Sky Sport Unterkanäle (channels.conf)

  • Hallo, also ich verwende ja auch die 1.4.7-ext und hatte heute das Problem, dass die "neuen" Kanäle zwar gefunden wurden, aber bei einzelnen Feeds blieb es dunkel. Das Gleiche wie letztes Wochenende. Die Kanäle werden als Radiokanäle angezeigt.


    So wie ich das hier im Thread gelesen habe, liegt das an den Fehlenden Caid´s.


    Jetzt ist es wohl so, dass laut der Vermutung von 3PO es an der älteren VDR Version von uns liegt.


    Jetzt die Frage:


    Kann ich problemlos zwischen den Versionen hin und her wechseln. So könnte ich es mal testen obs an 1.4.7-ext liegt. Jedoch sollten halt meine Einstellungen und Plugins da bleiben



    Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Bei Gen2VDR geht das recht einfach.


    Code
    /_config/update/g2v_update.sh
    /_config/update/g2v_vdr16.sh


    Die Settings bleiben erhalten.


    Ein Plugin (über das man hier nicht spicht) muß bei Bedarf neu installiert werden.
    --> Aber dafür gibt es ja ein Script. :unsch


    Zurückgehen würde, falls notwendig, so gehen:


    Code
    cd /usr/local/src
    rm VDR
    ln -s vdr-1.4.7-ext40 VDR
    cd VDR
    /_config/bin/instvdr.sh
  • Danke 3PO.


    das mit dem zurückgehen habe ich im WIKI gefunden. Das wechseln war mir neu. Danke



    Das mit dem Script ist mir klar .... :unsch . Und sollte das kleinste Problem sein.


    Werde ich jetzt mal testen. Und mich dann melden, sobald ich weiss obs klappt. Morgen ist ja auch noch BL!



    Ach ja, jetzt habe ich gerade entdeckt,


    Code
    /_config/update/g2v_vdr16.sh


    wohl die 1.6er Version installiert wird. Soll ich nicht gleich auf 1.7.0 updaten?


    Oder ist in meinem Fall das egal, da ich (noch) kein HDTV mit dem VDR nutze?



    Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ich möchte mich jetzt jetzt nich zu weit aus dem Fenster lenen, aber es könnte sein, dass vdr-1.4.7 (noch) nicht kann.


    BTW: Ich verwende vdr-1.7.0


    Hi,


    da muss ich doch mal nachhaken, auch wenns nicht zum Thema gehört. Die Diskussion um Versionen und Distributionen habe ich eigentlich ignoriert, als ich mit VDR angefangen habe. Aus irgendeinem Grund hab ich mich für easyVDR mit 1.4.7 entschieden, und weil es nach Wunsch funktioniert hat, bin ich dabei geblieben. Never change a running system, und der WAF verbietet eigentlich auch die Arbeit am laufenden System.


    Nun bin ich ja doch mal neugierig geworden. Was ist denn in neueren Versionen großartig anders geworden? HD hab/brauch ich nicht, das ist doch aktuell die dominierende Entwicklung. Ist also die 1.7 eine komplette Überarbeitung oder eine Sammlung von Bugfixes wie zum Beispiel dem hier genannten (wenns denn wirklich daran liegt)? Was gibts an Gründen, um umzusteigen? Das Wiki ist da in Sachen Versionen auch recht sparsam...


    Ich hab wirklich keine besonderen Ansprüche, die vom Mainstream abweichen. Hab ne FF, FullTS, paar Standardplugins, und dasjenige, über das nicht geredet wird, ist natülich auch interessant ;)


    Vielleicht hast Du nen Tip, dann bin ich gerne bereit, mich mal umzuorientieren...


    Grüße
    Troubleshooter

  • Zitat

    Original von Albi76
    [...] Soll ich nicht gleich auf 1.7.0 updaten?


    Oder ist in meinem Fall das egal, da ich (noch) kein HDTV mit dem VDR nutze? ...


    Solange Du du kein HDTV, bzw. DVB-S2 nutzen willst, reicht vdr-1.6.x aus, - da bringt vdr-1.7.0 keine Vorteile.

