Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)

  • Zitat

    Original von lola
    Vielleicht kann jemand mal USB-Boot testen, das sollte ja eigentlich problemlos möglich sein,

    USB-Boot hat hier so funktioniert:
    USB-Stick anstecken
    mit F2 in das BIOS/Boot-Options/Boot-Reihenfolge gehen
    unter Harddisk den USB-Stick vor eingebaute HD verschieben


    Leider habe ich nicht gefunden, wie man im Boot-Menue (F12) wahlweise von HD oder USB-Stick bootet. Um wieder von der eingebauten HD zu booten, muss der Stick gezogen werden.


    Die onboard-Grafik scheint problematisch zu sein. Auch mit Windows XP ist eine Fernsehwiedergabe nur mit dem ZDF-Bouquet flüssig möglich. Die anderen Sender ruckeln (bestenfalls). Eventuell liegt es aber auch nur im Zusammenspiel mit den TV-Karten, PCI-Bus oder ... Für meinen Zweck als VDR und Streaming-Server ist es nicht weiter dramatisch. Vielleicht bekommt man in der Bucht preiswert eine PCIe-Grafikkarte mit dediziertem Speicher im LowProfile-Format...

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

    Einmal editiert, zuletzt von ronfein ()

  • tach auch ronfein,


    Gainward BLISS GeForce 8400 GS, 256MB


    gegen die DVI-Adapterkarte aufm Esprimo austauschen.


    kostet momentan um die 22 Euro plus porto und tut vdpau.
    Evt. noch einen anderen (dickeren) Kühlkörper dran/drauf, oder einen zusätzlichen Lüfter (langsam) und gut ist.


    Damit könntest du dann die Antik-GPU auf dem Mainboard in Rente schicken.


    Gruss


    Adama ;)

  • Danke. Na meine "Probleme" mit der Grafik halten sich aufgrund meines Verwendungszwecks in Grenzen.
    Auswahl passiv gekühlter, Low-Profile PCIe Grafikkarten auf Heise


    Zurück zum Esprimo: Etwas ungewöhnlich verhält sich der interne Lautsprecher, welcher sich hier nicht abschaltet und sich wohl auch nicht abschalten lässt. Ein Hardwareeingriff hilft wohl aber. ;)

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    Original von ronfein
    Die onboard-Grafik scheint problematisch zu sein. Auch mit Windows XP ist eine Fernsehwiedergabe nur mit dem ZDF-Bouquet flüssig möglich. Die anderen Sender ruckeln (bestenfalls). Eventuell liegt es aber auch nur im Zusammenspiel mit den TV-Karten, PCI-Bus oder ...


    Du meinst sicher aber nur HD Inhalte ?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Du meinst sicher aber nur HD Inhalte ?

    Nope. Stinknormales DVB-T. Scheint mit der Auflösung zu tun zu haben. ZDF-Bouquet 704 Pixel Breite die andern alle mit 720 Pixel Breite. Da auch alte Aufnahmen im ctVDR den Fehler zeigten kann mal wohl Hardwarekompatibilitätsprobleme mit den TV-Karten ausschließen. Also die OnBoard-Grafik taugt offensichtlich nur für Büroarbeiten.


    Mittlerweile ist hier eine PCIe-Grafikkarte eingebaut. :P


    Frage: Was ist an Pollin so besonderes, dass sich das Warten lohnt? Der Esprimo ist woanders problemlos zu bekommen. :)

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    Original von ronfein
    Frage: Was ist an Pollin so besonderes, dass sich das Warten lohnt? Der Esprimo ist woanders problemlos zu bekommen. :)


    wenn das Teil nicht gestern mittag geliefert worden wäre, hätte ich es auch storniert, da ich die restliche Dinge von Pollin dringend brauchte. Das Teil ist auch nicht für mich.
    Unsere Nachbarin :) suchte einen neuen XP-Knecht fürs SoHo und noch länger warten wollte sie auch nicht mehr.
    Nun gut, jetzt steht er vor mir. Ich habe ein XP drauf gebügelt und auch mal einen VLC Client zu getan, da Ihr Rechner auch in unserem LAN/WAN present ist. Da habe ich auch mal schnell von meinem Stream-Server ARD und Co über die Onboard-karte an den TFT Monitor ( 1024x768 ) abgespielt, absolut keine Probleme. Die Systemlast liegt laut Taskmanager so bei 2-3 % und alle Lüfter touren aufs unterste Minimum ab.


