Was ist eigentlich mit ISDN?

  • Stimmt, aber wenn Arcor und Co unbedingt mit VoIP so früh starten mussten, selbst schuld. Ich selber nutze VoIP seit mehr als 10 Jahren sehr häufig und kenne die Probleme sehr gut. Und wenn ich zum Beispiel Skype heranziehe, würde ich lieber zu ISDN greifen als nur annähernd an VoIP zu denken.


    Wir haben inzwischen voll auf VoIP umgesattelt, da es bei der Primacom angeboten wird. Dabei ist die Sprachqualität super, alles was darüber noch möglich wäre, wird durch unsere besch***enen Telefone limitiert :schiel


    Alles was nach unserem ISP kommt ist zur Zeit eh noch SDH/EoSDH und hat dann kaum noch was mit dem klassischen VoIP wie es der Volksmund nutzt etwas zu tun. Daher gibts viele Unterschiede zwischen VoIP und VoIP.


    Ansonsten muss ich Halbfertiger zustimmen. Zu den Tests aber noch: Es geht, aber es geht noch besser. Guckt euch die Slowaken an, die sind das große Testgelände der Telekom, wenn es bei denen nicht stabil läuft, brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • @ALL: Danke!


    Jo, mir ist jetzt alles klar. Weiterhin ISDN. Wie gehabt. VoIP kommt vielleicht in drei Jahren oder so. Wenn die "Grossen" anfangen, das Telefon fuenf Stunden zu besetzen, weil sie mit Ihrer Freundin telefonieren muessen.


    Und bis dahin bleibt das alles so, wie es ist. Nur Asterisk will ich mir noch anschauen. Das wird mein Projekt, wenn ich mal wieder Zeit habe (also eigentlich garnicht...). Auf jeden Fall sollte Asterisk noch laufen, bevor ich VoIP aktiviere....


    Egal, das hat noch Zeit.


    Christian, der sich jetzt erst mal ein neues ISDN Telefon bestellt- Empfehlungen hierzu?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat


    Christian, der sich jetzt erst mal ein neues ISDN Telefon bestellt- Empfehlungen hierzu?


    naturlich sollte es was von Gigaset sein :lehrer1 :unsch


    warum keine kleine TK aund einfache analog Geräte ?? ist doch meistens flexibler ,


    ansonsten muss ich auch sagen das ich den ganzen IP Hype nicht so ganz verstehe und mir persönlich eigentlich wünsche das er auch wieder verschwindet ,
    ich kann mich da weder für IPTV noch für IP Telefonie begeistern und mir erschließt sich da auch kein Vorteil außer einen Kostenvorteil bei Netzbetreibern und Providern nur noch ein Netz zu betreiben und warten zu müssen


    irgendwie ist es doch so als würde man den Schiffs , Flug und Bahn Verkehr nun auch noch auf die eh schon meist überlasteten Autobahnen lenken oder ??


    Gruß


    Olli
    der ISDN, SAT, DSL .. und so liebt ;)

  • Zitat

    Originally posted by Oli


    naturlich sollte es was von Gigaset sein :lehrer1 :unsch


    Da fehlt mir jetzt ein Puzzleteil, um den Witz zu verstehen? Habe hier aber schon ein Gigaset- ist nach mehreren Jahren jetzt hinueber. Aber mit den aktuellen Gigasetz kann ich wenigstens das Mobilteil weiterverwenden....

    Zitat

    warum keine kleine TK aund einfache analog Geräte ?? ist doch meistens flexibler ,


    Nope. Keine analogen Telefone mehr. Und die Anlagen, die ich hier noch "von frueher" habe, sind jenseit von einer akzeptablen Bedienerfreundlichkeit oder dem was man heute erwartet. (Ackermann etc.)


    Das Gigaset fand ich recht gut. MAl sehen, was es noch an Alternativen gibt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • S675IP kann ich empfehlen - analog + VoIP.
    Ich mag die Zusatzfunktionen der IP-Geräte - das Online-Telefonbuch ist schon nett. Wetter und e-mail Funktionen dagegen schwach implementiert.


    Alternativ ein SX675 ISDN - das habe ich auch schon installiert (jemandem, der für die IP-Version noch nicht zu haben war...)


    Als brauchbare Alternative im ISDN Bereich gibt's die Swissvoice Eurit Geräte, z.B. 557 oder 577.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Die 3 Jahre, die du ISDN noch behalten willst, werden vermutlich schon in 2 Jahren vorbei sein, dann fängt die Zwangsumschaltung der nicht wechselwilligen Kunden an. :unsch

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Is das ernstgemeint, kommt da so bald ne Zwangsumschaltung ?


    Hier inner Stadt wär mir das egal, ich telefoniere hier mit nem Alice NGN Anschluss einigermassen zuverlässig. Kleinere Macken hat das ganze immernoch ab und zu mal, aber die werden merkbar seltener.


