[LOHNT SICH] Lohnt sich die Arbeit? *nasevoll*

  • Hallo Community,


    ich habe lange Zeit VDR 1.6 auf einem steinalten Celeron + NVIDIA GeForce irgendwas betrieben und war damit eigentlich glücklich. Irgendwann zeigte mir mal jemand MythTV und das hat mir gefallen.
    Nach einiger Zeit des Betriebs nervte mich die Trägheit des Systems (wie gesagt, steinalt) und ich besorgte mir ein aktuelles Board mit AMD X2 und ATI HD3200 (mit HDMI für den neuen Flatscreen).


    Prinzipiell lief MythTV, wäre da nicht das ständige Abstürzen mit dubiosen "NVP: prebuffer..."-Meldungen, die sich keiner erklären kann. Leider haben meine Freundin und ich uns sehr an den Mediacenter-Charakter gewöhnt, sodass ein blanker VDR jetzt nicht mehr in Frage kommt.


    Also habe ich Windows + Mediaportal ausprobiert. Dank guter ATI-Treiber für Windows läuft das prinzipiell prima, wenn es nicht eben ein Windows wäre. Codecs installieren, Popup-Meldungen, keine Treiber für die MCE-Remote usw usw. Letztlich muß man die Kiste dann doch täglich neustarten und kann sich nicht drauf verlassen.


    Dann habe ich XBMC versucht. Abgesehen vom fehlenden TV-Modul tatsächlich endlos geil *hüstel*. Meine Überlegung war daher: VDR als TV-Backend und XBMC als Frontend (huha, ich Genie). Alles auf der gleichen Maschine, Power sollte sie genug haben.
    Gäbe es da nicht ein paar Probleme:


    - XBMC braucht OpenGL -> radeon fällt als Treiber aus
    - FGLRX produziert häßliches Tearing
    Summe: XBMC wird mit meiner ATI-Karte nicht laufen


    Ich hab (mit Tearing) testweise wieder ein MythTV am Laufen (das Abschmieren passiert noch immer). Das XBMC kann ja etwas Myth und prinzipiell funktioniert das auch als proof-of-concept. Aber:


    - XBMC stützt genauso ab wie Mythfrontend -> es ist nicht unbedingt ein MythTV-Problem oder anders gesagt: das kann/wird mir mit XBMC+VDR auch passieren!?
    - Das Fernsehbild ist grottig -> wirds wohl auch, wenn man VDR benutzt!?


    So langsam habe ich wirklich die Nase voll. Ich würde XBMC+VDR noch eine Chance geben und das System neu bauen (eventuell mit NVIDIA-Karte), wenn (Achtung: jetzt kommen die Fragen):


    - XBMC stabil und dauerhaft läuft (Rechner ist always-on)
    - der VDR seamless integriert ist
    - das EPG vernünftig nutzbar is
    - Aufnahmen (auch Serien) planbar sind
    - die Bildqualität okay ist (Ausgabe ist 1920x1080@50Hz)
    Kurz gesagt, es eben ein funktionierendes MediaCenter ist.


    Solche Sachen wie Webinterface (wie es Myth ziemlich genial hat) sind erstmal nicht wichtig. Ich will doch einfach nur fernsehen ;(


    Meint ihr, dass das in absehbarer Zeit möglich ist? Wie sind eure Erfahrungen mit Radeon-Chips?


    In tiefster Dankbarkeit, McKirk

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

    Einmal editiert, zuletzt von McKirk ()

  • Moin!


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Deinem "ausrangierten" VDR eine neue Grafikkarte mit nvidia spendieren (gibt es zur Not auch als PCI Version) und dann auf der Kiste Det's freevdr ausprobieren...
    Da läuft vieles (das Meiste) OutOfTheBox und es sollte alles vorhanden sein, was Du brauchst... Web-Interface (VDRAdmin / Life) ist auch problemlos möglich...
    Zur Stabilität kann ich noch nicht viel sagen - werde es erst in der kommenden Woche ausgiebig testen - aber zum ausprobieren (ob das Konzept passt) sollte es auf jeden Fall reichen...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Der "aktuelle" PC ist eh völlig verhunzt und praktisch unbrauchbar, da kann ich auch den nehmen und ihm ne Nvidia-Karte spendieren.


