vdr-graphlcd und vdr-1.7.8

  • Hallo Gemeinde,


    möchte gerne das vdr-graphlcd-plugin mit vdr-1.7.8 nutzen. Bei 'make plugins' bekomme ich aber:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src/graphlcd'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphlcd"' -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include -I../../../include -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include -I/usr/local/include display.c
    display.c: In member function ?virtual void cGraphLCDDisplay::Action()?:
    display.c:386: Fehler: ?FRAMESPERSEC? wurde in diesem G?ltigkeitsbereich nicht definiert
    display.c: In member function ?bool cGraphLCDDisplay::IndexIsGreaterAsOneHour(int) const?:
    display.c:1333: Fehler: ?FRAMESPERSEC? wurde in diesem G?ltigkeitsbereich nicht definiert
    display.c: In member function ?const char* cGraphLCDDisplay::IndexToMS(int) const?:
    display.c:1340: Fehler: ?FRAMESPERSEC? wurde in diesem G?ltigkeitsbereich nicht definiert
    make[1]: *** [display.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src/graphlcd'


    Finde leider keine passenden Lösungen. Version des plugins ist von heute aus dem SVN.


    Version vdr-graphlcd-0.2.0-pre1 bricht übrigens mit folgendem Fehler ab:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src/graphlcd-0.2.0-pre1'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphlcd"' -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include -I../../../include -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include -I/usr/local/include alias.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphlcd"' -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include -I../../../include -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include -I/usr/local/include common.c
    common.c:3:27: Fehler: glcdskin/type.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    common.c:7: Fehler: ?GLCD? wurde nicht deklariert
    common.c:7: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before ?TimeType?
    common.c:27: Fehler: ?GLCD? wurde nicht deklariert
    common.c:27: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before ?DurationType?
    make[1]: *** [common.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src/graphlcd-0.2.0-pre1'


    Gibt es also einen Weg, vdr-graphlcd mit vdr-1.7.8 zu nutzen?


    Grüße
    Daniel

  • Hmm,


    habe leider wenig bis keine Ahnung von C++-Programmierung und ebenso von Plugin-Entwicklung.


    Kann mir denn jemand noch einen weiteren Tipp zu diesem konkreten Beispiel geben? ;)


    Grüße
    Daniel

  • Hi, danke erstmal für den Tipp.


    Kompiliert auch, aber leider kommt beim VDR-Start:



    Unschön das... Und jetzt? Warum memory corruption?


    Grüße
    Daniel

  • Hey @ All


    Habe VDR 1.7.6 bei mir am leufen mit xine VDPAU, jetzt versuche ich verzweifelt graphlcd-Plungin zu übersetzen in der version 1.5.0.
    Zuerst hatte ich auch das problem mit "FRAMESPERSEC" das habe ich dann gelöst.
    Jetzt bekommme ich bei übersetzen immer das hier

    Code
    lugin graphlcd:                                                      
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.7.6/PLUGINS/src/graphlcd'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphlcd"' -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../include -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I/usr/local/include layout.c 
    layout.c: In member function ‘bool cFontElement::Load(const std::string&)’:                                                                        
    layout.c:68: error: ‘I18nCharSets’ was not declared in this scope                                                                                  
    make[1]: *** [layout.o] Fehler 1                                                                                                                   
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.6/PLUGINS/src/graphlcd'


    Kann jemand Helfen? :hilfe
    THX

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

  • Code
    aus layout.c:
    #if APIVERSNUM >= 10503
                    return font.LoadFT2(file, cCharSetConv::SystemCharacterTable(), size);
    #else
            return font.LoadFT2(file, I18nCharSets()[Setup.OSDLanguage], size);
    #endif


    Dann stimmt was mit Deinen Headern nicht (APIVERSUM fehlt), die Funktion gibts nur vor VDR 1.5.3. Erstelle mal im VDR-Verzeichnis die Header neu, mit make include-dir oder so ähnlich

  • Hey firefly


    Thx für die super schnelle antwort
    ne kleine berichtigung die version des blugins ist 0.1.5 und nicht 1.5.0.
    Wenn ich mir jetzt die Layout.c anschaue gibt es das

