DFAtmo der Treiber für Atmolight Controller für VDR, xbmc und xinelib basierte video player

  • Hmm, das sollte eigentlich entkoppelt sein. Muss ich selber nochmal prüfen.


    Hab's gerade nochmal gecheckt. In der setup.conf habe ich nur einen Eintrag, dfatmo.enabled = 1|0
    Der hängt davon ab was beim Abschalten aktiv war.


    Und noch was anderes: Ich nutze softhddevice, was auch wunderbar mit dfatmo funktioniert - ausser wenn die Anzeige suspended ist (ich starte softhddevice mit '-s' weil beim booten der X-Server noch nicht so weit ist....). Dann wird das logfile mit jeder Menge

    Code
    May 11 22:35:48 vdr1 vdr: softhddev: grab unsupported

    geflutet.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo,


    im git steht eine neue Version des DFAtmo VDR plugin bereit mit folgenden Verbesserungen:


    Wenn das video device beim grabben kein image zurückliefert weil z.B. das softhddevice im suspend mode ist
    dann wechselt das plugin nun selber in einen suspend mode. In diesem Mode wird das Atmolight ausgeschaltet
    und die grab und output rate auf die im Parameter "start_delay" angegebenen Zeiten gesetzt um die CPU Last
    zu senken.
    Um ein fluten des Log durch das softhddevice in diesem Mode zu vermeiden sollte noch dieser Patch
    angewendet werden: [softhddevice][patch] Verbesserter Grab Support



    Weiterhin wurde der Fehler beseitigt dass temporär veränderte Parameter im Setup gespeichert wurden.


    Viel Spass beim ausprobieren...


    - durchflieger

  • Ich habe eben mal den aktuellen Git-Stand probiert und bekomme das xine-plugin nicht zu Laufen. Ich verwende xineliboutput aktuell gezogen von git://projects.vdr-developer.org/xineliboutput.git und xinelib aktuell gezogen von git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git.


    Gestartet wird xinelibout so:


    Im Log sehe ich dann für DFAtmo nur folgendes:


    Danach kommt nix mehr und das AtmoLight geht nicht an. An der Hardware liegts nicht, mit Boblight funktioniert alles. Irgendwelche Tips?


    Danke...


    ...Hagen

  • Ist leider keine Option für mich. Ich möchte von Zeit zu Zeit das Frontend verlassen und mit XBMC weiter arbeiten, während VDR noch im Hintergrund weiter läuft. Wenn das VDR-Plugin das AtmoLight blockieren würde, könnte ich es aus XBMC heraus nicht nutzen...


    Gruss...


    ...Hagen

  • Moin moin zusammen,
    ich habe soeben meinen VDR neu aufgesetzt und habe das Plugin frisch installiert. Läuft auch wunderbar.



    Code
    sudo apt-get install dfatmo libxine-dfatmo-plugin


    Ich nutze xine und habe in der frontent.conf folgendes ergänzt, damit das dfatmo angesprochen/geladen wird:


    Code
    XINEOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyUSB0,top=1,bottom=1,left=1,right=1,brightness=150,analyze_size=0,overscan=0,enabled=1"



    ..nur Frage ich mich, wie das mit dem dfatmo an/aus gehen soll? Also mit dem "a" auf der Tastatur geht es leider nicht.
    Im Menü habe ich auch keinen Eintrag für das dfatmo (ist auch normal, oder?).


    Viele Grüße
    Fozzy

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • ..nur Frage ich mich, wie das mit dem dfatmo an/aus gehen soll? Also mit dem "a" auf der Tastatur geht es leider nicht.
    Im Menü habe ich auch keinen Eintrag für das dfatmo (ist auch normal, oder?).


    Viele Grüße
    Fozzy

    Bei dem xine player musst du in der "keymap" Datei für "DFAtmoEnabled" eine (noch nicht verwendete) Taste zuweisen. Die Datei findest du normalerweise unter $HOME/.xine/keymap


    Gruss
    durchflieger

  • Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Wie so oft: RTFM.


    Wer also so etwas beim Start von vdr-sxfe mit dfatmo-Plugin sieht:

    hat beim DFAtmo-Plugin bauen vergessen, "make dfatmoinstall" auszuführen. Ich dachte, "make xineinstall" reicht :)


    ...Hagen

  • Hallo zusammen, hallo Durchflieger ;)


    erstmal vielen Dank für die Arbeit an diesem Plugin.