    Ich dachte tatsächlich, dass AMD die Treiber inzwischen im Griff an, Nvidia bekommt das doch auch schon seit Jahren hin. Peinlich, peinlich.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Hi McKirk,


    habe meinen VDR letztes Wochenende zwangsweise auf Softwareausgabe über VDPAU und alternativ Betrieb von XBMC umgebaut. (Fullfeatured-Karte ist kaputt)


    Als Installationsanleitung habe ich mich grob an die Anweisungen auf der HDTV-Seite im Wiki gehalten, nur dass ich auf einem Gentoo-System arbeite.
    Zu deinen Fragen:

    • XBMC ist mir schon zwei mal abgestürzt. Das aber nicht z.B. während ein Video läuft, sondern bei irgendwelchen Menü-Aktionen
    • VDR läuft ohne lokales xineliboutput-frontend ständig im Hintergrund, kann also jederzeit Aufnahmen ausführen (auch wenn XBMC läuft)
    • EPG im xineliboutput-Frontend normal nutzbar
    • Aufnahmen von Serien dürften auch kein Problem sein
    • Bildqualität bei mir sowohl bei VDR als auch mit XBMC (beides über VDPAU) einwandfrei


    Die Umschaltung zwischen VDR-Frontend und XBMC geschieht dabei über einen Knopf auf der Fernbedienung. Der ist auch hilfreich, wenn entweder das VDR-Frontend oder das XBMC abschmiert (was hin und wieder vorkommt...)
    Da aber - wie gesagt - der VDR im Hintergrund immer weiter läuft, werden bei solchen Ereignissen trotzdem keine Aufnahmen unterbrochen, und ein Knopfdruck sorgt so gut wie immer wieder für ein laufendes Bild.


    Zu radeon-chips kann ich nix sagen - mein onboard Geforce 8200 (dem ich im BIOS 512MB RAM zugewiesen habe) läuft mit der aktuellen Software schon ziemlich gut.


    Vielleicht gibt dir das ja nen Denkanstoß.


    Grüße
    Daniel

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)


    Zur Hardware:
    eigentlich egal, solange die Grafikkarte VDPAU-fähig ist. Ab Geforce 8400 tut das, und aktuell kosten passiv gekühlte 9000er um die 40EUR.
    Ich habe letzens auf ein Motherboard mit 9300er onboard umgerüstet; ein Asus P5N7A-VM; Sockel775, mit VGA/DVI/HDMI onboard, dazu 6 SATA-Anschlüsse für viele Platten für unter 100EUR - da kann man nicht meckern.
    Vorteil ist, dadurch das GraKa und Sound onboard sind, gibt's wenig Gefummle mit Sound über HDMI :)


    Zur Software:
    XBMC und VDR können noch nicht so toll miteinander - aber prima nebeneinander!
    Wie DanielG schon erwähnt hat läuft VDR mit der VDPAU-Lösung im Hintergrund, quasi als Serverprozess.
    Aufzeichnen usw ist daher unabhängig davon was Du im Frontend gerade machst - welches auch immer das gerade ist.
    Serienaufnahmen usw sind übrigens dank des EPGSearch-Plugins ein Traum, und mit dem Live-Plugin kinderleicht über ein Webinterface programmierbar.


    Für's Frontend habe ich die gleiche Lösung wie DanielG und viele andere, einige Tasten auf der Fernbedienung sind damit programmiert (per irexec aus dem lirc-Paket), bestimmte Anwendungen wie XBMC oder VDR-sxfe zu (re-)starten.


