(gelöst) xine als Frontend benutzen

  • Hallo,


    Gestern habe ich per Zufall in irgendeinem Thread gefunden, wie man xine als frontend für den VDR benutzen kann.
    Der Befehl lautete ungefähr:


    xine tcp://<vdr-ip>:37890 , aber eben nur ungefähr. Der Port stimmt aber.
    Das gleiche gab's auch noch mit udp: und rt(s)p:


    Damit hatte ich ein ECHTES Frontend mit OSD, Timeshift und allem Schnickschnak, im Gegensatz zum xineliboutput-sxfe, das ja nur ein total primitives Anzeigefenster ist. (Den Sinn dieses Programms verstehe ich überhaupt nicht)


    Leider habe ich Depp mir den Befehl nicht notiert und auch meine command history gibt nichts mehr her.


    Wenn jemand weiss, um welchen Befehl es sich handelt, bitte melden. Damit macht der VDR endlich auch auf einem Client richtig Spass.


    Nicht ganz so wichtig, aber trotzdem komisch:
    Gestern ging bei mir auch zum ersten- und letzten mal die Fernbedienung im Live-Plugin (dieser 1fps Fernseher). Heute zeigt der wieder nur Schnee an. Ich habe nichts (bewusst) geändert
    Nur zur Info: xineliboutput-sxfe läuft auch heute noch. Es ist also wohl nichts grundsätzliches kaputt


    Gibt's soetwas ähnliches eigentlich auch für das streamdevice. Mit dem Xineliboutput Plugin können ja leider alle nur ein und dasselbe Programm sehen


    Für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar, Paul

  • Tja, da niemand die Antwort zu wissen scheint antworte ich mir selbst. Hoffe, mein Psychater liest hier nicht mit :)


    Das, was ich nicht wiederfinde bekommt man auch, wenn man die Pakete libxine1-vdr und libxine2-vdr installiert und dann


    xine xvdr://<ip-des-servers>


    eingibt. Mit ESC (oder auch F"?) bekommt man dann das OSD auf den Schirm gezaubert.
    War doch gar nicht so schwer :)


    Nur aus Neugier:
    Wenn mir trotzdem jemand die Existenzberechtigung von xineliblutput-sxfe erklären könnte würde ich mich freuen. Hat das irgendwas, was xine nicht hat oder ist das einfach nur der üblichen "unter Linux gibt's für jedes Problem 12 halbfertige Lösungen" Philosophie geschuldet?
    Das ist nämlich eines der ganz wenigen Dinge, die mir unter Linux tierisch auf die Nerven gehen. Anstatt, daß sich ein paar geniale Leute zusammentun und ihre verschiedenen Fähigkeiten in einen Topf werfen muss hier anscheinend jeder seinen ganz individuellen Vaterstolz ausleben, und der normale Anwender blickt überhaupt nicht mehr durch (4 Audiosysteme, 3 powersave-Systeme, min. 3 Multimedia Center in jeweils 25 Ausprägungen).
    Das ist schon sehr schade und verpulvert unglaubliche Ressourcen bei den Entwicklern UND den Anwendern. Wenn man die mal bündeln würde, würde heute kein Mensch mehr von Windows reden.
    Sorry für die Abschweifung, aber ich musste das einfach mal loswerden :)

  • vdr-sxfe kann das gleiche evtl. sogar besser...
    OSD, Timeshift, Aufnehmen bla, bla, bla, geht alles.


    osd etc. kommt vom vdr und wird bei beiden quasi einfach nur angezeigt.
    Unterschiede könnte es ggf. in sachen deinterlacer/scaler geben.


    vdr-sxfe ist halt einfach ein nettes kleines frondend ohne unnötigen schnickschnack.
    Wozu brauchts beim vdr die ganzen überflüssigen playertasten etc. wie bei xine?
    Geht doch alles übers OSD z.B. mit ner Fernbedienung.


    (und da nie alle das gleiche mögen wirds wohl immer verschiedene Lager geben...
    z.B. bei der "neuen" API Schnittstelle für DVB Karten bekriegen sich die Entwickler schon seit ewigkeiten,
    drum gibts auch noch keine DVB-S2 Unterstützung in offiziellen kerneln...)


    Und meckern bringt nix, Du kannst den Leuten doch nicht vorschreiben wie sie was in ihrer Freizeit tun sollen...
    Manchmal ists halt konstruktiv und manchmal destruktiv...
    Der eine mag gnome, der andere kde...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    vdr-sxfe kann das gleiche evtl. sogar besser...
    OSD, Timeshift, Aufnehmen bla, bla, bla, geht alles.


