Kein Frontend im VDR

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem VDR, und habe leider immer noch nicht kapiert, wie das eigentlich funktioniert.


    Stand der Dinge:
    Der Server läuft soweit.
    Ich kann über das Admin-Frontend Aufnahmen starten und auf dem Client mit xine xvdr://server mehr schlecht als recht Fern sehen.
    Die "Fernbedienung" im Life-Plugin und Admin-am zeigt kein Bild (ging irgendwann mal einen Tag lang).
    Frernsehen im Browser funktioniert beim Live-Plugin (macht aber nicht wirklich Spaß), die vier Buttons sind tot.


    Jetzt habe ich mir eine USB-Fernbedienung gekauft, um das OSD in xine nicht nur über kryptische Tastenkombinationen bedienen zu können. Leider ist die Belegung der FB nicht passend, und die Konfigurationshinweise funktionieren bei mir alle nicht.
    Offensichtlich setzen die einen laufenden VDR voraus, den ich aber auf dem Clint nicht habe.


    Das Problem:
    Ich habe weder auf dem Server noch auf dem Client ein funtionsfähiges Frontend. Wenn ich auf dem Server /etc/init.d/vdr start eingebe startet zwar der Server, aber ein Frontent gibt es nicht.
    Wenn ich auf dem Client /etc/init.d/vdr start eingebe erscheint das, was auf dem unten angehängten Screenshot zu sehen ist. Nicht wirklich überzeugend :(


    Meine Frage(n):
    Was muss ich tun, um ein funktionsfähiges Frondend zu bekommen?
    Ich würde gerne auch das Streamdev-Device anstatt xineliboutput benutzen, damit ich auf verschiedenen Rechnern unterschiedliche Programme sehen kann (es sind DVB-T 2 Karten im Server eingebaut)


    Eigentlich ja ne einfache Frage, aber anscheinend nur für Eingeweihte zu beantworten?
    Bitte keine Antworten wie "lies doch mal das Wiki". Das habe ich natürlich schon getan. Wenn man weiss, alles funktioniert geht versteht man das bestimmt auch, ich aber leider nicht. Da werden zwar schön alle Teilaspekte bis in's Detail durchleuchtet, aber der große Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Ich will auch nicht alles selbst übersetzen, sondern benutzte die Distribution von e-tobi.


    Ne Frage am Rande: Überall wird erwähnt, daß ich den lircd laufen haben muss. Der läuft bei mir nicht (und Bringt auch ne Fehlermeldung beim Startversuch), trotzdem werden aber Tasten von der Fernbedienung an die aktive Anwendung weitergereicht (z.B. die Zifferntasten und einige andere). Wie geht das und wie kann ich jetzt die Tasten konfigurieren, z.B. für Xine? Damit wäre mir ja schon mal geholfen. Daß ich den VDR jemals richtig in Gang bekomme bezweifle ich mittlerweile. :deppenalarm


    Ach ja, auf dem Server sind folgende Plugins installiert: recstatus chanorg streamdev-server ffnetdev femon extrecmenu devstatus live quickepgsearch mousemate externalplayer timeline xineliboutput pilot streamdev-client epgsearch conflictcheckonly tvonscreen control epgsearchonly


    Auf dem Client: softdevice und streamdev-client


    Was fehlt mir (außer Ahnung?)


    [Blockierte Grafik: http://paul-sommer.de/files/screenshot3.png]

  • Du schraubst an allen Stellen gleichzeitig und gibst wenig konkrete Daten (zB Typ der FB), das macht es nicht einfach Tips zu geben.


    Zitat

    Ich würde gerne auch das Streamdev-Device anstatt xineliboutput benutzen,

    Streamdev ist imho kein Ersatz für das xineliboutput-Plugin, da das OSD fehlt.
    Ich würde einen Haupt-Client mit xineliboutput einrichten und die Weiteren, selten genutzten über Streamdev versorgen.


