr-developer.org/fonts/symbols.html
    2) Installieren laut Readme
    3) Im Vdr die Schrift auf VDRSymbolsSans ändern


    fertig.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!