    Echt? Wie denn? Ich habe da alle möglichen Knöbbschen gedrückt und keine Reaktion auf irgendwas bekommen. Das einzige, was bei mir ging war, im Live-Plugin einen Kanal umzuschalten, der dann im vdr-sxfe angezeigt wurde.
    Ich würde dieses Programm gerne benutzen, denn im "normalen" xine sind alle komfortablen Tasten schon anderweitig vorbelegt, so daß die Navigation durch's OSD nicht gerade intuitiv ist.


    vdr-sxfe ist halt einfach ein nettes kleines frondend ohne unnötigen schnickschnack.
    Wozu brauchts beim vdr die ganzen überflüssigen playertasten etc. wie bei xine?
    Geht doch alles übers OSD z.B. mit ner Fernbedienung.


    Vielleicht ist DAS genau das Problem? Ich habe am Client (noch) keine Fernbedienung, weil keine TV-Karte. Wie kann man eigentlich eine Fernbedienung pur an einen PC anbringen?
    Hat vielleicht jemand ne Kaufempfehlung für ne günstige FB mit bunten Tasten, die man per USB anschließen kann? Ich habe noch keine gefunden.


    (und da nie alle das gleiche mögen wirds wohl immer verschiedene Lager geben...
    z.B. bei der "neuen" API Schnittstelle für DVB Karten bekriegen sich die Entwickler schon seit ewigkeiten,
    drum gibts auch noch keine DVB-S2 Unterstützung in offiziellen kerneln...)


    Ja, toll :( Zum Glück für mich nicht relevant.


    Und meckern bringt nix, Du kannst den Leuten doch nicht vorschreiben wie sie was in ihrer Freizeit tun sollen...


    Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn das nicht gekommen wäre :) Ich will (und habe) ja niemandem vorgeschrieben, was er tun soll. Im Gegenteil: Gerade heute nach erscheinen der aktuellen c't habe ich noch bei Freunden meine (ver|be)wunderung zum Ausdruck gebrachht, daß tatsächlich jemand bereit ist, sowas ekliges wie Kernelentwicklung freiwillig zu betreiben, dazu noch die ganzen Kontroversen und Animositäten.
    Es ist aber hoffentlich OK, wenn ich mich NICHT darüber freue, daß es drei? verschiedene Powersave-Modelle gibt, die alle nicht mit meinem Rechner funktionieren, während das bei Winblöd einfach so geht. z.T. weiss ich nichtmal, in welchem Forum ich eigentlich suchen muss, bzw welches System genau ich nun eigentlich installiert habe, weil am Ende trifft sich womöglich alles wieder unter dem gleichen UI zusammen. Das nervt schon...


    Trotzdem habe ich ja (freiwillig) Linux auf meiner box installiert :)


    Zitat


    Manchmal ists halt konstruktiv und manchmal destruktiv...
    Der eine mag gnome, der andere kde...


    Ja, stimmt schon. Obwohl fvwm (und Gnome?) ja schon da war bin ich doch ganz froh, daß noch jemand mit KDE angefangen hat :)

  • zum steuern über die tastatur brauchts noch die x tastenbelegung für den vdr...
    da fehlen die einträge mit imho xkeysym oder ähnlich in der remote.conf.
    Das wiki oder die suche hier sollte dich da weiter bringen.
    (kann jedoch sein das der vdr dann immer auf die tasten reagiert auch wenn das frontend aus ist...)


    Evtl. wärs besser über lirc zu gehen (das kann mehr als nur IR), d.h. vdr-sxfe mit lirc option starten, vorher lirc die tasten beibringen, zudem noch der remote.conf die lirc tasten eintragen.
    Hört sich zwar ziemlich umständlich an, hat aber vorteile wenn man mit lirc noch andere sachen steuern möchte...


    Der optimalste empfänger ist imho der atric ir einschalter für den com port.
    Alternativ evtl. die X10 USB Funk Kombi von ATI bzw. Medion.
    Oder halt einen an der DVB Karte angeschlossenen (wenn der unterstützt wird)


    (Und trotz allem frag ich mich ob die bei heise nur Deppen sitzen haben die es nicht hinbekommen nen installer für einen budget-only VDR zu basteln)

  • Zitat

    Hat vielleicht jemand ne Kaufempfehlung für ne günstige FB mit bunten Tasten, die man per USB anschließen kann? Ich habe noch keine gefunden.