    Das ganze so hinzubiegen ist zwar nicht ganz so supertrivial, aber mit etwas Hilfe hier aus dem Portal machbar :]


    Zur Stabilität: XBMC aus dem SVN: rock solid, bekomm ich nicht kaputt.
    VDR selbst: läuft bei mir monatelang durch
    VDR-sxfe: naja, nicht so toll wie ich's gern hätte, aber immer noch tolerabel und dank ausgefeilter Start-Scripten "selbstheilend" *hüstel*, und wenn alle Stricke reissen killt rewähnter irexec per Tastendruck alles sauber :D

  • Hi DanielG,


    danke für den Bericht. Ich glaube, die Variante, zwischen XBMC und VDR-Frontend umzuschalten, kann ich meiner Freundin nicht antun. Es geht ja eben genau darum, hübsch und stylisch zu sein. Genau das ist der VDR leider nicht.


    Vermutlich wird mit ner Nvidia-Karte und den Treiber wirklich alles besser.


    Man sollte meinen, dass es heutzutage für so etwas Lösungen gibt. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die so etwas for free für das Wohlergehen der Menschheit machen. Dass das dauert, ist klar und dass es aktive Mithilfe braucht ebenso. Dennoch wundert es mich, dass es kein kommerzielles Produkt dafür gibt. Alles können irgendwie etwas, aber keines kann wirklich die Sachen, die man braucht. Ich wäre tatsächlich bereit, Geld auszugeben.


    Grüße, McKirk

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Hallo Thomas,


    wie schon geschroben hätte ich gerne alles in XBMC. Wenn ich mit zwei Oberflächen ankomme, bekomme ich Haue (zurecht). Wobei ... ich kann ja mal nett nachfragen :-).


    Geht es denn, dass die Aufnahmen vom VDR direkt im Video von XBMC landen?


    Ich werde mich mal hinsetzen, und das XBMC und den VDR per Hand aus den SVNs bauen. Mal sehen, was das kann.


    Ich würde sogar helfen bei diversen Entwicklungsaufgaben, allein C liegt mir so gar nicht.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Hi McKirk,
    EDIT: Warum so viel Arbeit machen mit selber bauen?
    Schau die screenshots an: http://www.freevdr.de/download/index.php?dir=ubuntu/
    EDIT


    Da Dein HTPC 24/7 laufen soll wäre freeVDR sicher nicht verkehrt.
    Schon gelesen?
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=87775
    Alternativ wird gen2VDR V3 XBMC wohl integriert haben.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Werde ich ausprobieren. Da es ein "normales" Jaunty ist, sollte es prinzipiell auch mit ATI-Grafik umgehen können (also ohne VDPAU und in häßlich), richtig?

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Hi McKirk,
    frag mal den det per PN oder unter www.freeVDR.de.
    Wobei es sicher Sinn macht eine nvidia-GK zu kaufen da ich nicht glaube das Ati den Vorsprung in sachen vdpau so schnell aufholt, HD Wiedergabe mit 10% CPU-Last ist schon ok.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Stimmt, schaffe ich heute aber nicht. Soll ja nur zum Testen sein.


    Gar nicht so einfach, ne geeignete Grafikkarte zu finden: Passiv gekühlt mit HDMI.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Geschichte hinter mir. Von VDR zu Mythtv jetzt zu xbmc mit vdr.
    Mit mythtv war ich prinzipiell zufrieden, aber da ich vdpau nutzen wollte, habe ich immer die svn versionen benutzt und die funktionierten teilweise wochenlang nicht mehr und ausserdem hat mich immer genervt, dass die umschaltzeiten so lang waren, auch wenn ich es genial fand mitten im Film sagen zu können nimm den Film auf, und dieser ist dann von Anfang bis Ende aufgenommen, oder einen Film den ich vor drei Tagen gesehen habe (muss aber ohne umschalten gewesen sein) noch als Aufnahme sichern zu können.
    Ein wesentlich Mangel von mythtv ist für mich noch, dass man die TV funktion abschalten musste um mal zu schauen was man noch für Filme gespeichert hat. das nervte.
    Ich hatte mit mythtv auch Abstürze, übrigens mit vdr auch, bei mir lag es an den DVB Treibern für meine TV-Karte (cinergy C mit mantis-treibern), vdr funktioniert nur wenn ich den EPG-Scan ausschalte, wenn der angeschaltet ist, ist der Absturz nach ca. 5 min gesichert)
    Genial war mythtv bei der Bildqualität auf meinem LCD-TV in 1920x1080, in HD und in SD über vdpau mit den hardware-deinterlacern (nvidia 8400), besser geht es glaube ich mit einer Grafikkarte nicht.