    Code
    aus layout.c:
    #if APIVERSNUM >= 10503
                    return font.LoadFT2(file, cCharSetConv::SystemCharacterTable(), size);
    #else
            return font.LoadFT2(file, I18nCharSets()[Setup.OSDLanguage], size);
    #endif


    Nicht.
    Wenn ich das in die Layout.c einfüge bleibt es beim geschilderten Fehler unabhänig davon ob ich die VDR Headers mit "make include-dir" neu baue oder nicht.
    Und ich versteh nicht warum die Funktion fehlt wenn es sie nur vor VDR 1.5.3 gegeben hatt?Das Plugin hatt nämlich mit VDR 1.7.0 funktioniert ohne Probleme.
    oder laufe ich jetzt grade nur :wand
    THX fore :hilfe

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

  • Sorry, mein Fehler. Du brauchst noch div. Patches für graphlcd-0.1.5, damit es mit auch mit VDR 1.6.0 kompiliert (der oben zitierte Code kam wohl auch erst mit nem Patch für VDR 1.5.3 rein). IMHO ist das im Patch vdr-graphlcd-0.1.5-utf8_i18n.diff hier aus dem Forum zusammengefasst, der auch UTF8-Support mitbringt


    [Edit]
    Da war doch noch was ... Kratz-kratz :rolleyes: .... --> Link
    [/Edit]

  • OK der linke habe ich so gehfunden THX nochmal
    Kann das arschiov aber leider nicht entpacken
    langsam glaube ich echt da ist der wurm drin.
    mit welchem prog bekomme ich das denn jetzt entpackt also ark oder tar funzen nicht
    THX für die supoer schnelle hilfe



    Hab das Passende Patch gefunden Noch mal THX

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn0202 ()

  • Hallo
    ich habe plugin 0.1.5 kompiliert vdr1.7.9 mit fonts fnt läuft aber ich wollte ttf fonts benutzen leider kriege ich beim vdr starten fehler


    terminate called after throwing an instance of 'std::logic_error'
    what(): basic_string::_S_construct NULL not valid
    Aborted


    mein konfig
    Large Font = ft2:Vera.ttf:10
    Normal Font = ft2:Vera.ttf:10
    Small Font = ft2:Vera.ttf:10
    Symbol Font = fnt:sym11.fnt



    mit
    showtext -d ks0108 -f ft2:/etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts/Vera.ttf:30 "hallo"
    kriege ich text am lcd



    woran kann es Ligen??

  • An den Moderator: Bitte meine Beiträge löschen, hat sich erledigt, die Lösung steht ja schon hier im Thread.


    Hallo, ich möchte mich hier einklinken, ich hab ein ähnliches Problem. Gas graphlcd-Plugin

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • Hallo, ich möchte mich hier einklinken, ich hab ein ähnliches Problem. Das graphlcd-Plugin kompiliert nicht. Ich habe die graphlcd-base aus dem svn heruntergeladen und installiert. Das kompilieren des Plugins (aus dem gleichen svn-Archiv) bricht ab mit der Fehlermeldung:

    Code
    layout.c: In member function âbool cFontElement::Load(const std::string&)â: layout.c:68: error: "I18nCharSets" was not declared in this scope make[1]: *** [layout.o] Fehler 1


    Betriebssytem ist Debian Lenny, VDR-Version ist 1.7.10 mit ext72-Patch. Wer weiss Rat?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()


  • Also ich habe mich etwas länger nicht mit dem Thema befast hatte aber das gleiche Problem und will es der vollständigkeit halber aufklären.
    Ich habe bei mir festgestellt das im Verzeichnis /etc/vdr/PLUGINS die conf Dateien für die Fonts usw gefehlt haben. Dateien hin Kopiert und siehe da alles Leuft wieder.
    Have Fun Spawn0202

    AMD Athlon X2 6000+, Asus M2A-VM Mainbord, Croshair 2x1GB DDR2 800MHz, 250GB HDD, LG GCW-H20L, Nvidia Geforce 9600GT, SB audigy2 ZS, TechnoTrend TT-3200 CI, Opensuse 12.1, VDR 1.7.17, Xine-VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn0202 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!