Netzwerkproblem

  • Hallo Leute,


    ich hab da ein seltsames Problem mit meinem Netzwerk. Ich benutze einen NetGear WGPS606 im Clientmodus um damit meinen VDR mit Gen2VDR (ältere Version) ins WLAN zu bringen.


    Folgende Konstellation:


    Telekom DSL Router (DHCP) -> LAN -> Fritzbox (eine Etage tiefer die den WLAN Betrieb sicherstellt) -> WLAN Netgear -> LAN VDR


    Das geht aber irgendwie nicht. Folgende Konstellationen hab ich versucht:


    - VDR feste IP Adresse
    - Laptop feste IP Adresse
    - Netgear feste IP Addresse


    - VDR direkt angeschlossen via LAN an mein Laptop -> geht (kann via Putty auf den VDR zugreifen)


    - VDR Angeschlossen an Netgear via LAN und Laptop via LAN angeschlossen an Netgear -> geht nicht kann vom Laptop nicht auf den VDR und der VDR kann kein Gerät pingen


    Was kann das sein? Die Netzwerkkarte kann nicht das Problem sein, die beiden Geräte direkt verbunden sehen sich ja.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    VDR direkt angeschlossen via LAN an mein Laptop -> geht (kann via Putty auf den VDR zugreifen)


    Crossover Kabel?
    Benutzt Du das sonst auch?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Kleiner Auszug aus dem Installationsguide:


    Zitat

    Sowohl über Netzwerkkabel als auch drahtlos verbundene Computer müssen so konfiguriert sein, dass IP- und DNS-Server-Adressen automatisch über DHCP bezogen werden.


    Verstehe zwar nicht warum, steht aber da.


    Außerdem würd ich Schritt für Schritt vorgehen.
    Erst mal sehen, ob der Netgear sich überhaupt mit der Fritzbox verbindet.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Naja Router routen von einem Netz in das andere, wenn
    Du am VDR das selbe Netz hast wie an den anderen meint der Accesspoint oder Router
    evtl. das er das Paket nicht weiterreichen muss.


    Schreibe doch mal die IP Adresen dabei und von wo noch was geht.


    in etwa so
    WanIP -> T-COmRouter (intern 192.168.2.1) -> Fritzbox Lan Seite 192.168.2.55 ->
    Netgear (verteilt oder bezieht IP Adressen [dhcp-relay])
    -> Gen2vdr DHCP Aktiv (soll IP erhalten von T-Com / Fritz / Netgear)


    Der Accesspoint hat ja auch verschiedene Betriebsmodi Router / Bridge etc,
    von daher wenn der auf Router eingestellt ist und Du eine IP im selben Netz erreichen will wie er selber ist (clientseitig)
    macht er nix und denkt das Ziel ist offline.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi Leute,


    oh man ich bin einfach nur blind! Ich hatte auf dem VDR 192.168.1.200 eingetragen gehabt anstatt 192.168..2.200


    Oh man aber jetzt scheint es zu funktionieren!


    1000 Dank noch mal für die Anregungen!


    Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    3 Mal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Also zwischen Notebook und VDR wirst Du ein CrossoverKabel genommen haben.
    Das kann/muss aber nicht am Netgear funktionieren.
    Kannst Du vom VDR den Netgear erreichen ?

    Zitat

    gekreuzte Kabel hatte ich schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz, da die modenen Geräte selbst erkennen was benötigt wird.


    Da wäre ich nicht so von überzeugt ;)
    Wenn die Packete erst mal genügend Vakuum aufgebaut haben :)
    RX - RX und TX -TX


    Müsste der Netgear nicht im Bridge Modus laufen? Gerade weil das alles ein Netz ist.
    Als Client ist der netgear ja ereichbar + die Geräte die er mittels SMB oder so verfügbar macht.
    Aber er muss ja noch ein bissel mehr machen, der Switch der parallel zum Wlan dranhängt muss ja auch wissen wo der Rest ist.
    Im Prinzip sharen die ja die IP zum FritzGerät.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • [URL=http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,56817.0.html]Hier[/URL] geht es auch um so ein Thema sogar die selben Hersteller sind im Einsatz.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!