    Zum Thema USB-Boot.


    Im Bios gibt es die Option "USB Boot delay" die steht default auf 0. Ich habe momentan keinen bootfähigen USB-Stick, aber vielleicht bringt ein Delay etwas.


    Eigentlich gefällt mir das Teil auch ganz gut, gute Verarbeitung eben Fujitsu-Siemens. Bei Gelegenheit werde ich auch mal paar Stromverbrauchswerte bei Idle, ruhender Desktop, TV Streamempfang usw. messen und auch mal eine Linux Live-CD einwerfen, dann stelle ich auch den Output von lspci hierein.


    Gruß Fr@nk

  • Moin,


    Polin hat halt auch den Ruf, dass man gut mal schnell was bestellen kann und es auch schnell geliefert wird. Beim Esprimo scheint das anders zu sein (keine Ahnung warum, in der Bucht gibt es den ja auch in der Ausstattung schon für 49,- EUR inkl. Porto). Vielleicht war der Run darauf zu groß und die haben Lieferprobleme? Wer weiss...


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Zitat

    Original von machnetz
    Polin hat halt auch den Ruf, dass man gut mal schnell was bestellen kann und es auch schnell geliefert wird


    Ich habe dort andere Erfahrungen gesammelt. Bestellabwicklung und Lieferzeit sind für mich die größten Schwachstellen bei Pollin.
    Ich muß immer mit c.a 1 Woche Lieferzeit rechnen. Meiner Meinung nach hat das Online Bestellsystem dort geringere Priorität als Telefonbestellungen. Meist steht dort bei meinen Onlinebestellungen der Lieferstatus eine knappe Woche auf 1 (Bestellung ist eingegangen) , dann irgendwann steht der auf 4 und das Paket ist auch schon mit DHL Nummer unterwegs.
    Ich hatte auch mal erfahren, das bsw. jemand etwas online bestellt hatte, ein anderer hatte am nächsten Tag das gleiche Produkt morgens telefonisch bestellt. Der Onlinebesteller ging leer aus.
    Wenn ich wirklich sicher sein will das ich alles bekomme, dann muß ich das telefonisch tun. Andererseits ist Pollin auch ein Händler, der problemlos Reklamationen abwickelt. Hier hatte ich noch nie Stress. Und einige Dinge bekommt man für den Bruchteil des normalen Preises, für mich rechnet es sich immer.


    aber zurück zum Thema:


    Zitat

    Etwas ungewöhnlich verhält sich der interne Lautsprecher, welcher sich hier nicht abschaltet und sich wohl auch nicht abschalten lässt. Ein Hardwareeingriff hilft wohl aber


    ein Klinkenstecker in die grüne Buchse hilft, dort ist wohl ein Schalter integriert, der dann den internen LS abschaltet.


    Gruß Fr@nk

  • hallo,


    ich habe jetzt auch einmal die Stromverbrauchswerte gemessen.


    Standby = 4,2W
    Booten = 55-65W
    ruhender Desktop XP = 48,5W
    ruhender Desktop (Live-CD Linux) 47,5W
    Streamwidergabe VLC (XP) =53,5W
    Streamwiedergabe Kaffeine (Live-CD) 50,0W


    Es hat aber wohl der X-Treiber von der Live-CD (sidux 1-2009) ein Problem mit der Darstellung. Die Konturen sind alle doppelt. Ansonsten ist aber die Wiedergabe flüssig und laut top nimmt kaffeine dabei 17% Leistung.


    anbei unten angehängt auch der Output von lspci:


    die DVI-ADD karte ist übrigens eine D2263-A13 D2236 --> http://www.cbo-do.de/shop/popup_image.php?pID=2496&imgID=0&XTCsid=2994d689bd545ffbc365889937a1857c


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    ein Klinkenstecker in die grüne Buchse hilft, dort ist wohl ein Schalter integriert, der dann den internen LS abschaltet.

    Hier nur bei Windows XP, da das Abschalten per Software gesteuert wird. Im Windows-XP-Treiber lässt sich das Abschalten konfigurieren. Unter Linux (Ubuntu 9.04, c'tVDR v6.2) bleibt der interne Lautsprecher an und eine Möglichkeit zum Abschalten fand ich bisher nicht.


