ProSiebenSat.1: HDTV-Neustart mit CI+

  • naja, weiss ja nicht...


    "...aktuelle HDTV-Receiver sollen sich nicht einsetzen lassen. CI-Plus für PC-Empfängslösungen ist bislang überhaupt nicht geplant...." (aus Heise Ticker)


    hört sich ja nicht so toll an, oder?


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

    Einmal editiert, zuletzt von Griso ()

  • Naja, wie üblich gehts dann wohl nur mit dem bösen Plugin.


    Aber das kennt man ja schon von Sky (Nagra gibts auch nicht mehr ewig) und DVD-Video. Man muss halt böse sein wenn man keinen Platz hat haufenweise minderwertige Geräte unter dem TV zu stapeln ;)


    cu

  • Hallo,


    nee, mit (irgendeinem) bösen Plugin wird das mit CI+ nix werden.
    Lies mal zu CI+ Heise/Wikipedia.


    Ich gehe nicht davon aus, dass sich das durchsetzen wird.


    Gruß,
    Hendrik

  • Wenn ich an Otto Normalverbraucher denke (nicht an HD-Freaks), der sich erst einen neuen Reciever wegen der Analogabschaltung zugelegt hat, dann hat der keine Lust, sich schon wieder was neues zu kaufen, nur damit er auf seiner Uraltglotze das gleiche Programm nochmal sehen kann (aber nicht aufnehmen bzw. vorspulen)
    Ich denke, das wird vom Verbraucher nicht angenommen werden.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi,


    das sehe ich auch so.


    Info: http://www.heise.de/ct/TV-Empf…icherung--/artikel/135130


    Ich denke das auch kleine Firmen wie Reel hier Probleme bekommen Ihren
    NetCeiver mit einem CI-Plus-Slot zu liefern und auch noch den Client rechtzeitig hierfür anzupassen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Die Verbraucher sind vom Informationsstand recht rückständig. Erst jetzt werden die Festplatten-Receiver vom Massenmarkt angenommen, und da steht HD vor der Tür. Die Penetration an HDTV-Receivern ist noch gering, also können sie allen Early Adoptern in den Hintern treten, bis es richtig los geht.


    Und wenn da die Spielfilme, GZSZ und DSDS in HD kommen und das Ganze günstiger als Premiere ist, wird das über kurz oder lang doch akzeptiert - Otto Normalo fragt nicht nach, was er mit der Unterstützung von HD+ mitbekommt - er sieht nur das bessere Bild bei Media Markt & Co oder beim Nachbarn. Und ein Jahr kostenlos ist ja auch schonmal ein Anreiz.
    Über HDMI, genauer gesagt HDCP, regt sich inzwischen ja auch keiner mehr auf. Early Adopter haben das Nachsehen, und Otto-Normalo merkt es nicht mehr, wenn es schon "etabliert" ist, wenn er es sich kauft. Ausreichend Werbung wird gerade bei RTL schon dafür sorgen, dass das läuft.


    Vielleicht lassen sie zudem die kritischen Bits im Datenstrom auch weg, warten, bis sie genügend Geräte an Leute verkauft haben, die sich nicht genau genug informiert haben bzw. nicht informiert worden sind, und erst dann wird mit der Gängelung zugeschlagen, wobei uns dann nur noch die Supportkosten der TV-Sender retten könnten, wenn plötzlich die Aufnahme streikt - sind die zu hoch, überlegen sie es sich vielleicht nochmal mit der Aktivierung der Bits, oder sie sitzen es aus. Kann auch sein, dass es zunächst gar keine PVRs gibt - dann fällt´s sowieso nicht auf, und die Leute unterstützen die Katze im Sack. Und wenn einer anfängt (z.B. weil er die Filme günstiger bekommt), wird der andere nachziehen - es hieß ja auch noch vor ein paar Monaten, dass eine Verschlüsselung für ProSieben/Sat.1 nicht in Frage kommt.


    Man könnte höchstens mal wieder eine Petition anstreben, diesmal wegen diskriminierungefreien Zugangs...