    Anders sieht es bei meinen Eltern auf dem Land aus. Dort gibt es nur DSL1000 weil die Leitungen zur Vermittlung ziemlich lang sind. VoIP Telefonie per SIP ist dort grosser Murks. Das funktioniert nicht annähernd zuverlässig. Und wenn jemand frecherweise im Internet surft während wer anders telefoniert geht die Telefonie hörbar häufiger in die Knie trotz verschiedener ausprobierter Versuche mit diversen SIP Adaptern ( Fritzbox, Telekom Hardware, Asterisk mit HFC Karte und wildem QoS und Trafficshaper)


    Das wäre für meine Eltern wo in der nächsten Zeit kein Ausbau zu erwarten ist ein deutlicher Rückschritt weil ISDN immer zuverlässig tut.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Das wurde schon oft diskutiert. Wie die Leute immer darauf kommen, dass ISDN abgeschafft werden soll, und die Leute dann zwangsweise VoIP nutzen müssen, ist mir unklar.


    Tatsache ist, dass das gesamte Telefonnetz in Deutschland im Moment auf ISDN basiert. Auch die Haushalte mit Analoganschluss sind eigentlich via ISDN angebunden. Das es doch "analog" im Haus rauskommt, hält die Telekom für diese Kunden extra Hardware vor (eine Art hochwertiger a/b-Wandler).


    Die Telekom plant in Zukunft ihr eigenes Netz umzustellen. Weg von ISDN auf VoIP, um so nur noch eine Infrakstruktur (für Daten) pflegen zu müssen. Das schließt aber sicher nicht aus, dass beim Kunden dann weiterhin entweder Analog oder ISDN aus der Dose kommt. Die entsprechenden Wandler hat dann eben wieder die Telekom.


    Bevor auch nur darüber diskutiert werden kann, große Teile der Bevölkerung via VoIP anzubinden, sollte die Telekom erstmal das mit der DSL-Abdeckung hinbekommen. An meinem Wohnort sind nur 384kbit/s down und 64kbit/s up möglich. Für VoIP ist das extrem knapp.


    Unsicher bin ich mir, was die Umstellung seitens der Telekom für qualitative Folgen hat. Im Moment kann ich z.B. auch bei Stromausfall telefonieren. Notspeisung vom Amt funktioniert einwandfrei und ermöglicht im Notfall ein Telefonat auch ohne Strom. Ich zweifle an, dass das nach der VoIP-Umstellung noch möglich ist. Nein, Handys sind keine Alternative. Ohne Strom geht nämlich auch kein Funkmast mehr.

  • Zitat

    Original von methodus
    DSL ist ebenfalls voll digital.


    Achsoooooo. Und einen Splitter (Frequenzweiche) braucht man bei einem volldigitalem Signal wofür ?
    Ach, noch eine Frage: Der Teil 'Modem' in 'DSL-Modem' steht nochmal gleich für was ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Auch digitale Signale werden wenn du es so willst analog übertragen. So gesehen ist aber selbst dein Arbeitsspeicher, bzw Festplatten analog und nicht digital.


    Zurück zum Thema: Ich habe hier auch wieder besseren Wissens(soll heissen bei einer Person im Haushalt) ISDN. Möchte ich auch nicht missen. Analog an Telefonanlage/ab-Wandler würde ich mir nicht mehr freiwillig antun. Ich habe mir der Einfachheit halber nen T-Sinus 721MMS geholt (Basis ohne Ladefunktion - seperate Ladeschalen) aber das dürfte ein wenig out of date sein. Ansonsten kann ich auch nur die Siemens Gigaset empfehlen oder deren T-Sinus irgendwas Entsprechungen - die teils günstiger zu bekommen sind.


    In kurz: Die ISDN Features in Klartext bedienen zu können ist mir ein ISDN Telefon wert. Wenn ISDN Telefon, dann DECT. Und dort gibts ja fast nur Siemens Gigaset plus Telekom gelabelte Gigasets.


    Ich glaube nicht das es ISDN DECT+WLAN SIP in einem Gerät gibt oder ?


    Zur Bitstream(NGN) Diskussion: Mein 3000er DSL wurde als Bitstream ungeeignet abgelehnt (Nicht das ich es hätte haben wollen). Ergo wird Bitstream wahrscheinlich Telefonie in Ballungsgebieten billiger machen, fürs Land gibts dann weiterhin alles wie jetzt, zum Preis wie jetzt, während es in Ballungsgebieten die Hälfte kostet ;), zumindest solange die Anbieter nicht zu Mischkalkulation gezwungen werden und sich die Rosinen rauspicken dürfen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von gehlhajo


    Achsoooooo. Und einen Splitter (Frequenzweiche) braucht man bei einem volldigitalem Signal wofür ?
    Ach, noch eine Frage: Der Teil 'Modem' in 'DSL-Modem' steht nochmal gleich für was ?


