LinVDR - Kabel

  • Hallo!


    Habe selbst auch ein VDR mit LinVDR und Kabel am Laufen. Funktioniert hervorragend und ich möchte die Kiste nicht mehr missen.
    Natürlich ist SAT die bessere Variante, aber wenn man keine Wahl hat...


    Du musst natürlich die entsprechende channels.conf für Kabel benutzen, ansonsten ist die Installation ein Kinderspiel.


    Gruss


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • genau ... das schlimmste ist die channels.conf (vor allem wenn man nicht weiß wo was liegt)

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Ganz einfach. Am Linvdr System anmelden
    danach ein


    cd \etc\vdr


    und schon bist Du in dem Verzeichnist in dem channels.conf liegt.
    Diese musst Du mit der channels.conf für Kabel aus dem VDR ersetzten.
    Schon ist das ganze fertig.

  • ich würde sagen, nur mit kopieren ist es eventuell nicht getan ... ich hänge hier an 'nem "privaten" kabel-anschluß und dieser benutzt keine standard-frequenzen

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • klosteine
    was ist den ein "privater" Kabelanschluss. Also bei mir hat das völlig ausgereicht. Ich musste wegen eines Umzugs meinem vorher mit SAT ausgestatteten VDR eine Kabelkarte spendieren. Alles was ich gemacht habe war SAT karte raus Kabel karte rein channels.conf kopiert. Danach ist das Baby wieder einwandfrei gelaufen. Mal ganz abgesehen von den fehlenden privaten Sendern die ja bekanntlich nicht auf Kabel zur Verfügung stehen.

  • ich habe bei mir in der wohnung einen kabelanschluß der vom vermieter bereitgestellt wird. dieser kabelanschluß bezieht seine quellen von einer sat-schüssel, welche irgendwo auf dem dach rumschwirrt. die fernsehprogramme werden dann auf kabelfrequenzen runtergesetzt und schwubs braucht man dann auch keinen receiver mehr (bei den analogen programmen). gleichzeitig werden aber auch einige digitale programme auf kabelfrequenzen gesetzt, um z.b. premiere zu empfangen. für premiere braucht man eine kabelbox und für die frei empfangbaren restlichen digitalprogramme halt eine dvb-c-karte, wenn man vdr nutzen will. leider stimmen die frequenzen nicht 100%-ig und liegen bei mir jeweils 2,75MHz höher als der standard.... ohje hoffentlich war ich verständlich ...


    gruß

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Hi,


    als mein Kabelanbieter, Kabelfernsehen München, im September auch viele private Sender in sein Digitalnetz aufnahm, viel auch für mich der Startschuss für vdr.
    Auf Anfrage bei dem Anbieter erhielt ich eine Frequenzliste aller angebotenen Sender und die Aussage, dass außer den Frequenzen die übrigen Einstellungen der SAT-Angebote nicht verändert wurden. So lag laut dieser Liste z.B. Pro7 auf Kanal S02 bei 113 MHz.
    Daraus konnte ich mir aus einer SAT channels.conf, einer Kabel channel.conf (beides hier im Download zu finden) den genannten Frequenzen und fleissiges Suchen in dem Forum eine passende channels.conf zusammenschrauben.


    z.B.
    SAT channels.cong Eintrag:
    ProSieben:12480:v:S19.2E:27500:255:256;257:32:0:898:133:33:0


    bei mir für Kabel:
    ProSieben:113:M64:C:6900:255:256;257:32:0:898:133:33:0


    Frag mal bei Deinem Vermieter nach einer solchen Liste. Sollte er eigentlich haben.


    In LinVDR gibt es auch ein Scan Tool. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Vielleicht kann da jemand helfen ?


    cu
    Volker

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!