    Die Medion X10 Fernbedienung... ich hätte noch ein paar davon rumliegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/thumb/a/a8/Fernbedienung_Medion_X10.jpg/196px-Fernbedienung_Medion_X10.jpg]


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    zum steuern über die tastatur brauchts noch die x tastenbelegung für den vdr...
    da fehlen die einträge mit imho xkeysym oder ähnlich in der remote.conf.
    Das wiki oder die suche hier sollte dich da weiter bringen.
    (kann jedoch sein das der vdr dann immer auf die tasten reagiert auch wenn das frontend aus ist...


    Eigentlich habe ich auf den Clients z.Zt. gar keinen vdr laufen. Mit xine funktioniert's ja eigentlich auch ganz gut. Der vdr hat mir auf dem Client nur bunte Streifen auf den Schirm gemalt.
    Irgendwie habe ich auch immer noch nicht ganz begriffen, was eigentlich auf den Server muss und was auf den Client. Gibt's da eigentlich irgendwo mal ne Gesamtübersicht für einen einfachen Programmierer?


    Gelten Deine Ausführungen zum vdr-xsfe auch für den vdr-losen Betrieb? Wie schon gesagt: Bei mir hat das Programm auf keinerlei Tasten reagiert. Simuliert lirc denn nicht auch nur Tasten?


    Zitat

    Der optimalste empfänger ist imho der atric ir einschalter für den com port.
    Oder halt einen an der DVB Karte angeschlossenen (wenn der unterstützt wird)


    Isch abe gar kein com Port (wie der Franzose sagen würde :-), auch keine DVB-Karte (mehr) auf dem Client, deshalb habe ich ja den VDR-Server aufgesetzt.
    Habe mir jetzt mal testhalber ne hübsche kleine FB im Scheckkartenformat bestellt. http://tinyurl.com/ly279p
    Mein Schreibtisch ist eh schon immer so voll. Wenn alles läuft kommt dann mal ne X10 in's Wohnzimmer.


    Zitat

    (Und trotz allem frag ich mich ob die bei heise nur Deppen sitzen haben die es nicht hinbekommen nen installer für einen budget-only VDR zu basteln)


    Da sprichst Du wahr. Ich finde auch, seit die c't 14-tägig erscheint haben die ziemlich nachgelassen. Sicherlich mainstream kompatibler als vorher, aber für den Mainstream gibt's ja die Chip oder Computer-Bild. Wird irgendwie mehr und mehr zu einem EInkaufsführer. Jaja, früher war alles besser :)

  • Also, auf dem server brauchts jedenfalls vdr und ne DVB Karte...


    Dann gibts 2 Möglichkeiten zum streamen...


    1. streamdev-server auf dem server
    1.1 die kanäle können quasi über ne Playlist in einem Player auf dem Client angewählt werden, OSD gibts nicht...
    1.2 Mit ner VDR Installation auf dem client und dem streamdev-client quasi als DVB Karte und Ausgabe via xineliboutput + vdr-sxfe (alles auf dem client) gibts nen vollwertigen VDR


    2. xineliboutput-plugin auf dem server und vdr-sxfe auf dem client
    hat den Nachteil das nur ein client sich mit dem VDR verbinden kann,
    pro client eine VDR Instanz und eine eigene DVB Karte und es klappt auch mit mehreren.
    (evtl. könnte man auch ne VDR Haupt instanz mit streamdev nehmen welche zu VDR nebeninstanzen
    auf dem server streamt die dann via xine an die clients streamen... dann könnte man ggf. die DVB Karten
    auch teilen... nur so eine Idee)


    Wenn auf dem client nur vdr-sxfe läuft muss Du wohl über lirc gehen, sonst bekommt der server die Tastendrücke ja nicht mit, hab ich nur noch nicht gemacht, meine VDRs sind stand-alone Geräte.
    Ne unterstützte USB Fernbedienung würd dich wohl ganz weit nach von bringen...
    Allerdings haben die Boards ohne (externen) com port meist einen als Buchsenleiste auf dem Board,
    und der Atric könnte die Kiste dann auch einschalten...

  • Zitat

    Die Medion X10 Fernbedienung... ich hätte noch ein paar davon rumliegen.


    her damit :unsch


    Hast PM

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Also, auf dem server brauchts jedenfalls vdr und ne DVB Karte...


    Na, das ist schon klar :)


    Zitat

    Dann gibts 2 Möglichkeiten zum streamen...
    1. streamdev-server auf dem server
    1.1 die kanäle können quasi über ne Playlist in einem Player auf dem Client angewählt werden, OSD gibts nicht...