    Ansonsten sehe ich keine Chance: c´t hat schon darüber berichtet, PC Magazin auch, könnten noch Welt & Chip folgen, aber das alles geht an die PC-Freaks. Das müsste in die Massenpresse. Aber "RTL-Dschungelcamp- und -DSDS"-Bild wird da kaum was machen, und ob sich das z.B. eine Hörzu, TV Today etc. erlauben will - die Hand, die einen füttert...


    Premiere ist mir glaube ich zu teuer. Wobei mir das Basis-Paket + HD-Option nicht mehr so unattraktiv wie früher erscheint. Wenigstens alle ohne Werbung, aber irgendwie streube ich mich noch, vor allem, wenn ich dann über die tatsächliche Nutzungsdauer des Pay-TVs nachdenke.
    HD mit 6 MBit/s im WMV-Format und schön DRM-verpackt, auch IPTV genannt, ist IMHO noch die schlechteste Option.


    EDIT: Hatte noch vergessen, dass immer mehr Fernseher mit Empfänger und CI-Modul ausgeliefert werden. D.h. wir werden in Zukunft CI+ unterstützen, ob wir wollen oder nicht.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Originally posted by henfri
    nee, mit (irgendeinem) bösen Plugin wird das mit CI+ nix werden.
    Lies mal zu CI+ Heise/Wikipedia.


    Erstmal kommt ins CI+ Modul auch nur ne stinknormale SmartCard. Und wenn das böse Plugin lernt mit dieser SmartCard zu reden (wie mit allen anderen auch) dann funktioniert alles wie bissher.


    Es besteht natürlich die Möglichkeit das für CI+ neue SmartCards ausgegeben werden die verschlüsselt mit dem CI+ Modul reden (so wie die Arena Karten), dann hängt die Funktion natürlich davon ab wie gut die "böse Plugin Entwickler" da sind diese Komunikation zu hacken (Bei Arena hats ja auch ne Weile gedauert).


    Also eigendlich ist es mit CI+ wie mit HDCP, hat der Receiver das nicht dann betrifft es einen einfach nicht.



    Aber eigendlich ist mir das auch egal, mich interessieren die Inhalte (und weniger die technische Quallität) die von epgsearch eingesammelt werden (von allen Sendern die gerade verfügbar sind). Und davon habe ich momentan genug auf der HDD.
    D.h. ob ich irgendein Pay Abo abschliesse hängt davon ab ob es mit interesannte Inhalte liefert, ob das Preiss/Leistungs-Verhältnis stimmt und obs im VDR läuft (ich stell mir garantiert nich irgendeinen Zwangsreceiver auf den VDR und hantiere mit zwei Geräten rum).
    Von daher sehe ich solchen Exerimenten entspannt entgegen :) Ich muss nicht auf Teufel komm raus irgendein Abo abschliessen.



    BTW: Die DVB-T User in Stuttgart stehen mit RTL vor dem selben Problem. Auch hier gibts Experimente einfach mal vom üblichen Abzuweichen und den Leuten Zwangsreceiver hinzustellen.


    cu

  • Die Leute werdens kaufen...


    Schaut euch doch mal diese Peugeot oder Citoen Werbung an,
    das Ding mit dem Tschubi, Tschubi, Wubbi, Wubbi, töff-töff...
    Die Zielgruppe dürften arbeitslose Deppen mit nem IQ von 75 sein...


    Und die sind wohl neuerdings Deutschland!


    Das Programm ist auch auf die Jungs zugeschnitten und die Filme in HD gibts eh schon ein Jahr vorher im Netz...
    Aber zumindest ich werd mir diese Zwangsverdongelung nicht antun,
    zumindest die Öffentlich Rechtlichen bringen hin und wieder was ordentliches und das bald auch in HD ohne CI+


    (und früher waren wir ja auch mit 3 Programmen glücklich...)

  • Das Netz wollen sie uns auch nehmen...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Was ist Werbung? Dank VDR lange nicht mehr gesehen... ;)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Zitat

    Originally posted by JK1974
    Was ist Werbung? Dank VDR lange nicht mehr gesehen... ;)


    Aha, DU bist das. Dir ist klar das nur wegen dir jetzt die Zwangsreceiver kommen damit das illigale Werbung-Vorspulen endlich mal vernünftig unterbunden werden kannn ;)


    cu

  • Ja, Werbung vorspulen ist was tolles...
    aber hin und wieder läuft sie halt mal etwas im Hintergrund.