    Zitat

    Jetzt habe ich mir eine USB-Fernbedienung gekauft, um das OSD in xine nicht nur über kryptische Tastenkombinationen bedienen zu können. Leider ist die Belegung der FB nicht passend, und die Konfigurationshinweise funktionieren bei mir alle nicht.
    Offensichtlich setzen die einen laufenden VDR voraus, den ich aber auf dem Clint nicht habe.

    Die Konfigurationsbeispiele gehen davon aus, dass die FB direkt den VDR steuert. Zu deinem Setup passen die also nicht.
    Wie man die FB über Xinelibout einrichten (und ob das überhaupt geht) weiss ich aber nicht, da ich das so nicht einsetze.

    Gruss
    SHF


  • Und ich sach ja immer fang nich mitm server an...


    mit xineliboutput-plugin + vdr-sxfe kommt das Bild auf den Monitor, egal obs vom entfernten Server kommt oder von nem vdr auf der gleichen Maschine.


    Fürs streamdev streaming mit osd brauchts auch nen vdr auf dem client mit dem streamdev-client als dvb-ersatz und xineliboutput + vdr-sxfe fürs Bild auf dem Monitor.
    (hatte ich dir aber imho schon mal gesagt...)


    Warum tut keiner was ich sag?
    Wenn alle tun würden was ich sag, dann wär alles gut...

  • Zitat

    Original von SHF
    Du schraubst an allen Stellen gleichzeitig und gibst wenig konkrete Daten (zB Typ der FB), das macht es nicht einfach Tips zu geben.

    Warum ist der Typ der FB wichtig? Ich frage ja nicht, "Wie bekomme ich Pause auf die rote Raste?", sondern nur, Warum geht die überhaupt ohne lirc? Dazu sollte die Angebe USB doch reichen?!? OK. Es ist eine Noname Billig-Taiwan Folienfernbedienung Namens "Media Center Remote". :)


    Zitat

    Streamdev ist imho kein Ersatz für das xineliboutput-Plugin, da das OSD fehlt.
    Ich würde einen Haupt-Client mit xineliboutput einrichten und die Weiteren, selten genutzten über Streamdev versorgen.

    Oh! Das war mir allerdings überhaupt nicht klar. Sehr enttäuschend. :(
    Bedeutet das jetzt, daß man den VDR (bis auf den Haupt-Client) nur über das Live- oder Admin-Plugin steuern kann?


    Zitat

    Die Konfigurationsbeispiele gehen davon aus, dass die FB direkt den VDR steuert. Zu deinem Setup passen die also nicht.
    Wie man die FB über Xinelibout einrichten (und ob das überhaupt geht) weiss ich aber nicht, da ich das so nicht einsetze.


    Ich vermute auch, daß man diese FB irgendwie in Linux selbst einrichten muss. Irgend ein Prozess kümmert aich ja offensichtlich um die FB (es kommen ja tasten an). Ich weiss nur nict , wer das ist.


    Ich bin ja sogar bereit, auf den Clients auch einen VDR zu installieren (siehe Screenshot in meinem ersten Posting). Auf dem Server bekomme ich allerdings nicht mal das. Mein aktuelles Problem ist ja, daß ich überhaupt nicht verstehe, wie man das Frontend überhaupt anspricht. Sowohl auf dem Server als auch auf dem Client bekomme ich das nicht hin. Insofern könnte man den Client auch erstmal ganz ausser Acht lassen. Ich weiß einfach nicht, wie das Frontend funktioniert.

  • um das frontend zu starten gibst Du in einem x-terminal einfach vdr-sxfe ein.


    Das gibt es über den Paketmanager deiner Wahl über das Paket xineliboutput-sxfe oder libxineliboutput-sxfe.


    Wenn gnome drauf ist, gibts das x-term über Anwendung-Zubehör-Terminal
    wenn nur ein basis xorg drauf ist mit nem xinit -e xterm


    vdr-sxfe hat noch etliche optionen, eine wär lirc, darüber könnten die Befehle an den vdr geschickt werden...


