ProSiebenSat.1: HDTV-Neustart mit CI+

  • nicht nur das wird den WAF senken. Auch kann ich mir vorstellen, dass es viele Haushalte gibt, die nicht nur ein Fernseher betreiben möchten und nicht für jede Smartcard eine horente Gebühr bezahlen wollen. Im Kabelnetz sind ja 3€ pro Monat schon üblich. Wenn man, wie wir, jedem Familienmitglied einen separaten TV-Zugang garantieren muss, um Konflikten zu entgehen, wird das sehr schnell sehr teuer. Wir bezahlen im Moment so schon knapp 100€ mit GEZ, Premiere und Kabelgrundgebühr... ein sehr teures Vergnügen, um 50% der Zeit Werbung zu sehen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • LINK


    somit wird sich das problem mit ci+ erledigt haben

  • Zitat

    Originally posted by Moorviper
    somit wird sich das problem mit ci+ erledigt haben


    Nein, hat es nicht. Bei den Legacy Modulen handelt es sich *) um CI-Module die nur in HD+ zertifizierten Receivern laufen.
    Im Prinzip das selbe wie das Premiere CI-Modul was auch nur in Premiere zertifizierten Receivern funktioniert.


    Also es ist eine Möglichkeit das die Hersteller ihre Receiver nachträglich zertifizieren.
    Und ich glaube nicht das der VDR zertifiziert wird ;)


    cu


    *) Der Logic nach, sonst wäre ein Softwareupdate für die Receiver unnötig.
    Ausser Gerüchten ist ja über HD+ eh nichts bekannt. Im Moment gibt ja nur jeder seinen Senf ab (erstmal "wir auch" schreien damit die Kunden nicht verunsichert weglaufen), aber konkrete Infos sind ja noch nicht wirklich aufgetaucht.

  • Ich hoffe mal das die Sender irgendwann wieder einlenken und zumindest die Sender die man per DVB-T empfangen kann auch über DVB-S2 in HD ohne CI+ zertifizieren.


    Anforderungen für HD+
    Darüber hinaus muss auch Ihr Satelliten-Receiver ein paar Grundvoraussetzungen erfüllen: Zunächst benötigt er ein HD-fähiges Empfangsteil (DVB-S2). Außerdem sieht Astras Zertifizierung für HD+-Receiver vor, dass diese einen integrierten Kartenleser oder CI+-Slot mit passendem CI+-Modul haben, um damit spezielle Vorgaben der Sender und Filmrechteinhaber zu erfüllen. Auch nicht HD+-zertifizierte Geräte sollen mittels eines CI+-Slots und eines passenden CI+-Moduls, in das die Smart-Card für die Entschlüsselung gesteckt wird, die Sender auf der HD+-Plattform empfangen können.


    Nachrüsten teilweise möglich
    Die bislang auf dem Markt befindlichen HD-Sat-Receiver unterstützen allesamt kein CI+. Dies führte dazu, dass die Verbraucherzentrale NRW potenziellen Käufern empfahl, vorerst keine Receiver zu kaufen. Diese Empfehlung ist nur bedingt richtig, schließlich haben die Receiver-Hersteller Humax, Kathrein und Technisat inzwischen angekündigt, per Firmwareupdate (Humax) beziehungsweise per speziellem CI-Modul und Firmwareupdate (Technisat und Kathrein) schon im Markt befindliche Receiver mit CI-Slot für HD+ nachzurüsten, um so den CI+-Standard emulieren zu können. Damit sollen auch die Bestandskunden in Zukunft alle Sender auf HD+ sehen können, ohne neue Receiver kaufen zu müssen. Ob auch anderen Receiver-Hersteller ihre im Markt befindlichen Geräte „updaten“ beziehungsweise HD+-fähig machen können und wollen, bleibt abzuwarten. Kleinere Hersteller wie Vantage Digital oder Topfield verhalten sich im Moment noch abwartend, ob sich HD+ und CI+ wirklich durchsetzen werden, schließen aber weder Geräte mit CI+-Slot noch Firmwareupdates für bestehende Produkte aus. Sie sollten Sich daher vor dem Kauf beim jeweiligen Hersteller erkundigen, ob das von Ihnen ausgesuchte Gerät in der Lage ist, die Sender der HD+-Plattform zu entschlüsseln und ob dies mit Zusatzkosten beispielsweise für ein spezielles Common Interface Modul verbunden ist.


    @chip.de


    OK 4Sender sind 100% frei empfangbar
    ARD, ZDF, Arte und Anixe.


    Hoffe mal das ich mir mein HTPC nicht umsonst zusammen bastele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!