    Das geht ja sogar noch komfortabler (und funktioniert bei mir sogar endlich :-), nämlich über die Streaming funktion im admin-am. Da kann man ja direkt aus der Programmübersicht das Streaming über xine oder vlc (bei Windows) starten.
    Den Streaming Button vermisse ich übrigens schmerzhaft im live-Plugin (das ist viel hübscher als admin-am). Kann man das eigentlich irgendwie selbst nachrüsten ohne alles selbst überseztzen zu müssen?


    Zitat

    1.2 Mit ner VDR Installation auf dem client und dem streamdev-client quasi als DVB Karte und Ausgabe via xineliboutput + vdr-sxfe (alles auf dem client) gibts nen vollwertigen VDR


    Für einen echten PC-Client (also ohne Fernseher dran, aber dafür Maus und Tastatur vor der Nase) sehe ich eigentlich nichts, was die Installation eines ganzen VDR rechtfertigen würde. Lasse mich aber gerne belehren. Ich komme eigentlich ganz gut mit admin-am und/oder einer Playlist für vlc für Streaming oder xine und OSD mit xinelibout klar (klar, mit xnelibout vom Server gibt's nur das gleiche Programm für alle.) Die Streaming-Variante funktioniert ja sogar unter Windows.


    Zitat

    2. xineliboutput-plugin auf dem server und vdr-sxfe auf dem client
    hat den Nachteil das nur ein client sich mit dem VDR verbinden kann,


    Na, verbinden können sich schon mehrere, nur sehen sie eben alle das selbe.


    Zitat

    pro client eine VDR Instanz und eine eigene DVB Karte und es klappt auch mit mehreren.
    (evtl. könnte man auch ne VDR Haupt instanz mit streamdev nehmen welche zu VDR nebeninstanzen
    auf dem server streamt die dann via xine an die clients streamen... dann könnte man ggf. die DVB Karten auch teilen... nur so eine Idee)


    Das finde ich allerdings eine sehr Interessante Idee. Die verschiedenen Instanzen müssten dann aber in jeweils einer virtuellen Maschine laufen. sehe ich das richtig?
    Cool wäre es ja, wenn man auf dem Server das Plugin mehrfach mit verschiedenen Ports starten könnte. Dann müsste nicht für jeden Client ein eigener VDR laufen (Hallo Entwickler, lest Ihr hier mit?)
    Gibt's eigentlich für Windows irgendeine Lösung, mit der man einen xinelibout Stream (also über den Port 37890) lesen kann und der Fernbedienung ermöglicht?


    Zitat

    Wenn auf dem client nur vdr-sxfe läuft muss Du wohl über lirc gehen, sonst bekommt der server die Tastendrücke ja nicht mit


    Ich warte schon gespannt auf meine FB. Wirklich vorstellen kann ich mir das allerdings noch nicht. Die Fernbedienung generiert doch letztendlich auch nur Tsatendrücke in vdr-sxfe, oder nicht?


    Zitat

    Allerdings haben die Boards ohne (externen) com port meist einen als Buchsenleiste auf dem Board, und der Atric könnte die Kiste dann auch einschalten...


    Nett, aber meinen Ar... aus dem Sessel zu liften, um eben einen Knopf zu drücken, das schaffe ich gerade noch so :)

  • Zitat

    Die Fernbedienung generiert doch letztendlich auch nur Tsatendrücke in vdr-sxfe, oder nicht?

    Ja, die Fernbedienung über Empfänger und lirc generiert quasi Tasten-Events, die werden von vdr-sxfe empfangen und an den VDR auf dem Server weitergeleitet, der vergleichts dann mit der remote.conf und führt den "Befehl" aus...


    Und ne virtuelle Maschiene brauchts nicht für mehrere vdr auf einem Rechner, mit dem ändern von ein paar scripten und config Dateien sollten die auch wunderbar nebeneinander auf der selben Maschiene laufen.
    Habs nur selber noch nicht probiert...


    Aber generell wäre es sicherlich nett wenn mal jemand xineliboutput aufbohrt für mehrere clients mit unterschiedlichen Programmen...
    Per streamdev auf weitere VDRs zu streamen nur um weitere Ports für xine zu bekommen wär schon ziemliche ressourcenverschwendung...
    Naja, ich denke mal die Hauptaufgabe war wohl im groben das Bild auf den Monitor zu bekommen und die Netzwerkfähigkeit war ne Art Abfallprodukt ;)


    Und ja, über vdr-adminam lässt sich der vdr auch ohne Fernbedienung/tastatur steuern... (geht auch mit nem ipod-touch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!