Point of View POV/ION330 und HDMI

  • hallo gemeinde,


    ich bekomme es einfach nicht hin, auf meinem Point of View POV/ION330 ein bild über den hdmi
    ausgang zu bekommen.


    dvi und vga funken bestens.


    ich habe am hdmi ausgang einen samsung angeschlossen der 1440 auflösung kann.


    leider sehe ich nur schwarz. über hdmi. habe leider keinen ansatz wie ich den fehler
    finden soll.


    gruss und dank vdr-box

  • Welche Auflösung versuchst Du denn? Wieso 1440?
    Der Samsung ist doch bestimmt HD-ready, so dass Du mit 720 oder 1080 zuspielen kannst und er dann dementsprechend hoch/runterskaliert?!


    Was ist denn die native Auflösung des Panels?

  • Wie ich sehe hast Du als Testplatform Freevdr. Ich besitze ebenfall das POV und das geht mit Freevdr "out of the box" an einem betagten Toshiba LCD über HDMI astrein.
    Hast du währen des bootens ausser am HDMI-Ausgang noch einen Monitor am VGA/DVI-Ausgang hängen? Wenn ja, dann stöpsel den mal ab und nutze ausschließlich den HDMI-Ausgang.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

    Einmal editiert, zuletzt von ReiniPP ()

  • ReiniPP: jau, das das habe ich auch schon festgestellt. wenn man am vga / dvi was dran hat.


    wenn ich nur hdmi angeschlossen habe, dann sehe ich den boot vorgang. sobald xfce gestartet
    wird wirde der bildschirm schwarz und der samsung sagt "nicht unterstützter modus".


    vdr-box

  • vielleicht hilft es (mit Monitor an VGA/DVI) zu starten und über die NVIDIA-Settings mal auf eine Bildwiedholfrequenz unter 60 Hz zu stellen, anschließend wieder neu starten mit HDMI.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • bin zum gleichen Thema am rumwerkeln.


    Mit Setup wie in der Signatur bekomm ich über DVI/VGA ein Bild, über HDMI weder Bild noch Ton.


    Hab aber mal ein Ubuntu 9.04 aufgesetzt, und vor dem Installieren der Treiber, VDR etc. getestet, da kam über HDMI ein Bild an. Ton ging allerdings auch nicht.


    Grüsse,


    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • ReiniPP: mit den Nvidia Settings habe ich auch schon getestet. da funkt auch keine Kombination


    @awak: dann haben wir ja die gleiche hardware :schiel


    vdr-box

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • :(

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • bei mir lags am dvi zu hdmi kabel, da gibts leider single und dual link kabel, bei mir hat die graka und der tv dual link machen wollen nur leider war das kabel singlelink was dann beim start von x zu schwarzem bild geführt hat.
    cu peje

  • peje: kann man das von aussen erkennen?


    das kabel funkt an dem monitor im zusammenspiel mit einer popcorn hour bestens?!?!?


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Ist das HDMI-Kabel vom Popcorn das Orignale das beilag? Wenn ja, mit dem hatte ich mal sehr große Probleme, Bild da - Bild weg, am Stecker rumgewackelt war das Bild wieder da. Abhilfe hat dann nicht ein überteuertes Kabel für 50 €, sondern eins für 15 € aus der Grabbelkiste vom Saturn geschaffen.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Nur kurze Zwischeninfo. Ich hab mal aus Spass die neue EasyVDR-Live CD eingelegt. Läuft einwandfrei. Ich denke mal Du hast echt ein Problem mit dem HDMI-Kabel.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Update zu meinem Post von oben:


    Kriege inzwischen mit Setup laut Signatur auch über HDMI ein Bild. Lag wohl dran, dass ich beim Booten alle anderen Video-Outputs abgeklemmt hab /VGA, DVI).
    Ton fehlt allerdings immer noch, bei HD-Sendern kommt No Signal. Falls jemand einen schnellen Tipp dafür hat, wär ich sehr dankbar.


    vdr-box
    Hast Du schon mal Deinen Setup an einem anderen LCD-TV ausprobiert?
    Wenn Du über DVI an den Samsung gehst, welche Auflösungen bietet dann Nvidia-Settings an?
    Kenn mich mit Samsung TVs nicht aus, bei meinem Panasonic gibts einige HDMI-Settings im TV, wo Du auch festlegen kannst, ob der TV mit angeschlossenen Geräten kommuniziert. Die Optionen würd ich bei Dir alle mal ausschalten und dann nochmal VDR-Rechner neu booten. Vielleicht hilft das ja weiter.


    ReiniPP
    Kriegst Du mit der EasyVDR-Live CD Ton über HDMI?


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • vdr-box
    Ich habe ebenfals POV 330 Board, zurzeit benutze ich Freevdr 2.0C


    Also es funktionert soweit alles bis auf kleine Probleme mit HD, aber ansonsten alles top.


    Hast du eine 1.3 HDMI Kabel genommen?
    Wenn nicht, würde ich dir es dringend raten eins zu nehmen.
    Ich hatte auch mal probleme mit HDMI Kabel manchmal hatte ich Bild und manchmal nicht (BILLIG KABEL für 1,50€). Jetzt habe ich mir einen 1.3 HDMI Kabel gekauft, und ruh ist.


    Ahja achte bitte auch drauf das dein FLATTV an ist und dann den Rechner einschaltest, ansonsten hast du nur Blackscreen.


    Oder du erstellt über Nvidia-settings einen EDID.BIN Datei und trägst es in xorg.conf rein.


    Gruß


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • balkes


    Kriegst Du Ton über HDMI mit dem FreeVDR?


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Hallo awag,


    ja ich hab ton über hdmi, und über SDPIF DD 5.1 an die Anlage.


    Gruß


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3


  • Hallo balkes,


    danke, dann werd ich vielleicht mal den FreeVDR testen.


    Zitat

    Originally posted by balkes


    Also es funktionert soweit alles bis auf kleine Probleme mit HD, aber ansonsten alles top.


    Was meinst Du denn mit "kleine Probleme mit HD"? Kriegst Du bei HD-Sendern ein Signal/Bild?

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Es gib da auch eine freevdr community
    www.freevdr.de


    Kannst dich ja mal da anmelden....


    Bei mir geht HD relativ gut bis auf Ton aussetzer und Bild Artefakte, und die treten so alle 5-7 sekunden auf.


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • balkes:


    werde heute abend mal den kabeltest machen.


    aber heisst das dann, das ich kein andere TFT an den vga ausgang hängen kann?
    wollte da noch graphtft betreiben?


    vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!