Kein ARTE mehr; Low-Band Probleme? Wer hilft?

  • OK - nur noch zur Ergänzung:
    - Auch mit diesem Trick (analoger Receiver auf Kika gestellt und laufen gelassen) lief arte nicht durchgängig. Nach einigen Stunden brach VDR dann in einem Beitrag über M.Jackson ab. Kam dann zum Film "Moonwalker" noch mal wieder. Wir hatten dann mal die Aufnahme gestartet aber die brach nach 45 ab wie wir Heute sehen konnten.


    Es läuft also besser wenn der analoge Receiver mitläuft - aber nicht fehlerfrei.

  • Zitat

    Original von Boris4711
    - Auch mit diesem Trick...


    Alles nur herumstochern im Nebel - bringt nichts. 5 Tage nach Deinem Hilferuf hast Du den Fehler immer noch nicht zuverlässig eingekreist, dabei wäre es so einfach. Digitalreceiver irgendwo her ausborgen und am Anschluss testen, oder den vdr an einem anderen LNB (oder Anlage) testen bringt Gewissheit.
    (Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um eine Kombination aus Fehlern im LNB und DVB-Karte handelt ist gering.)

  • naja - so einfach ist es nicht sich einen Receiver auszuleihen wenn niemand in der Nähe ist der mir seinen geben könnte :)


    Die nächsten Schritte sind für mich ja inzwischen klar geworden (auch dank Eurer guten Hilfe):
    - digitalen Receiver ausleihen und damit testen (da werde ich wohl mal bei einem Elektrohändler fragen)
    => sollte das problemlos funktionieren, kann es ja nur noch an der Nexus-s liegen, richtig?


    - Besteht das Problem auch mit dem digitalen Receiver, dann einen neuen LNB einbauen (oder gleich einen Techniker kommen lassen der beides dabei hat - wird nur mit dem Testen schwierig da zeitaufwendig, so lange wird kein Techniker warten wollen)
    => Die Vermutungen von Euch tendieren ja in Richtung LNB. Mich interessiert nur mal rein technisch, wie die analogen und digitalen Signale getrennt werden. Da es mit dem analogen Receiver zu keinem Zeitpunkt Probleme gibt wäre das ja schon mal spannend zu wissen :)



    Du siehst also:
    - Das "was" wird man ohne Leihgeräte nicht weiter einkreisen können
    - Das "wie" fand ich persönlich sehr lehrreich und spannend. Also wie man verschiedene Dinge mal gegeneinander ausprobieren kann und wie das alles zusammen hängt (high/low/hor/vert...)
    - Das "warum" fänd ich jetzt noch interessant. Also warum kann der analoge Receiver funktionieren FALLS es am LNB liegen sollte?

  • Wenn das mit dem Receiver so problematisch ist würde ich einfach den LNB tauschen.
    Die Dinger gibt es schon für rund 15€ (der Techniker nimmt schon mehr für die Anfahrt ;)) und umgetauscht ist der auch schnell.


    Zitat

    Original von Boris4711
    Mich interessiert nur mal rein technisch, wie die analogen und digitalen Signale getrennt werden.

    Der LNB trennt nur Low- und High-Band und Horizontal und Vertikal.
    Ob der Kanal digital oder analog sendet interessiert den dabei LNB nicht, da er nur das Signal umsetzt und nicht auswertet.
    Siehe auch Wikipedia.

    Gruss
    SHF


  • Also - Am einfachsten war es jetzt mit einem anderen Receiver zu testen. Zwar nicht ganz so wie geplant…


    …ich habe über eBay eine Nexus-S gefunden. Version 2.1 - Genau dieselbe Version wie die, die ich bereits habe. Das fand ich insofern gut, als dass ich so wusste, dass ich die einfach austauschen kann ohne irgendetwas neu installieren zu müssen.


    Heute ist diese (gebrauchte) Karte gekommen.
    Ich habe sie eingebaut, LinVDR gestartet und - siehe da - Arte wird empfangen!
    Um ganz sicher zu gehen habe ich Arte einige Stunden laufen lassen. Keine Probleme. Umschalten auf andere Kanäle problemlos. Zurück auf Arte - läuft!


    Ursache des Problems war also offenbar ein schleichender Defekt auf meiner Nexus-S Karte - sprich: "Receiver" war defekt. Den Verdacht hatte ich auch nach Eurer Mithilfe - Denn wenn das Low-Band auf meinen analogen Receiver funktioniert und den Receivern egal ist ob das Signal analog oder digital ist (nur polarisation und Band zählt), dann konnte es eigentlich nicht der LNB sein.


    Also vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!


    Nur eines erstaunt mich:
    Die "neue" Nexus-S hat weniger Bauteile! Obwohl beide Karten eine Version 2.1 sind.
    Ich habe mal zwei Fotos angehängt und den Bereich in hell hervorgehoben.
    Auf der "alten" (also meiner bisherigen) Karte sind im Bereich links oben ziemlich viele Bauteile verlötet, darunter auch eine Spule.
    Auf der "neuen" (die über eBay ersteigerte die bisher problemlos läuft) Karte sind in diesem Bereich keine Bauteile zu finden. Die Kontakte sind zwar da aber die Teile fehlen.


    Sind hier Techniker anwesend die wissen für welche Funktionen dieser Teil auf der Karte bestimmt ist und warum diese Teile einfach so fehlen können trotz gleicher Karten-Version?

