Audio-Aussetzer bei Zenslack und Zendeb

  • In Zenslack 1.0 und 2.0 sowie in Zendeb auf der Samsung SMT-7020s hatte ich
    mich immer ein wenig über gelegentliche Aussetzer (Pausen von ca. 0,1s) im
    Ton geärgert.


    Mit vdr gemachte Aufnahmen hatten, mit der SMT abgespielt, immer an den
    ungefähr gleichen Stellen Audio-Unterbrechungen. Kopierte man die Aufnahmen
    jedoch auf einen normalen PC und spielte sie mit VLC ab, waren keine
    Aussetzer zu hören, d.h. der Fehler lag nicht nicht bei der Aufnahme,
    sondern bei der Wiedergabe.


    Zenslack und Zendeb nutzen xineliboutput (Mit top ist der Prozess
    als "vdr-sxfe" sichtbar), einen Softwaredecoder, um den DVB-MPEG2-Stream auf
    dem TV-Gerät dazustellen. Das bedeutet, dass der 733MHz-Celeron der SMT die
    Arbeit der MPEG2-Decodierung bewältigen muss.


    Besonders viele Audio-Aussetzer gibt es bei der Serie "CSI Miami" auf RTL. In
    dieser Sendung ist die Schnittfolge sehr hoch, und ca 1s nach jedem
    Szenenwechsel folgt ein Aussetzer im Ton. Dieses Symptom sprach für
    einen "Flaschenhals" in der Übertragungsbandbreite, da MPEG2 am Anfang jeder
    Szene das Vollbild überträgt (viele Daten), danach aber nur noch die
    Änderungen (wenige Daten), und die Übertragung der vielen Daten des Vollbilds
    anscheinend die Bandbreite des Tonkanals zu sehr verringerte..


    Nach Experimenten mit verschiedenen I/O-Schedulern, nice-Werten
    und Echtzeit-Kernels konnte eine Überlastung der CPU schliesslich
    ausgeschlossen werden. Ohnehin lag die gesamte CPU-Auslastung während der
    Wiedergabe über vdr-sxfe deutlich unter 50%.


    Der Flaschenhals musste also woanders liegen.
    Schliesslich habe ich eine Lösung gefunden:


    In Zenslack und Zendeb erhält vdr-sxfe die Audio- und Videodaten über die
    local loop, Port 37890, per UDP-Protokoll. Die Anweisung, UDP zu verwenden,
    wird dem vdr-sxfe-Binary beim Aufruf explizit als Kommandozeilenparameter
    übergeben.


    Offenbar liegt das Problem bei der Verwendung von UDP.


    Vielleicht liesse sich die UDP-Übertragung irgendwie verbessern (ich bin kein
    Netzwerk-Experte), aber folgender Wikipedia-Eintrag stimmt mich da eher
    nachdenklich
    (http://de.wikipedia.org/wiki/U…am_Protocol#Eigenschaften:(


    "UDP stellt einen verbindungslosen, nicht-zuverlässigen Übertragungsdienst
    bereit. Das bedeutet, es gibt keine Garantie, dass ein einmal gesendetes
    Paket auch ankommt, dass Pakete in der gleichen Reihenfolge ankommen, in der
    sie gesendet wurden, oder dass ein Paket nur einmal beim Empfänger eintrifft.
    Eine Anwendung, die UDP nutzt, muss daher gegenüber verlorengegangenen und
    unsortierten Paketen unempfindlich sein oder selbst entsprechende
    Korrekturmaßnahmen beinhalten."


    Vermutlich verarbeitet das System grosse UDP-Pakete nicht richtig.


    Folgender Workaround funktioniert jedoch sehr gut: Ändert man den Aufruf von
    vdr-sxfe so, dass statt UDP TCP verwendet wird, so steigt zwar die CPU-Last
    auf dem PIII-Celeron um ca. 5% an, dafür gibt es aber auch keine
    Audio-Aussetzer mehr.


    Wer diesen Workaround vornehmen möchte, sollte folgendermaßen vorgehen:


    -----------------------------------------------------
    Zenslack (V1.0-rc35, vermutlich auch die anderen Zenslack-Versionen):
    Datei /etc/zenslack/runmms.sh editieren - in der Zeile


    /bin/sleep 2 & vdr-sxfe --video xv
    xvdr://${ZS_VDR_SERV_IP} --aspect=$VDRTVMODE --nokbd --udp --lirc -
    -fullscreen --post
    tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1
    &> /tmp/sxfe.log


    muss "--udp" ersetzt werden durch "--tcp". Nach einem Reboot der SMT ist die
    Einstellung aktiv (Restart des VDR reicht dazu nicht aus).