    Bekomm erstmal ein Bild hin, dann kann man mal weiter schauen.
    Ach ja, wenn FB technisxch alles versagt geht auch die "Fernbedienung" aus vdradminam um mal das Programm zu wechseln und das OSD zu sehen... (geht auch mit nem ipod per wlan...)


    Ach ja, das xineliboutput-plugin muss natürlich auch drauf sein!

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Und ich sach ja immer fang nich mitm server an...

    Du meinst, nicht mit Server-Client? Wenn ich den Server als Standalone-System benutze bekomme ich's ja leider auch nicht hin. Ich glaube, die Server-Client-Problematik ist das einzige, was ich schon hinbekommen habe :)


    Zitat

    mit xineliboutput-plugin + vdr-sxfe kommt das Bild auf den Monitor, egal obs vom entfernten Server kommt oder von nem vdr auf der gleichen Maschine.


    Fürs streamdev streaming mit osd brauchts auch nen vdr auf dem client mit dem streamdev-client als dvb-ersatz und xineliboutput + vdr-sxfe fürs Bild auf dem Monitor.
    (hatte ich dir aber imho schon mal gesagt...)

    Das kann gut sein. Vermutlich habe ich's da einfach noch nicht verstanden. Gaaanz langsam kommt's mir aber :)
    Ich fasse mal mein bisheriges Verständnis zusammen: Jeder, der unabhängig Fernsehen will braucht einen VDR auf seinem System und nur einer kann den Server direkt über xineliboutput ansprechen. Das OSD kann nur über xineliboutput angezeigt werden. Vermute ich soweit richtig?


    Die Doku ist doch extrem einsteigerfeindlich, weil überhaupt kein Zusammenhang zwischen den Teilen erkennbar ist.
    Jetzt gerade verstehe ich zm ersten Mal überhaupt den Wiki-Eintrag zum Softdevice., weil ich erst jetzt überhaupt verstehe, was das device macht und an welcher Stelle es einsetzt. Das kann man (ok, ich) unmöglich verstehen, wenn man sich nicht schon ne Weile mit dem System beschäftigt hat. Offensichtlich läuft mein softdevice im FB-Modus, deshalb der Müll auf meinem Schirm.
    Das Wiki-Eintrag dazu erwähnt unter "Installation" "Optionen", aber auch hier ist mir nicht klar: Sind das Optionen für die Übersetzung oder zur Laufzeit? In welcher Datei finde ich diese Optionen?
    Was fange ich mit dem Wiki-Beitrag an, wenn ich softdevide überhaupt nicht selbst übersetzen will? Die Fragen werden eigentlich immer mehr anstatt weniger.


    Wäre das eigentlich ein Ersatz für xine? Und wenn ja, welche Vor/Nachteile bringt mir das?


    Zitat

    Warum tut keiner was ich sag?

    Danke für diese Frage. Ich frage mich das auch oft :) Normalerweise stelle ich mich nämlich nicht so blöde an. Ich beginne die Antwort zu begreifen: Die Empfänger verstehen das Gesagte schlicht nicht.


    Zitat

    Wenn alle tun würden was ich sag, dann wär alles gut...

    dito. :prost2

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    um das frontend zu starten gibst Du in einem x-terminal einfach vdr-sxfe ein.

    Oh, das funktioniert. Im gegensatz zu xine habe ich hier sogar eine relativ intuitive Tastenbelegung (über's Keyboard). "Früher" hat das auf gar nichts reagiert, deshalb bin ich dann zu xine gewechselt.
    (Nach ein paar mal Pause drücken hängt sich aber jedesmal der Server-VDR auf (bzw. startet neu). Ist eigentlich so nicht brauchbar.


    Zitat

    vdr-sxfe hat noch etliche optionen, eine wär lirc, darüber könnten die Befehle an den vdr geschickt werden...

    Das wäre dann genau das, was mir jetzt noch fehlt.


    Zitat

    Bekomm erstmal ein Bild hin, dann kann man mal weiter schauen.