    Modulator/Demodulator und macht nix anderes als dein digitales Signal mit DMT zu übertragen. Jetzt rate mal für was das D steht. Nicht für Digital, so viel sei gesagt. Und nochwas zur Frequenzweiche: auch digitale Signale nutzen Frequenzen... wer hätt'es gedacht.


    Wieder zurück zum Thema:

    Zitat

    Ich glaube nicht das es ISDN DECT+WLAN SIP in einem Gerät gibt oder ?


    Gibts schon, sind aber vergleichsweise teuer und lohnen sich daher nicht. Da kann man auch ein ISDN-Gerät kaufen und falls notwendig auf ein SIPPhone umsteigen.


    Die ganzen ISDN-Merkmale gibt es in VoIP auch bloß und völlig ohne Einschränkungen. In ländlichen Gegenden wird's noch eine Weile dauern, bis die Leitungen gelegt worden sind. Prinzipiell sollte es allerdings nicht mehr so das Problem sein, da bis zum DSLAM Glasfaser genutzt wird und der Rest, also die kritische Strecke, immer noch gut und gerne 1,5km locker erreichen. Leider sind die neuen DSLAMs teuer und daran scheiters im Prinzip am meisten.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Christian, der sich jetzt erst mal ein neues ISDN Telefon bestellt- Empfehlungen hierzu?


    Sieh dir mal die Produkte von Auerswald an - sind sehr benutzerfreundlich und zuverlässig.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von HibbelharryIs das ernstgemeint, kommt da so bald ne Zwangsumschaltung ?


    Zwangsumschaltung direkt wird nicht passieren, aber man wir versuchen nicht wechselwillige Kunden durch finanziellle Zugeständisse von ISDN wegzubewegen. Schließlich kostet jeder ISDN-Anschluss bei der Magenta 16€/Monat und genau diese Kosten versuchen Reseller einzusparen bzw. mehr zu verdienen.


    UKFencer

  • Zitat

    Original von methodus
    Modulator/Demodulator und macht nix anderes als dein digitales Signal mit DMT zu übertragen..


    Und schwuuuups wurde aus Deinem volldigitalem Signal ein quadraturamplitudenmoduliertes Analog-Signal. Genau wie beim guten altem 2400 BAUD Modem (nur halt mit einer anderen Modulationsart.)

    Zitat

    Original von methodus Und nochwas zur Frequenzweiche: auch digitale Signale nutzen Frequenzen... wer hätt'es gedacht.?


    Hört hört. Bekomme ich jetzt eine Einführung in FFT ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ne lass mal, die liegt mir nicht. Hatte in Signalen und Systemen nur mäßig gut abgeschnitten. :lol2


    Aber FFT zu programmieren geht...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • knebb hat sich zwar schon entschieden, aber vielleicht liest ja noch jemand anderes den Strang um sich zu informieren:
    Ein angenehmer Nebeneffekt von IP-Telfonie ist der Wegfall von NTBA und Splitter. Man kann direkt von der TAE-Dose in der Wand in die Fritzbox. Reduziert die Verkabelei doch um Einiges.
    Aber Vorsicht. Wenn jemand von ISDN auf IP-Telefonie umsteigt, muss er darauf achten, daß er einen DSL-Router mit S0-Bus bekommt. Sonst kann er seine bereits vorhandenen ISDN-Telfone nicht mehr verwenden. Congstar z.B versendet Router ohne S0-Bus. Dieser läßt sich nur mit Analog-Telefonen betreiben.
    Vielleicht hilfst ja jemandem....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • naja, es gibt schon noch Alternativen zu einem Router mit ISDN-Bus (idealerweise dann eine Fritz!box 7x70):


    - Asterisk und ISDN-Karte (Stichwort: NT-Modus)
    - Medien-Gateways (z.B. von Patton)


    das einfachste ist aber sicherlich der Router.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Original von gehlhajo


    Und schwuuuups wurde aus Deinem volldigitalem Signal ein quadraturamplitudenmoduliertes Analog-Signal. Genau wie beim guten altem 2400 BAUD Modem (nur halt mit einer anderen Modulationsart.)


    Hört hört. Bekomme ich jetzt eine Einführung in FFT ?


    QAM kann man gut und gerne ebenso als digital betrachten, die Anzahl der übertragenen Symbole ist eindeutig festgelegt. Mit der Festlegung von zu übertragenden Symbolen ist so ein Signal nicht mehr analog, kann/soll also nicht jeden beliebigen Zustand annehmen. Nichtsdestotrotz kann man die Kombination aus Amplituden- und Phasenmodulation natürlich auch ohne Symbole, d.h. rein analog nutzen..


    Nur mal so als Kommentar dazu..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!