DFAtmo der Treiber für Atmolight Controller für VDR, xbmc und xinelib basierte video player

  • Hey,


    danke für das Update!


    Auch wenn ich leider noch nicht in den Genuss gekommen bin es auszuprobieren. (Problematik mit Libusb besteht weiterhin).


    Werde nochmal Yavdr 0.4 installieren und schauen obs da funktioniert. Irgendwas scheint sich mit Ubuntu 12.04 verändert zu haben, bei Google findet man mehr Leute die Probleme mit der Libusb haben, aber keine der Lösungen hat irgendwas gebracht. Was ich halt nicht verstehe: ich kann ohne Probleme compilieren, aber wenn der Treiber aufgerufen wird, meint er er findet eine Funktion nicht (Libusb_open). Das kann doch nur ein Problem mit dem Linker sein, oder seh ich das falsch?
    Ich kann aber zum Verrecken kein Fehler finden :wand


    Edit:
    So YaVDR 0.4 drauf, und zack kompiliert, eingeschaltet, geht.


    Was direkt auffällt:

    Code
    ldd /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so
    
    
        	linux-vdso.so.1 =>  (0x00007fff453ff000)
        	libusb-1.0.so.0 => /lib/libusb-1.0.so.0 (0x00007fe197d3a000)
        	libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007fe197ab5000)
        	libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007fe19771c000)
        	librt.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/librt.so.1 (0x00007fe197514000)
        	libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007fe1972f6000)
        	/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fe19815c000)
  • Hi


    Also ich habe hier die neue Version erfolgreich mit einem Karatelight am laufen.
    Als Unterbau verwende ich auch ein Ubuntu 12.04.


    Code
    root@freevdr:~# dpkg -l | grep libusb
    ii  libusb-0.1-4                         2:0.1.12-20                                                    userspace USB programming library
    ii  libusb-1.0-0                         2:1.0.9~rc3-2ubuntu1                                           userspace USB programming library
    ii  libusb-1.0-0-dev                     2:1.0.9~rc3-2ubuntu1                                           userspace USB programming library development files
    ii  libusb-dev                           2:0.1.12-20                                                    userspace USB programming library development files


    Danke an durchflieger :tup

  • Ach schau an, avjui - lang ists her im freevdr Forum, gell? :]


    Unterschied ist halt, Karatelight benutzt den seriellen Treiber, oder?


    Wie schaut bei dir : ldd /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so aus?


    Habe das Problem mal ins YaVDR Unterforum ausgegliedert, denke da ist es evtl "richtiger". Lösung (sofern es eine gibt) werde ich hier natürlich noch einfügen.
    Thread

  • Ich bekomme das libusb Problem auf meinem Ubuntu 12.04 LTS nachvollzogen.
    Ich habe mal probehalber die "lucid" Version der libusb rückportiert aber auch da
    bleibt das Problem.
    Es liegt vermutlich an den Compiler/Linken-Optionen habe aber leider auch noch
    keine Idee was da wohl falsch läuft.


    Gruss
    durchflieger

  • @ darumble


    Bei mir sieht es so aus

    Code
    root@freevdr:/home/freevdr/test# ldd /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so
            linux-gate.so.1 =>  (0xb777c000)
            libc.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6 (0xb75b8000)
            /lib/ld-linux.so.2 (0xb777d000)
    root@freevdr:/home/freevdr/test#


    Aber wie du richtig bemerkt hast brauche ich das Serial Modul


    @ durflieger


    Gibt es beim XBMC Addon auch eine Möglichkeit das zu toggeln über die FB?

  • Hallo,


    die neue Version 0.3.1 des DFAtmo steht auf github zum Download bereit!


    Auszug aus dem Changelog:


    Code
    Added new parameter "weight_limit"
    Fixed dynamic linking issue for recent gcc/linux versions


    darumble
    Bei mir linked der df10ch Treiber jetzt auch auf Ubuntu 12.04 wieder gegen die libusb :)


    Viel Spass damit!


    Gruss
    durchflieger

  • Hi,


    ich probiere aktuell das coole Plugin mit dem Raspberry Pi (Debian Squeeze) / raspBMC zum Laufen zu bringen. Ich habe das originale "alte" Atmolight mit 4 Kanälen. Installation klappt. der Service startet (laut Info unten rechts), aber ich kriege keine Lichtausgabe. Angeblich soll auf dem Prozessor die Analyse des Live-Bilds nicht funkionieren, aber ich wäre fürs erste auch mit einer statischen Farbe zufrieden. Die Einstellungen sind:


    Output driver: serial


    Driver parameters: /dev/ttyUSB0&speed:115200&proto:255|0|0|15|200*15 (200*15 soll 15 Bytes à Wert 200 senden, das müsste eigenltich ein helles weiß sein)


    Aus Carsten Pressers Seite geht nicht genau hervor ob speed:115200 oder speed:38400 richtig ist, aber beides funktioniert nicht.


