VDPAU richtig konfigurieren

  • Hallo,


    ich möchte meinen vdr mit vdpau ausgeben lassen. Vorerst nur SD-Material.
    Leider bekomme ich es nicht hin.
    Mein vdr läuft soweit. Ich bekomme ein Bild mit xineliboutput.
    Im wiki ist von der Konfigurationsdatei config_xineliboutput die Rede, diese konnte ich bei mir nicht finden. Habe probiert eine unter /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/ zu erstellen, diese wird aber auch nicht verwendet.
    Wenn ich vdr mit folgendem Aufruf starte: vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver xvdr+tcp://127.0.0.1 kommt als letztes folgende Ausgabe:


    Code
    vo_vdpau: enabled features: inverse_telecine=1 
    vo_vdpau: disable noise reduction. 
    vo_vdpau: disable sharpness. 
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,000000, color_standard=0 
    vo_vdpau: skip_chroma = 0


    Und diese heißt ja wohl, dass der VDPAU-Deinterlacer nicht aktiv ist.
    Wie bekomme ich ihn eingeschaltet?

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Zitat

    Original von GTO
    Im wiki ist von der Konfigurationsdatei config_xineliboutput die Rede, diese konnte ich bei mir nicht finden. Habe probiert eine unter /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/ zu erstellen, diese wird aber auch nicht verwendet.


    is auch in ~/.xine/config_xineliboutput

  • Zitat

    Original von GTO
    ich möchte meinen vdr mit vdpau ausgeben lassen. Vorerst nur SD-Material.
    Leider bekomme ich es nicht hin.
    Mein vdr läuft soweit. Ich bekomme ein Bild mit xineliboutput.


    Du hast vergessen zu sagen was du nicht hinbekommst. Du hast ein Bild, ist damit etwas nicht in Ordnung?


    Zitat

    Original von GTO

    Code
    vo_vdpau: enabled features: inverse_telecine=1 
    vo_vdpau: disable noise reduction. 
    vo_vdpau: disable sharpness. 
    vo_vdpau: vdpau_update_csc: hue=0,000000, saturation=1,000000, contrast=1,000000, brightness=0,000000, color_standard=0 
    vo_vdpau: skip_chroma = 0


    Und diese heißt ja wohl, dass der VDPAU-Deinterlacer nicht aktiv ist.


    Wirklich? Das ist mir neu. Das hätte ich daraus nicht erkannt. Klärst Du mich auf woran du das erkennst? Ich schätze du musst der erste VDPAU-Benutzer sein, der für SD-Material am Interlacer drehen muss. Die anderen, mich eingeschlossen, kommen ganz gut mit dem voreingestellten temporal_spatial klar. Warum brauchst du etwas anderes?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mein Kenntnisstand ist, dass VDPAU bei SD-Material immer "temporal_spatial" verwendet, egal was das xineliboutput-PlugIn als Parameter übergibt. Das soll im NVidia-Treiber schon so hinterlegt sein.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Mein Kenntnisstand ist, dass VDPAU bei SD-Material immer "temporal_spatial" verwendet, egal was das xineliboutput-PlugIn als Parameter übergibt. Das soll im NVidia-Treiber schon so hinterlegt sein.


    Gruß
    SieDu


    yep, so ist es - im nvnews.net forum hat ein xine-vdpau entwickler (jusst) zu anfangszeiten darauf hingewiesen --> "temporal_spatial" für SD.


    gruß, ciax

  • Bin ich schon in eurem Killfile, oder warum wiederholt ihr alle was ich schon geschrieben habe? ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eine Frage die sich für mich stellt (danke XBMC+VDR) und hierzu passt:


    Wie kann man VDPAU Settings eigentlich "direkt" konfigurieren ? Per xorg.conf oder gibt es einen eigene Konfigurationsdatei dafür ?
    (meine so Sachen wie Deinterlacer, usw)


    Joe

  • Zitat

    Original von DocViper
    Wie kann man VDPAU Settings eigentlich "direkt" konfigurieren ? Per xorg.conf oder gibt es einen eigene Konfigurationsdatei dafür ?
    (meine so Sachen wie Deinterlacer, usw)


    Den Thread hast du jetzt aber nicht gelesen, oder? Sonst wäre dir dies aufgefallen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Bin ich schon in eurem Killfile, oder warum wiederholt ihr alle was ich schon geschrieben habe? ;)


    Gerald


    .. wir sind alle blind und huschen nur drüber über die threads. ;)


    vielleicht ist nicht ganz hervorgegangen, daß bei SD immer temporal_spatial verwendet wird (unabhängig von den einstellungen im ~/xine/config_xineliboutput file). oder ist das etwa anders (?).


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    vielleicht ist nicht ganz hervorgegangen, daß bei SD immer temporal_spatial verwendet wird (unabhängig von den einstellungen im ~/xine/config_xineliboutput file). oder ist das etwa anders (?).