    Daher sehe ich ja auch in XBMC die Lösung, ob mit vdr (zur Zeit einfach genial unterstützt und die umschaltzeiten) oder mythtv im Hintergrund (wäre für Aufnahmen genial,s.o)
    Was mir in XBMC zur Zeit massiv fehlt ist, was die Bildqualität angeht, ein funktionierender deinterlacer, derzeit ist das Bild unter 1920x1080 auf einem LCD einfach "nur" akzeptabel, kein Vergleich zu Mythtv mit vdpau.
    Derzeit besteht einfach nur die Hoffnung, dass bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit das in nächster Zukunft gelöst wird, am besten mit der vdpau-Lösung.


    Was mir noch unter xbmc fehlt, ist eine Funktion zum komfortablem Umwandeln von Aufnahmen bzw. archivierten Filmen und eine bessere EPG Funktionalität, aber da sehe ich mit pingpong den Richtigen am Werke...siehe letztes update.


    Gruss,
    raoul

  • Stimmt, dieses "nachträgliche" "Aufnehmen ist tatsächlich genial.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Zitat

    Original von McKirk
    Stimmt, schaffe ich heute aber nicht. Soll ja nur zum Testen sein.


    Gar nicht so einfach, ne geeignete Grafikkarte zu finden: Passiv gekühlt mit HDMI.


    ich habe dieser hier erstanden:


    http://www.heise.de/preisvergleich/a440632.html


    die ist passiv, wird aber leider sehr heiss! ist aber eine low profile karte (war für mich wichtig) und kosten sehr wenig, hat aber, da der G98 verbaut ist, auch unterstützung für vc1.
    Und natürlich HDMI

  • Das ist die gleich, danke sehr. Kostet ja praktisch nichts. Dann werde ich das mal probieren. Wenn auch nur die Hälfte mit ner Nvidia-Karte geht, dann sollte man AMD/ATI verklagen für den lausigen Treiber.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Zitat

    Original von McKirk
    Das ist die gleich, danke sehr. Kostet ja praktisch nichts. Dann werde ich das mal probieren. Wenn auch nur die Hälfte mit ner Nvidia-Karte geht, dann sollte man AMD/ATI verklagen für den lausigen Treiber.


    Ist leider nicht die gleiche, Du musst auf "Chiptakt: 567MHz" achten, nur dann ist es der G98 chip und nur der hat die vc1 unterstützung.

  • Oh, dusslig mich. Danke sehr, ich achte dadrauf.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Nur, um das Thema abzuschließen:


    Mit 'ner HD3200 ist es wohl unmöglich, stabiles Xvideo hinzubekommen. Xine und VLC schmieren genauso ab wie MythTV oder XBMC. Nach einigen Minuten (manchmal auch 2 Stunden) hängt's.
    Der VDR an sich läuft gut, vdr-sxfe schmiert schon nach ein paar Sekunden ab.


    Daher: wie ihr mir geraten habt, werde ich eine NVidia-Karte bestellen und damit mein Glück versuchen.


    Vielen Dank an alle Beteiligten.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Ich hab jetzt eine Gainward 9500 irgendwas drin. Passiv gekühlt, völlig stabil und CPU-Last unter 10%. Was will man mehr.


    Danke für die Hilfe.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!