    -------------------------------------------------------
    Zendeb (0.4.1-Beta, vermutlich auch die Vorgängerversionen):
    Datei /etc/zendeb/vdr-sxfe.sh editieren - in der Zeile


    vdr-sxfe --video xv
    xvdr://127.0.0.1:37890 --aspect=$ASPECTRATIO --nokbd --lirc --tcp --fullscreen
    $XINELIBPOST &> /tmp/sxfe.log


    muss "--udp" ersetzt werden durch "--tcp".


    --------------------------------------------------------------
    Möglicherweise können andere VDR-Distributionen ebenfalls von dem Workaround
    profitieren. Wer mit Audio-Aussetzern bei vdr-sxfe zu tun hat und es
    probieren möchte, kann sich mit


    cd /etc
    grep -R "vdr-sxfe" *


    alle Dateien in /etc, die einen potentiellen Aufruf von vdr-sxfe enthalten,
    ausgeben lassen und dort ggf. die Option "--udp" ändern auf "--tcp". Die
    UDP-Option des Aufrufs kann auch im xvdr-Argument enthalten sein, z.B.
    xvdr:udp://127.0.0.1 - auch in diesem Fall kann das "udp" einfach durch
    ein "tcp" ersetzt werden.


  • Ich hätte ja nie gedacht, dass ich meine Kenntnisse in Rechnernetze mal für die VDR-SXFE Ausgabe brauchen könnte ;)
    Allerdings verstehe ich nicht wirklich woran das hier liegen könnte.
    a) ja, UDP ist zustandslos und unsicher
    b) ja, im Internet kann es tatsächlich passieren, dass ein Paket das andere überholt
    c) sollte eigentlich keins davon auf einem localhost loop passieren bzw. stören, da ich davon ausgehe, dass hier nach FIFO abgearbeitet wird. Man piped am einen Ende rein und liest es am anderen wieder aus.
    d) UDP nimmt man für gewöhnlich, weil es
    d1) zustandslos ist
    d2) weniger headeroverhead hat
    d3) weniger Rechenleistung benötigt, da es ein send end forget Protokoll ist und keine aktive Bestätigung von Paketen verlangt
    e) daher kann ich mir aus Netwerkersicht gerade garnicht vorstellen warum das hier ein Problem sein könnte solange der Rechner selbst nicht UDP Paket von sich an sich auf localhost wegwirft, denn dann sollten nach wie vor alle Pakete ankommen und wie du schon gesehen hast, das sogar mit weniger Netzwerklast


    Aber vielleicht hat ja auch einer bei der UDP Anbindungsprogrammierung geschlampt und es bei TCP besser gemacht.


    Ich werds auf jeden Fall mal austesten, wobei ich mir die Tonaussetzer bisher immer mit zu Hoher Datenrate im DVB-S erklärt habe (ich kenn die eigentlich nur von ARD/ZDF), aber ausprobieren kostet ja nix ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • zustandslos
    Du meinst verbindungslos :unsch
    Siehe auch hier http://www.itwissen.info/defin…ol-UDP-UDP-Protokoll.html
    Das andere war meine ich verbindungsorientiert (tcp)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Egalus:


    Übrigens ist mir gerade ein kleines Problem der 0.4.1-beta1 aufgefallen:
    Drückt man die Power-Taste am Gerät kurz, wird zwar VDR gestoppt, aber die SMT wird nicht heruntergefahren.
    Ursache: In /etc/zendeb/SMT-powerstate.sh steht die Zeile


    /etc/init.d/halt


    Dieses halt-Script benötigt aber noch einen Parameter {start|stop}.


    Nachdem ich o.g. Zeile geändert hatte in


    /etc/init.d/halt stop


    klappte auch das Herunterfahren.

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    zustandslos
    Du meinst verbindungslos :unsch
    Siehe auch hier http://www.itwissen.info/defin…ol-UDP-UDP-Protokoll.html
    Das andere war meine ich verbindungsorientiert (tcp)


    Nein, ich meine zustandslos, was verbindungslos zwar mit einschließt, aber noch schärfer ist.


    In einem UDP Packet gibts als Header eigentlich nur SourceIP:Port und DestinationIP:Port.


    In TCP gibts aber daneben noch z.B. eine Sequenznummer und lustige weitere Sachen wie z.B. WindowsSize. Das sind Zustände mit deren Hilfe TCP zum einen die Sicherheit der Übertragung gewährleistet (Acks mit Sequenznummer zum Anzeigen, dass die Daten angekommen sind) zum anderen eine Lastkontrolle durchführt. All das bietet UDP nicht und ist daher zustandslos.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Seltsam: Neulich konnte ich bei einem Bekannten ein kurzes Stück von CSI Miami auf dessen SMT mit Zenslack 1.0 einwandfrei abspielen - mit UDP-Übertragung. Nur bei meiner SMT gibt es die Aussetzer.


    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Hardware-Toleranzen, sprich: Ich habe ein Montagsgerät erwischt...

  • Lob, Dank und Anerkennung für den Tip!! :)
    Hat geholfen.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!