    Aber ein Bild habe ich ja schon seit langem. Hapern tut es nur mit der Bedienung. Deswegen habe ich ja nur meine Odyssee durch die diversen Ausgabeprogramme und -Möglichkeiten angetreten.


    Zitat

    Ach ja, wenn FB technisch alles versagt geht auch die "Fernbedienung" aus vdradminam um mal das Programm zu wechseln und das OSD zu sehen...

    Mache ich zur Zeit auch so (in Kombi mit vlc unter Win z.B.) Komfortabel ist aber was anderes.


    Zitat

    Ach ja, das xineliboutput-plugin muss natürlich auch drauf sein!

    Natürlich :)

  • Also das sich der vdr aufhängt passiert hier wirklich selten (war imho so 1x im halben Jahr bei fast 24/7 Betrieb und könnte von ner warmen DVB Karte kommen...)
    Was hin und wieder vorkommt ist das sich vdr-sxfe "aufhängt", mit reconnect option oder nem ordentlichen startscript ist das aber locker in einer secunde wieder da.


    Softdevice könnte auch das Bild auf den Monitor bringen, hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt...


    Mit streamdev kann man halt auch so empfangen, aber fürs OSD brauchts nen eigenen VDR.
    Erstmal sollte jedoch der VDR Server ordentlich als standalone Gerät arbeiten, das frontend kann man später immer noch abschalten.


    Startscripte hatte ich hier auch mal ein paar geposted, automatisches xinit vdr-sxfe mms vdrmms.sh dürften gute suchbegriffe sein...


    Ansonsten nutze ich ein debian lenny mit e-tobi vdr 1.6 und 2.6.28er kernel, läuft wirklich stabil.
    Wie es mit Kubuntu so läuft kann ich nicht sagen... für ubuntu gibts imho quellen von hanno??? o.ä.


    Und wegen deiner Fernbedienung solltest Du dich mal schlau machen wie man die unter linux nutzen kann...

  • Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Warum ist der Typ der FB wichtig?

    Weil sich dann jemand findet, der mit dem Teil Erfahrung hat.


    Zitat

    Warum geht die überhaupt ohne lirc?

    Die wird wahrscheinlich irgendwie über HID eine Tastatur emulieren.
    Es kann aber natürlich auch sein, das die schon direkt vom Kernel unterstützt wird.


    Zitat

    Dazu sollte die Angebe USB doch reichen?!?

    Eben nicht, da gibt es unterschiedliche (natürlich untereinander inkompatible) Ansätze das über USB zu realisieren.


    Zitat

    Es ist eine Noname Billig-Taiwan Folienfernbedienung Namens "Media Center Remote". :)

    Das ist natürlich leider nicht besonders aufschlussreich.
    Steht aufschlussreicheres in der Doku? Evtl. sowas wie "X10 kompatibel"?
    Dann könnte noch die Ausgabe von "lsusb" über die FB einen Ansatzpunkt liefern.


    Zitat

    Oh! Das war mir allerdings überhaupt nicht klar. Sehr enttäuschend. :(
    Bedeutet das jetzt, daß man den VDR (bis auf den Haupt-Client) nur über das Live- oder Admin-Plugin steuern kann?

    Nein, mit einem VDR mit Streamdev-Client als Client lässt sich der HauptVDR schon steuern.
    Programm umschalten und Aufzeichnungen anschauen sollte problemlos zu machen sein.
    Allerdings gibt es da wohl noch einige Einschränkungen, zB. was das Programmieren von Timern an geht.
    (Das ist mein aktueller Kenntnisstand, ich bin in der Thematik aber nicht so drin.)


    Zitat

    Ich vermute auch, daß man diese FB irgendwie in Linux selbst einrichten muss. Irgend ein Prozess kümmert aich ja offensichtlich um die FB (es kommen ja tasten an). Ich weiss nur nict , wer das ist.

    Wie gesagt, ich nehme an, das die als Tastatur erkannt wird.
    Da vdr-sxfe bzw. VDR aber Kommandos von LIRC erwarten musst du wohl LIRC entsprechend konfiguriert "dazwischen schalten".

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!