  • So, nun habe ich vdr 1.6.0-1 geupdatet. War kein Problem. Sollte also für @Troubleshouter kein Problem sein. Ging relativ schnell und einfach. Plugins, Einstellungen wurden übernommen.


    Natürlich fehlt das "eine" Plugin. Aber das habe ich dann entsprechend nachinstalliert.


    Jetzt habe ich aus der Channels.conf alle Feeds gelöscht. Mal schauen was heute beim Fussball passiert. In den Einstellungen habe ich "neue Kanäle hinzufügen" eingestellt!


    EDIT: Momentan läuft gerade als Option die Wiederholung der Konferenz von gestern. Die hat der VDR als neuen Kanal erkannt und auch die Caid mit hinzugeschrieben. Jetzt bin ich gespannt, wenn heute Nachmittag die BL weitergeht. Speziell bei den Spieldaten hatte an beiden Wochenden kein Bild. Mal schauen was passiert. Aber sieht mal recht gut aus!




    Das mit dem HDTV und vdr 1.7.0 habe ich mir fast gedacht!


    Bis später Albi


    EDIT: Also zweite Liga hat prima geklappt. Alle Feeds wurden richtig erkannt und ich konnte alle Optionen wählen. Jetzt bei der ersten Liga ebenso Problemlos! Also lag dann wohl doch an der alten VDR version. Melde mich nächste Woche nochmal, wenn es wieder am nächsten Bundesliga Samstag wesentlich mehr Optionen geben wird!

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

    2 Mal editiert, zuletzt von Albi76 ()

  • Hallo!


    Mir scheint, dass hier jeder eine andere Unterkanal-Config benutzt und auch nicht alle ganz aktull sind. Möchte sagen, dass noch Überbleibsel von Premiere vorhanden sind....


    Ich hab nun mal alles in meine channels.conf gebaut und bin gespannt, was da dann so übrig bleibt :unsch

  • Zitat

    Original von killajoe
    Mir scheint, dass hier jeder eine andere Unterkanal-Config benutzt und auch nicht alle ganz aktull sind. Möchte sagen, dass noch Überbleibsel von Premiere vorhanden sind....


    Soweit war ich auch. Ich habe deshalb auch alle alten Premiere Feeds gelöscht. und auch alle anderen Kanäle die ich nicht sicher zuordnen konnte. Dann habe ich meine Einstellungen wie hier beschrieben auf --->neue kanäle hinzufügen <---- eingestellt.


    Nun hatte ich mit dem 1.4.7.ext System kein Problem, dass alle Feeds dann erkannt wurden. Aber leider halt nicht korrekt. Teilweise wurden die Kanäle als "Radio" angezeigt. Entsprechen bei diesen war kein Bild! Es fehlte die richtige Caid.


    Jetzt nach dem ändern auf das 1.6.0-1 System habe ich selbes wieder gemacht. Alle Feeds gelöscht, und gewartet welche neu gefunden wurde. Wieder wurden alle Kanäle erkannt, jetzt jedoch alle mit den Caid und auch mit Bild :grinzs


    Also hoffe ich nun das es ab sofort klappt. Im übrigen kann ich feststellen, dass in der 1.6er Version die Umschaltzeiten auf den verschlüßelten Kanälen kürzer sind!
    Somit erkenne ich bislang nur Vorteile beim update auf das neue System und kann es nur weiterempfehlen!



    Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Hallo Alibi,


    wenn du dir schon die Mühe gemacht hats die Feeds von Scratch aufzubauen würd ich diech fragen wollen ob du diese posten kannst?


    Danke,
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von CKone
    Hallo Alibi,


    wenn du dir schon die Mühe gemacht hats die Feeds von Scratch aufzubauen würd ich diech fragen wollen ob du diese posten kannst?


    Danke,
    Christian


    Wozu?


    Da sich die Feeds ja so und so ständig ändern, bringt das nichts.


    Wenn der VDR die Kanäle nicht selbständig udatet musst Du den Fehler dort suchen....


  • Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch.
    Die Feeds ändern sich doch nicht ständig. Das sind immer die gleichen, nur läuft immer etwas anderes drauf. EPG wird nun ja einwandfrei von Sky gesendet und wenn die CAIDs einmal eingetragen sind, sollte das passen. Sendernamen werden zumindest bei mir mit "UpdateChannels = 3" upgedatet.