    Mir gehts in erster Linie darum XBMC unter Windows mit diesem DFAtmo 0.2 Addon zu betreiben, das ganze dann mit einer recht großen Anzahl an Platinen gemäß diesem Projekt hier:


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=11611601


    Dazu kommt ein SeduBoard zum Einsatz das 256000 baud und 500k baud. unterstützt.


    Was ich bisher gemacht habe:


    -> XBMC Eden drauf
    -> SEDU mit Atmowin getestet und 7 channels oben 5 seitlich also 24 in summe zum testen (COM3)
    -> DFAtmo Plugin für Win geladen und in XBMC installiert
    -> die 5 / 7 Kanäle in der GUI eingestellt
    -> Treiber = Seriell eingestellt
    -> in der settings.xml im Anwenderverzeichnis zu den Addoneinstellungen diverse Einstellungen getestet, ohne Erfolg leider


    Falls es was hilft...


    Unter boblight (Ubuntu) läuft das Sedu problemlos mit:


    [device]
    name ambilight
    output /dev/ttyUSB0
    channels 512
    type momo
    interval 20000
    rate 500000
    prefix 5A A2
    postfix A5
    debug off



    erweitert: 5A A2 ... mit bis 170 Kanälen (512 Byte Daten) laut Pesi von dem die FW kommt die standard minidmx sein sollte.


    Muss ich noch was machen außer meinen bisher vollzogenen Schritten oder fehlt es mir nur an der passenden settings.xml ?`


    Vielen Dank!


    Krautmaster

  • Krautmaster


    der String im "driver_param" in der settings.xml müsste prinzipiell folgenden Aufbau haben:


    com3&speed:256000&proto:x5A|xA2|Rt1|Gt1|Bt1|Rt2|Gt2|Bt2|...|0|...|xA5


    Das "Datenpaket" im mini dmx Protokoll muss mit den Variablen für die Farbwerte in der "proto:" Option zusammengesetzt werden wobei die Reihenfolge hier
    ja von der konkreten Hardwareinstallation abhängt (Reihenfolge der R/G/B Werte bzw. der Areas (Oben, Unten ....) im Datenpaket.
    Da mini dmx wohl mit festen Datenpaketlängen arbeitet muss das Paket dann mit Nullwerten "|0|" aufgefüllt werden.
    Ein Problem dabei ist die grosse Paketlänge von 512 Byte da hier der "driver_param" String wohl schnell das Limit im DFAtmo von derzeit 2Kbytes überschreiten wird.
    Probier doch erstmal mit Prefix A0 (96 Byte Paketlänge). Wenn das funktioniert kann ich das Limit gerne hochsetzen oder sogar eine "mini dmx"
    Protokolloption ergänzen damit das ganze etwas geschmeidiger wird.


    Gruss durchflieger

  • ok erstmal dankeschön =)


    driver_param hatte ich von angepasst mit diversen String, werde das aber heute Abend bzw bei Gelegenheit mal testen.



    Das MiniDMX zu ergänzen wäre natürlich eine feine Sache.


    Turi schrieb im Detail dass folgende Modi möglich sind:


    Zitat

    normal: 5A A1 ... mit 64 Kanälen (192 Byte Daten)

    Zitat

    erweitert: 5A A2 ... mit 170 Kanälen (512 Byte Daten)

    Zitat

    spezial: 5A B0 ... mit 256 Kanälen (768 Byte Daten)

    64 Kanäle reichen aber oft nicht aus weshalb es diese erweiterten Modi gibt.


    Für einen Test tut es mir aber auch der kleine 192 Byte Daten Modi.


    Seh ich dann richtig dass für zb nur 3 Kanäle der String so aussehen müsste:


    com3&speed:256000&proto:x5A|xA1|Rt1|Gt1|Bt1|Rt2|Gt2|Bt2|Rt3|Gt3|Bt3|xA5



    oder wie ist die |0| noch zu verstehen?



    (wären in diesem beispiel 3 Top Kanäle oder?)


    Vielen Dank!


  • Alles soweit richtig. Das MiniDMX erwartet aber wohl feste Paketlänge von 192 Byte. Du musst also zu den bereits 9 Byte Nutzdaten noch 183 Byte Fülldaten hinzufügen.
    Das kann eben durch hinzufügen von Konstanten Null-Werten erreicht werden: "|0|0|..."
    Das MiniDMX ist aufgrund der festen Paketlänge auch nicht gerade ein ideales Protokoll für diese Anwendung.