    Aber generell kann ich die Anbieter auch verstehen,
    wenn keiner mehr Werbung schaut wird auch keiner mehr dafür bezahlen.
    Und dann ist halt schluss mit free-tv!


    Tja, ein Fluch und ein Segen... Pest oder Cholera... whatever
    CI+ wird kommen, nur wird es hoffentlich ein Flopp.

  • Naja, sehe ich so teils-teils. Mit MHP als multimedialer "Nachfolger" des Videotextes hätten sie viele weitere Möglichkeiten gehabt, aber sie wollten es ja alles nicht. Und gerade RTL hätte mit IPTV was machen können, aber so fehlt ihnen die CE-Hardware-Basis, die ProSieben/Sat.1 mit Maxdome schon haben. So denke ich schon, dass sie es verpennt haben. Genauso wie die Musikindustrie, die Jahre zu spät kam und jetzt jammert.


    Ich sag mal so: Ich schaue mir gerne die amerikanischen Serien an (24, Lost, Fringe, Prison Break, Galactica), auch die Dokus auf Vox (vor allem die von BBC) sind in HD bestimmt sehr schön anzusehen, ebenso der eine oder andere Film. Würde daher durchaus auch einen kleineren Betrag für HD "spenden", aber nur, wenn ich auch wirklich aufnehmen kann. Aber mehr als 10 Euro/Monat sollten es wirklich nicht sein für ProSieben, Vox, Sat.1, RTL und den Rest...
    Hat schon seinen Grund, dass noch kein Preis für HD+ bekannt ist - die machen wohl noch umfangreiche Marktforschung etc., damit das nicht so ein Flop wie Entavio wird - dürfte im Interesse aller Beteiligten sein.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Eine prinzipiell technische Frage bleibt mir bei CI+ tortzdem: das Verschlüsselungssystem ist Mediumunabhängig und man erhält weiterhin einen vollkompatiblen MPEG-TS-Strom, daran wird sich nichts ändern. Das heißt, man kann weiterhin die Sachen aufzeichnen. Im Prinzip geht es nur um das legale Abspielen. Wenn ich einem Fernsehr mit CI+-Schnittstelle einen DVB-Stream übermittle und überreden kann, diesen zu entschlüsseln, sollte es doch möglich sein oder? Ich verschiebe die Verschlüsselung nur von einem Gerät auf das andere...


    Man hat dann eben nur den Nachteil, wenn die Badbits gesetzt sind, dass man am Ende nur nen schwarzes Bild hat und die Aufnahme halt Müll ist.


    Hab doch keinen Plan... :lol2


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Originally posted by methodus
    Wenn ich einem Fernsehr mit CI+-Schnittstelle einen DVB-Stream übermittle


    Das geht schon ansatzweise nicht, CI+ Geräte sind ja extra dichtgemacht, da kannst du nicht mal eben so dran rumfummeln. Und wenn doch jemand nen CI+ Gerät hackt dann kommt es auf die schwarze Liste und das CI+ Modul arbeitet in diesem Gerät solange nicht mehr bis der Hersteller die Lücke geschlossen hat.


    Bleibt also nur ne Möglichkeit nen TS nach DVB-C/S/T zu modulieren und auszugeben. Dürfte aber keine bezahlbare Hardware dafür geben.


    cu

  • Ich kompromittiere doch aber nix, wieso sollte das nicht gehen?


    Aber selbst wenn, wenn sogar solche Sachen NICHT gehen, frage ich mich welche Rechte man dann noch am Fernsehen hat... außer Werbung sehen.


    Achja. Ich darf dann Gebühren bezahlen, dass ich Werbung sehen darf. Geil.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Originally posted by methodus
    Ich kompromittiere doch aber nix, wieso sollte das nicht gehen?


    Aber um sowas zu tun müsstest du ja an die Software des Gerätes ran. Und CI+ Geräte erlauben prinzipiell nicht das der User an der Software rumfummelt.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!