VDR und paraller Desktop-Monitor (Ubuntu 9.04)

• Hallo zusammen,

ich will demnächst auf einem Ubuntu 9.04 einen VDR aufsetzen.
    Wahrscheinlich wird es ein VDR 1.7.0 nach diesem Kochrezept:
    Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

In Verwendung habe ich das allseits bekannte M3N78-EM mit einem AMD 4850e.
    Soweit nichts außergewöhnliches. Ich möchte vorerst die Ausgabe an meinen alten Röhrenfernseher über VGA2Scart machen und zu späterer Zeit auf einen Plasma mit HDMI gehen.
    Jetzt die Besonderheit: Ich möchte noch - zusätzlich zum TV - einen Monitor an die zweite Schnittstelle (wenn VDR mit VGA2Scart dann an die DVI-Schnittstelle, wenn VDR mit HDMI dann an die VGA-Schnittstelle) anschließen und darauf den normalen Desktop haben. Darum, weil dieser Rechner dann eh läuft und ich darauf meine MP3s steuern kann bzw. auch mal schnell was im Internet nachschauen kann.
    Kann man den Desktop-Monitor eventuell per Knopfdruck/Skript auch auf den HDMI/VGA2Scart Ausgang "duplizieren"?

Meine Fragen:
    - Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
    - Auf was muß ich bei der Konfiuration aufpassen und welche Softwarepakete brauche ich dafür?
    - Ist von VGA2Scart auf HDMI sehr viel zu ändern vom Aufwand her, sprich sollte man lieber gleich HDMI machen?

Danke schon mal

Grüße
    Fux

Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

• Unter X lassen sich mehrere Monitore problemlos ansprechen.
    Auf einen kann man den VDR legen und auf den anderen einen freien Desktop.
    Wie man das aber am geschicktesten anstellt, da habe ich wenig Erfahrung.

Gruss
    SHF

• VDPAU und VGA2SCART passen aber nicht besonders gut zusammen. Du kannst mit dem Board entweder VGA und DVI, oder VGA und HDMI verwenden. Ich würde den Monitor immer an VGA und den Fernseher an DVI oder HDMI anschließen. So mache ich es auch, wobei der Monitor ein TFT in meinem Gehäuse ist. Ich starte einen extra X-Server auf dem vt9 (virtuelles terminal 9). Auf vt7 ist normalerweise der Desktop (ist bei allerdings nicht aktiv) und auf vt8 tobt sich usplash aus. Ich starte den X-Server auf DISPLAY= :1 damit DISPLAY=:0 für den Desktop freibleibt.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!