    Hier mal meine Überlegungen zu einer Erweiterung des DFAtmo:
    Für den Betrieb deiner Stripes könnte man eine spezielle Variante des "proto:" String im DFAtmo implementieren die das ganze wesentlich abkürzen könnte.
    Deine Stripes dürften ja immer die selbe Reihenfolge der R/G/B Werte haben so das man die Folge "Rt2|Gt2|Bt2" zu "t2" verkürzen könnte.
    Weiterhin liegen die Kanäle einer Area ja immer in Folge so das aus "t1|t2|t3" dann einfach "t" werden könnte wobei dann die im DFAtmo konfigurierte Anzahl
    Sectionen dieser Area eingesetzt würde (bei 3 Kanälen Top wären das die 9 Nutzbytes) . Eventuell muss noch Aufsteigende oder Absteigende Reihenfolge defnierbar sein?


    Andererseits hast du ja schon ein Setupprogramm geschrieben mit dem du bereits die boblight.conf erzeugt. Das könntest du erweitern damit eine settings.xml für DFAtmo erzeugt wird.
    Dann müsste im DFAtmo nur das Limit für driver_param hochgesetzt werden.


    Gruss
    durchflieger


  • sensationell: habt ihr das alle ais dem Link mit zusammengestellt, und läuft das so mit softhddevice / atmo plug?


    Wenn ja: was für eine Ausstattung wäre für ein 40" TV 90/60cm, schmaler Rahmen, hinreichend und steckt man die Dinger wie in alten Threads erwähnt besser in so eine Röhre oder ist das auch ok wenn man die so auf der Rückseite des TV befestigt?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,
    auch hier erst mal Danke für das tolle Plugin, funktioniert astrein mit dem Controller aus Papsis Sammelbestellung anno 2007.


    Was ich jedoch nicht gefunden habe ist ein timerabhängiger Startmodus des Plugins. Wenn nun nachts eine Aufnahme läuft, bekommts auch der Nachbar mit ;D
    Ist so eine timerabhängige Beleuchtung beim DFAtmo-Plugin auch möglich?


    Danke und Gruß,
    schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Hi,
    auch hier erst mal Danke für das tolle Plugin, funktioniert astrein mit dem Controller aus Papsis Sammelbestellung anno 2007.


    Was ich jedoch nicht gefunden habe ist ein timerabhängiger Startmodus des Plugins. Wenn nun nachts eine Aufnahme läuft, bekommts auch der Nachbar mit ;D
    Ist so eine timerabhängige Beleuchtung beim DFAtmo-Plugin auch möglich?


    Danke und Gruß,
    schef


    Das im DFAtmo-Plugin zu regeln ist der falsche Ansatz. Du musst verhindern das das Ausgabeplugin (softhddevice bei dir?) nur dann läuft wenn du auch zuschaust.
    Wenn kein Ausgabedevice läuft dann geht auch das DFAtmo in einen "standby" Modus und schaltet das Licht ab.
    Gruss
    durchflieger

  • Falls es um yaVDR 0.5alpha1 geht ist das Problem für softhddevice prinzipiell schon gelöst: [yaVDR 0.5 alpha1] Feature-Request - SoftHDDevice Suspend bei Timer-Start bzw. Beenden
    Einfach das custom template anlegen und die vdr-frontend.conf aus den Templates neu erzeugen lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das klingt ja vielversprechend! Da wie vermutet die Rede von SoftHDDevice unter yaVDR 0.5alpha1 ist, werde ich mir die Template zu Gemüte führen. Aber dem Alter des Threads nach komme ich gerade zur richtigen Zeit mit meiner Frage :)


    Vielen Dank! Gruß, schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Eine kurze Frage:


    Ich nutze zur Zeit noch das Atmolight mit einer TT S2300 full featured Karte als Input zum Graben (oder alternativ eine Hauppauge NOVA-S Plus, die einen Video-Input hat, den man auch graben kann). Kann das dfatmo auch diesen Input zum Graben verwenden? Nach langer Suche sieht es für mich so aus, das dies nicht möglich ist (nur softhddevice oder xmbc). Ist das richtig? Falls doch würde ich nämlich gerne auf dfatmo umstellen.


    Danke!

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Eine kurze Frage:


    Ich nutze zur Zeit noch das Atmolight mit einer TT S2300 full featured Karte als Input zum Graben (oder alternativ eine Hauppauge NOVA-S Plus, die einen Video-Input hat, den man auch graben kann). Kann das dfatmo auch diesen Input zum Graben verwenden? Nach langer Suche sieht es für mich so aus, das dies nicht möglich ist (nur softhddevice oder xmbc). Ist das richtig? Falls doch würde ich nämlich gerne auf dfatmo umstellen.


    Danke!


    Ich habe zwar nie mit einer FF getestet aber prinzipiell sollte das auch funktionieren.


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!