    Kannst du das etwas näher erläutern, warum das nicht funktionieren sollte, denn an der kompletten Feeds-Liste von Albi76 hätte ich auch Interesse :unsch

  • Natürlich ändern sich die Feeds ständig.


    Feeds sind Optionskänale und werden bei Bedarf geschaltet.


    Beispiel:


    Bei meinem letzten Posting ( --> 08.08.2009 12:18 ) war das geschaltet:




    Im Moment gerade sind diese aktiv:


  • Die Menge an Feedkanälen war früher zumindest statisch. "Nur" Namen und PIDs wurden von Premiere geändert - sowie natürlich der Link-Status (Zuordnung der Feeds zum "Master").


    Ich denke, dass mit Sky dieses Verfahren nicht geändert wurde. Solang man also einmal alle Feeds in der Kanalliste hat, reicht ein PID+Namen Update aus.


    VDR war beim Updaten schon immer etwas zickiger als andere Receiver. Zunächst einmal alle alten Premiere-Leichen (auch die kryptisch benannten toten alten Feeds) löschen und dann VDR updaten lassen.
    Ein VDR-Neusatrt hilft manchmal, manchmal eine gewisse Wartzeit, manchmal wildes Zappen - ist Voodoo ;).


    So gesehen macht eine Liste mit den aktuellen Feeds als Basis Sinn ...


    arghgra


  • so war der Plan, Danke.


    und da sich die vorhandenen Feeds fast alle auf 1.7. beziehen fragte ich nach einer "frischen" für 1.6. - da sie ja offenbar hier schon vorhanden ist.


    Grüße
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • arghgra
    Jupp, genau das meine ich. Einmal alle Feeds in die channels.conf fertig. Ist mir doch dann Wurst, ob nur auf einem Bruchteil etwas gesendet wird oder nicht. Werde dann schon sehen, wo meine geliebte Bundeliga z.B. läuft.


    @C-3PO
    Ich meinte immer alle Feeds, nie nur die aktiven. vdradmin zeigt mir bei den inaktiven folgendes als Beispiel an: "Sky Sport - Momentan kein Programm"


    Mein VDR sehnt sich förmlich nach einer vollständigen Feed-Liste :]

  • Zitat

    Original von CKone
    Hallo Alibi,


    wenn du dir schon die Mühe gemacht hats die Feeds von Scratch aufzubauen würd ich diech fragen wollen ob du diese posten kannst?


    Danke,
    Christian


    Ich habe die alten Feeds gelöscht und die neuen werden jetzt bei den neuen kanälen am Ende der Channels.conf eingetragen, das ist bei mit ab Kanal 2000



    Ich warte jetzt ab, ob die Feeds statisch sind und sollte dies so sein, werde ich die Feeds sortieren und dann bei gelegenheit auch hier posten. Momentan sehen meine Feeds so aus, wie die von 3PO!



    Das mit der nicht konformen Channels.conf von 1.7.0 zu 1.6. und 1.4 sollte eigentlich bekannt sein! Zudem sollte der KLICK von 3PO helfen. Bei mir hats jedenfalls so geklappt.


    Ich denke mal, es ist das sicherste die Feeds den VDR selber suchen zu lassen.


    Im übrigen wird auch auf Sky (wie auch damals auf Premiere) empfohlen, eine Stunde vor den Übertragungen auf das Sportportal zu stellen um einen Störungsfreien Empfang zu sicher. Das liegt daran, dass auch die lizensierten Receiver die Feeds aktualisieren müssen.


    So verhällt sich dann eben der VDR auch.



    Ach ja, gerade läuft 2.Liga und der "Spieldaten" Feed ist statisch gleich mir einem von Gestern. Sieht also recht gut aus. Ich warte jetzt das nächste Bundesliga Wochenende ab, dann werden wir sehen ob die Feeds statisch sind!


    Albi


    P.S. Ich würde allen empfehlen die Tipps von 3PO zu befolgen und auch immer korrekte Angaben zur Hard-Software zu geben und auch google kann ein Freund sein. Zudem ist die Suchfunktion im Board auch recht gut!

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!