    Das ist jedenfalls das was unser wbreu immer sagt und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Da temporal_spatial ja der beste Interlace-Algorithmus ist, den VDPAU zu bieten hat und damit die SD-Wiedergabe wunderbar funktioniert, warum sollte man daran denn rumspielen? Diese Frage steckte, zugegebenermaßen etwas versteckt, auch in meinem ersten Post.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi
    schön schön das vdpau bei sd immer temporal_spatial verwendet ,
    das können bestimt alle karten .
    meines wisens nach nur die wenigsten
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Originally posted by det
    schön schön das vdpau bei sd immer temporal_spatial verwendet ,
    das können bestimt alle karten .
    meines wisens nach nur die wenigsten


    ich würde meinen bei SD reicht die performance von allen karten aus die VDPAU unterstützen

  • Zitat

    Original von gda


    Das ist jedenfalls das was unser wbreu immer sagt und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Da temporal_spatial ja der beste Interlace-Algorithmus ist, den VDPAU zu bieten hat und damit die SD-Wiedergabe wunderbar funktioniert, warum sollte man daran denn rumspielen? Diese Frage steckte, zugegebenermaßen etwas versteckt, auch in meinem ersten Post.


    Gerald


    Hi zusammen,


    jepp so ist es, deshalb wird der verwendete Deinterlacer bei SDTV auch nicht mehr seperat im Log aufgeführt.


    Bei HDTV-Inhalt sieht das wieder anders aus.


    Nochmal für alle, jede vdpau-fähige Karte/Chipsatz macht bei SDTV grundsätzlich temporal_spatial.


    Bei HDTV-Inhalt wird der konfigurierte Deinterlacer aus der config_xineliboutput verwendet!


    Wenn da nichts anderes eingestellt ist, dann eben temporal.


    Gruß
    Wolfgang

  • hi
    @ wolfgang dann ferstehe ich das falsch
    oder es hat sich was beim 190.16 er geendert


    # vdpau: restrict enabling video properties for SD video only
    # { none noise sharpness noise+sharpness }, default: 0
    #video.output.vdpau_sd_only_properties:none
    # vdpau: HD deinterlace method
    # { bob half temporal half temporal_spatial temporal temporal_spatial }, default: 3
    #video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi det,


    jaaaaaa du verstehst das falsch:


    HD deinterlace method


    steht da was von SD!


    Am Treiber kann sich ändern was sich will, das macht xine-vdpau.


    PS: Mach mal bitte dein PN leer und antworte doch mal bitte auf meine E-Mails!


    Gruß
    WOlfgang


  • Das bestätigt doch ganz genau das was Wolfgang gerade gesagt hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann müßte ich bei mir also ja eigentlich nichts mehr einstellen um SD-Bild genießen zu können.
    Mein konkretes Problem, weswegen ich dachte, dass ich das müsste, ist eben, dass das Bild im Vollbild nicht flüssig läuft und alle paar Sekunden der Deinterlacer aussetzt und ich Kämme sehe.
    Kann das am AMD-Problem mit dem Speichercontroller liegen, wie es in div. Threads zu lesen ist? Da war nur soweit ich mich erinner von HD die Rede. Dachte daher SD müsste auch mit Cool&Quiet flüssig laufen? Oder ist das nicht der Fall?
    Ich probier mal den Takt festzusetzen und melde mich dann wieder, obs hilft.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Hallo,


    nach weiterem probieren, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich ein anderes Problem habe, wegen dem ich dachte VDPAU funktioniere nicht richtig.
    Mein Problem tritt anscheinend nur bei Vollbildausgabe auf.
    Starte ich vdr-sxfe im Fenster, wird die N24 Laufschrift in bester Qualität ausgegeben, so wie ich mir das vorstelle. Starte ich allerdings vdr-sxfe mit Option -f funktioniert das Deinterlacing nicht.
    Woran könnte das liegen? Mein TFT ist ein PC-Monitor mit 1680x1050. Könnte das Problem an der Skalierung auf diese "komische" Auflösung sein? Habt ihr alle 1920x1080er Schirme?

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

    Einmal editiert, zuletzt von GTO ()

  • Zitat

    Original von GTO
    Dachte daher SD müsste auch mit Cool&Quiet flüssig laufen? Oder ist das nicht der Fall?
    Ich probier mal den Takt festzusetzen und melde mich dann wieder, obs hilft.


    Auch bei SD musst du die CPU-Frequenz über 1800 MHz halten, sonst bekommst du tearing. Das sieht so aus als würde das Bild horizontal zerschnitten und schlecht wieder zusammengesetzt.


    Zitat

    Original von GTO
    Woran könnte das liegen? Mein TFT ist ein PC-Monitor mit 1680x1050. Könnte das Problem an der Skalierung auf diese "komische" Auflösung sein? Habt ihr alle 1920x1080er Schirme?


    Ich denke die meisten von uns benutzen überhaupt keine PC-Monitore sondern Fernseher. Du könntest eventuell eher mit der Vertikalfrequenz deines Monitors Probleme haben, da die ja typischerweise höher ist als die 50 Hz einen Fernsehers.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Auch bei SD musst du die CPU-Frequenz über 1800 MHz halten, sonst bekommst du tearing. Das sieht so aus als würde das Bild horizontal zerschnitten und schlecht wieder zusammengesetzt.


    Ist das nur auf AMD-Prozessoren bezogen oder muss eine Intel CPU auch min. 1,8Ghz haben?
    Habe nämlich einen 1,4Ghz Intel verbaut und bei SD auch mitunter kurze Interlaced Phasen im Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!