    In den Areas sind die 4 ersten Areas auf "1", die folgenden 4 sind deaktiviert und Center Area ist aktiviert.


    Hat irgendjemand das schonmal mit dem Raspberry ausprobiert? Ist der Driver parameter Befehl überhaupt richtig? Wenn das Laufen würde, wäre der Raspberry wirklich nochmal aufgewertet...


    Viele Grüße

  • Hi,


    zunächst einmal vielen Dank für das tolle Plugin.
    Ich habe jedoch nach dem Umstieg auf XBMC 12 (Frodo) unter Windows 7 ein Problem mit meinem Atmolight.


    Grundsätzlich funktioniert das Plugin, jedoch stottern die Effekte und die Übergänge sind sehr ruckelig.
    Die Videowiedergabe etc. funktioniert einwandfrei. CPU-Last ist auch minimal.


    Auf der Version 11 des XBMC funktioniert hingegen alles tadellos.
    Würde nur ungern auf die alte Version wechseln, da nun endlich Live-TV enthalten ist.


    Vielen Dank und Gruß
    Data1706

  • Hallo,


    eine neue Version 0.3.2 des DFAtmo steht im git bereit mit folgenden Erweiterungen:


    Added support for XBMC V13 git revision past Feb. 10 2013
    Note: Within XBMC V12.0 Frodo stable the DFAtmo support is brocken!!!
    Added untested Makefile 'vdr2plug.mk' to build plugin for recent vdr versions
    Added SVDRP command to vdr plugin to enable/disable plugin



    Viel Spass damit!


    Gruss
    durchflieger

  • Hi durchflieger,


    ich habe das ganze hier schon einmal angesprochen: [DFAtmo] Möglichkeit von aussen (Skript) DFAtmo zu steuern bzw. dessen Status abzufragen?


    Gibt es bereits ine Möglichkeit das dfatmo plugin für den vdr (softhddevice) irgendwie von aussen zu steuern? Ich würde gerne boblight für x-11 Anwendungen verwenden.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    eine neue Version 0.3.4 des DFAtmo steht zum Download bereit.
    Neu ist der Support für vdr 2.x hinzugekommen bzw. alle VDR
    Versionen die bereits eine pkg-config basierte Konfiguration haben.
    Zum bauen des vdr plugin siehe README.


    Weiterhin habe ich das xbmc addon gegen XBMC V12.1 Frodo stable
    getestet mit dem DFAtmo einwandfrei funktioniert.
    Die fehlerbehaftete V12.0 wird vom DFAtmo nicht unterstützt!


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo,


    ich habe ein SEDU-Board, das ich am VDR mit dem dfatmo-plugin betreibe und auch super zufrieden bin.
    Das SEDU-Board ist so eingestellt, dass es, wenn keine Verbindung besteht, in einer bestimmten Farbe leuchtet.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Board bei einigen Sendungen kurz auf die eingestellte Farbe umschaltet und dann wieder auf live "zurückspringt", so als ob die Verbindung zwischen Board und dem dfatmo getrennt wird.
    Das passiert ganz selten. Aufgefallen ist es mir das erste mal bei den Tagesthemen, wenn eine Grafik angezeigt wird, die an den Rändern praktisch keine Veränderungen in der Farbe hat.
    Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich eine Wiedergabe pausiere.
    Hat das sonst noch jemand?


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26


  • Ich vermute mal (habe kein SEDU) das SEDU Board schaltet auf die feste Farbe um wenn eine Zeit lang keine Daten gesendet wurden.
    Das DFAtmo ist aber so optimiert das es nur Daten an den Kontroller sendet wenn diese sich verändert haben.
    Vermutlich muss du nur im SEDU die Timeoutzeit für die feste Farbe erhöhen damit es besser klappt.


    Gruss
    durchflieger

  • durchflieger


    Hi,


    danke für die Antwort.
    Es gibt in der Firmware tatsächlich einen Timer, der, wenn 1 Sekunde keine Daten kommen, auf den intern eingestellten Status umschaltet.
    Über das Konfigurationstool ist der Timer leider nicht einstellbar.


    Daher wollte ich mal beim dfatmo selber Hand anlegen, bin aber nicht der große Programmierer.
    Das dfatmo muss doch überprüfen, ob sich die Daten geändert haben? Vielleicht als kurzer Tipp, wo im Quellcode muss ich da nachschauen (wenn ich mich alleine durch den Quellcode wühle, brauche ich wahrscheinlich Monate)?
    Irgendwie werde ich dann schon was hingebastelt kriegen.


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26


  • Hallo grappi,


    im git ist jetzt eine Version die mindestens alle 500ms die Farbdaten an den Atmocontroller sendet. Ist aber von mir noch ungetestet.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo durchflieger,


    vielen Dank für die neue Version!
    Super nett von dir, dass du das Plugin so schnell ergänzt hast.


    Funktioniert hervorragend :D


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

    2 Mal editiert, zuletzt von grappi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!