Externes Netzteil empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich bin gerade mitten in der Planung für meinen VDR.
    Das Board wird ein POV/ION330.


    Nun frage ich mich (aus Platz-, Abwärme und Lärmgründen) ob ich dafür ein externes Netzteil verwenden kann. Im Rechner wäre dann nur ein "Mini-Netzteil", wie es z.B. hier zu kaufen ist:
    http://www.ditech.at/artikel/N…C-DC_picoPSU_150Watt.html


    Zu versorgen wären:
    * MoBo: POV/ION330
    * SATA-HDD 1TB
    * SATA-DVD-Brenner
    * Mediapoint TwinTuner DVB-C Karte (sobald sie erscheint)
    * Atric IR Einschalter
    * USB-LCD


    Würde die Leistung für meine Ansprüche genügen? Das Teil hat ja nur einen SATA-Stromanschluss, aber dafür gibts ja Adapter.
    Gibt es da irgendwelche Nachteile bei der Verwendung eines solchen Teils?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ja, das würde Sinn machen. Aber trotzdem sollte das externe Netzteil bei deinem System wenigstens etwa 80Watt schaffen.


    Festplatte beim Anlaufen ~30Watt, danach etwa 6..10Watt je nach Modell.


    Mobo gibts sicherlich Angaben des Herstellers.

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hi,


    das ist nicht so einfach zu sagen.
    Kommt darauf an, aus welcher Schiene (3.3V, 5V, 12V) dei jeweiligen Verbraucher ihren Strom ziehen.


    Gibts da eine Möglichkeit das vor dem Kauf herauszufinden oder hilft hier nur die Methode "Versuch macht kluch?"


    Zitat

    Ich hatte mit einer PicoPsu-90 Probleme.
    Siehe hier:
    PicoPSU-90: Stabile Versorgung von PCI-Karten?


    Ja, den Thread habe ich gelesen, allerdings hätte mein Netzteil 150 Watt

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ja, das würde Sinn machen. Aber trotzdem sollte das externe Netzteil bei deinem System wenigstens etwa 80Watt schaffen.


    Das dürfte ein 150Watt Teil sein, also müsste es reichen glaub ich.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    mfG,
    f.


    [Edit: Typo]

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Zitat

    Original von fatzgenfatz


    Ja, den Thread habe ich gelesen, allerdings hätte mein Netzteil 150 Watt


    leider ist das unerheblich.


    eine Hilfe wäre vielleicht auch, in den div. mini-itx, car-hifi ... Foren nach Deinem Board + Peripherie zu recherchieren.


    Gruß Fr@nk

  • Viele ION-Boards haben das "Mini-Netzteil" integriert und sind direkt für eine 12/19V-Versorgung vorgesehen. Eines der Zotacs hat soweit ich weiß ein externes Netzteil im Lieferumfang.


    Ansonsten ist ein externes Netzteil m.E. Pflicht für einen wirklich leisen bzw. passiven VDR.


    Edit:150 W halte ich für krass überdimensioniert. Hier läuft die 60W-Version mit einem Sempron Mobile und 1x DVB-S (allerdings keine Platte). Der Atom sollte im Strombedarf weit darunter liegen.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Ich hatte ne PicoPSU 150W mit nem 120W Netzteil ........hat nicht funktioniert, der PC ist immer wieder aus gegangen.
    Nu hab ich seit heute ein 280er (mCubed EF28) ..... läuft seit ca 8h ohne Probleme.
    Nicht übel ist, das es man die Wandlerplatine auf eine Blende schraubt, welche man an die Stelle montieren kann, wo sonst das ATX Netzteil steckt. Also Loch zu und Platine ordentlich verbaut.


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Ist das PicoPSU eventuell abzugeben? :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Update: meine PicoPSU 60W läuft jetzt mit einem Asus AT3N7A (Atom 330 mit NVidia ION). Es steckt wiederum eine FF-Karte im Slot, dazu hängt ein DVD-Laufwerk, ein Display und ein 120er Lüfter dran. Netzteil ist ein Pollin-Laptopnetzteil mit ebenfalls 60W. Bei maximaler Last habe ich bislang 43W zusammenbekommen, was die PicoPSU offenbar locker wegsteckt.


    Da ich im vorigen Rechner aber mal Probleme mit dem S2Ram-Zustand hatte, habe ich direkt auf die PicoPSU einige zusätzliche Kondensatoren auf die 12V-Schiene gelötet (ich glaube 3x1000µ 16V).


    Der Unterschied in der Stromaufnahme zwischen Atom und Sempron Mobile ist demnach anders als oben von mir vermutet aber nicht nennenswert.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!