anir animax Ir-Fb

  • Nabend....
    So... Ich hab seit 2 Stunden auch einen vdr... Zwar erst in der testphase ohne besondere sachen, aber immerhin, er lüppt :)


    Nun stosse ich gleich auf das Problem, dass meine Fernbedienung nicht geht.
    Ich hatte noch eine ältere animax-fernbedienung rumliegen, die wohl auch eigentlich von lirc unterstützt wird. Das war so ein Ding, was ich mal zu ner Hauppauge TV-Karte dazubekam.


    Ich hab mir nun zum ersten Testen die Ct-vdr version installiert. ging auch alles perfekt. lief auf anhieb. Aber die FB wird ignoriert.
    Versuche mit irrecord wie hier in der FAQ scheitern, da das Ding nicht reagiert.


    Gibts da nan geheimtip wie ich diesen kleinen IR-Empfänger dazu bringe signale weiterzuleiten?


    Vielen Dank im Vorraus


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Was hast Du denn für einen IR-Empfänger? Und bist Du sicher, die Adresse des COM-Ports im Bios richtig eingestellt ist. War bei mir nicht der Fall.


    Ich habe erst einmal mit WinLirc an einem Windows-PC getestet. Da ist es leichter Fehlerquellen auszuschließen. Als dann sicher war, dass der IR-Modul und
    FB miteinander können, habe ich das Ganze noch einmal unter Linux getestet.


    Nachdem ich die BIOS Einstellungen durchprobiert hatte kam dann auch ein Signal unter irrecord an. Vielleicht hilft diese Herangehensweise ja auch bei Dir.

  • der IR empfänger gehört dazu... das ist so ein kleiner "monitor" der per comport angeschlossen ist. Ist also auf jeden fall passend:-) unter Windows gibts Software zum Installieren, war damals kein Problem


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • schade, scheinbar hat wieder mal niemand so eine Fernbedienung...
    Naja, muss ich mal sehen...


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ha!
    Habs geschafft :) Lesen hilft....
    Blödes Lirc. Ist alles schwierig finde ich. Benimmt sich zickig. Ist zwar extrem gut, dass es sowas überhaupt gibt, aber ist eindeutig zu schwer für einen Anfänger.


    Habs übrigens mit "winlirc" überprüft, ob das DIng überhaupt geht, und es dann auch mit der richtigen lircd.conf in LINVDR hinbekommen.


    Gruss
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!