  • Zitat

    Original von Boris4711
    - Denn wenn das Low-Band auf meinen analogen Receiver funktioniert und den Receivern egal ist ob das Signal analog oder digital ist (nur polarisation und Band zählt), dann konnte es eigentlich nicht der LNB sein.


    Falsch, den Receivern ist es überhaupt nicht egal ob das Signal analog oder digital ist, aber dem LNB ist dies egal. Dagegen kennt der Receiver an seinem Eingang weder Band noch Polarisation, dies ist Aufgabe des LNB, der Receiver muss dazu lediglich dem LNB sagen welches Band und welche Polarisation es aktuell für ihn auswählen soll.


    Nachtrag:
    Ich hätte mir zum Austesten einen preiswerten (aber trotzdem guten) Digitalreceiver geholt, den kann man anschließend mit großen Vorteilen für einen bisherigen Analogteilnehmer auf jeden fall weiter verwenden. Analog wird schließlich nicht ewig gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • äh - das meinte ich ja auch :)
    Ich meinte: Der Receiver nimmt das Signal was er bekommt - aber auf einem Kabel liegen sowohl digital als auch analog Signale. Ich meine, logisch, dass ein Analogreceiver keine digit.Signale anzeigt :)


    Aber wenn der analoge Receiver auf dem Low-Band problemlos Daten bekommt, dann sollte der digital Receiver damit genauso wenig Sorgen haben - Weil die Daten ja da sein müssten.


    Hm... wirr wenn man es versucht in ein paar Worte zu kleiden. Im Grunde wurde das ja aber ein paar Beiträge vorher gesagt :)


    Die Nexus-S habe ich günstig bekommen und einen neuen Receiver (dann natürlich digital) kaufe ich erst, wenn es HD wirklich gibt und die Geräte günstig sind. Dürfte also auf DVB-S2 hinauslaufen … Das ist auch so ein Punkt an dem ich dann überlegen muss, wie ich mit dem Wohnzimmer-PC weiter mache. VDR und HD ist ja noch "sehr experimentell" …


  • Hier hat TT halt noch ein paar Cent an Bauteilekosten eingespart.


    Die Schaltung ist vor allem auf älteren Kartenmodellen wie z.B. Rev 1.3 vorhanden. Sie sollte wohl dazu dienen, DiSEqC-Antworten von einem Multiswitch zu empfangen (bräuchte man, um bidirektionale DiSEqC 2.x Kommandos zu implementieren). Dafür gab es allerdings nie Treiberunterstützung...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Boris4711
    Den Verdacht hatte ich auch nach Eurer Mithilfe - Denn wenn das Low-Band auf meinen analogen Receiver funktioniert und den Receivern egal ist ob das Signal analog oder digital ist (nur polarisation und Band zählt), dann konnte es eigentlich nicht der LNB sein.

    Da die Karte das High-Band aber einwandfrei empfängt und wenn das Low-Band empfangen werden soll, lediglich das 22kHZ-Signal weg gelassen wird, hätte es genau so gut auch der LNB sein können.
    Bei einem schleichenden Defekt währe nicht das erste Mal, dass ein Receiver noch an dem LNB läuft und ein anderer schon nicht mehr.
    ... aber man muss ja auch mal Glück beim Raten haben dürfen :).


    Zitat

    Nur eines erstaunt mich:
    Die "neue" Nexus-S hat weniger Bauteile! Obwohl beide Karten eine Version 2.1 sind.

    Das deutet darauf hin, dass deine Alte FF eine der "frühen" 2.1er ist.
    Schau mal auf den Dicken Elko (das Grosse zylindrische Teil, ist nicht zu übersehen) unter dem Tuner. Die Aufschrift sollte "330µF/35V" sein.
    Wenn es aber nur "330µF/25V" sind, würde ich tippen, dass der Defekt ist und das Problem verursacht hat.


    Zitat

    Dürfte also auf DVB-S2 hinauslaufen … Das ist auch so ein Punkt an dem ich dann überlegen muss, wie ich mit dem Wohnzimmer-PC weiter mache. VDR und HD ist ja noch "sehr experimentell" …

    ... das Programmangebot (FTA) ist momentan aber auch noch eher virtuell ;).
    Bis es anständig was zu gucken gibt ist es noch eine Weile hin und am VDR wird ja fleissig gearbeitet, das wird schon.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Das deutet darauf hin, dass deine Alte FF eine der "frühen" 2.1er ist.
    Schau mal auf den Dicken Elko (das Grosse zylindrische Teil, ist nicht zu übersehen) unter dem Tuner. Die Aufschrift sollte "330µF/35V" sein.
    Wenn es aber nur "330µF/25V" sind, würde ich tippen, dass der Defekt ist und das Problem verursacht hat.


    Es ist der mit 25V!
    Auf der "neuen" Karte müsste ich nachgucken. Wird dann aber so sein, dass dort der 35V drauf sitzt.

  • Dann denke ich die Chancen die alte Karte wieder flott zu kriegen stehen gar nicht schlecht.
    Einen Versuch ist es allemal wert, der Kondensator ist billig und der Austausch ist auch schnell gemacht.

    Gruss
    SHF


  • ... dann würde ich den, nach dem die erste Karte wider geht, sicherheitshalber auch austauschen.
    Die 25V sind einfach hart an der Grenze dimensioniert.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!