    Zitat

    Original von lola
    Es hat aber wohl der X-Treiber von der Live-CD (sidux 1-2009) ein Problem mit der Darstellung. Die Konturen sind alle doppelt.

    Bei Ubuntu v9.04 gabs bei Auflösung 1280*1024 vertikale, leicht ausgefranste Streifen. Live SuSE v11.0 mit KDE4 hatte komische "Fenstereffekte". c'tVDR v6.2 zeigte unabhängig von der Auflösung (1280*1024; 1024*786; 800*600) kammartige, horizontale Streifen. c'tVDR mit VESA-Treiber zeigt eigenartige Farben (Menü) und nur ruckelnde Wiedergabe.
    ein paar Links zum Thema SiS 761-Grafik unter Linux
    Unter Windows XP war mit VLC problemlos die Wiedergabe möglich - DiVX-Video und auch von c'tVDR-Aufnahmen, welche unter c'tVDR nur mit Streifen wiedergegeben wurden. Allerdings hatten die 2 getesten Programme (Arcsoft Total Media 3 und Programm, welches den TV-Karten beilag) mit der direkten TV-Wiedergabe Probleme (Ausnahme ZDF-Bouquet).


    Mit der GeForce-PCIe-Grafikkarte funktioniert bisher alles problemlos :). Vermutlich ist der Energieverbrauch jetzt aber etwas höher. :( Ansonsten bin ich von dem Gerät hellauf begeistert. :) Selbst beim Umkodieren mit vdrrip stieg der Geräuschpegel durch die Lüfter subjektiv nicht an.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    Original von ronfein

    Bei Ubuntu v9.04 gabs bei Auflösung 1280*1024 vertikale, leicht ausgefranste Streifen. Live SuSE v11.0 mit KDE4 hatte komische "Fenstereffekte". c'tVDR v6.2 zeigte unabhängig von der Auflösung (1280*1024; 1024*786; 800*600) kammartige, horizontale Streifen. ....


    ich glaube, ich hab da was.


    Mich hat es interessiert, ob da nicht doch noch was zu machen wäre ( oder SIS doch nur "Shit In Silikon" sei ;) ) Dazu habe ich mal die akktuelle Sidux Version 02/2009 mit kernel 2.6.30 X.org 7.4 (xserver-xorg-core 1.6.2) KDE 4.2.4 als Live CD gezogen.
    Der aber wohl entscheidende Punkt ist dieser hier --> http://www.linux-community.de/…/LinuxUser/2008/06/333.30 (siehe ganz unten )


    "...Um auch diesen Fehler zu korrigieren, fügen Sie in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt Section "Device" folgende Zeile ein:


    Option "XvDefaultAdaptor" "Blitter"


    ..."


    also im Live System mit mc die xorg.conf angepasst , X-Neustart


    Damit habe ich bei einem kurzen Schnelltest unter ARD, RTL + Co, N24 usw. absolut sauberes Bild. (bei ansonsten guten Werten , kaffeine 17 - 19 % , Stromverbrauch siehe oben)


    Vielleicht kann einer das noch intensiver testen (ich habe auf der XP Kiste ja nur zeitweises Gastrecht)


    Gruß Fr@nk

  • @lola,


    servus Frank,


    kannst du evt. noch ne DVD schieben und nachschauen obs damit auch so gut funktioniert, und um den Sack zuzumachen evt. noch irgendein HD-video über LAN streamen und anzeigen???


    Sorry soll nicht unverschämt wirken!!


    Gruss


    Adama

  • Hey kann mal einer von den Leuten die den E5600 schon haben sagen, ob es mit dem verbauten Mainboard möglich ist, die Onboard-Grafik -und- eine zusätzliche Grafikkarte (z.B. an PCIe x16) gleichzeitig zu nutzen oder ob wie bei vielen Boards nur die entweder/oder-Nutzung von einer der beiden möglich ist ?



    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Zitat

    Original von audio123
    oder ob wie bei vielen Boards nur die entweder/oder-Nutzung von einer der beiden möglich ist ?

    So schaut es aus. Jedenfalls fand ich keine Einstellung im BIOS beides zu aktivieren. Wozu auch?

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    Original von ronfein
    Jedenfalls fand ich keine Einstellung im BIOS beides zu aktivieren. Wozu auch?


    Nun, es wäre ja schade die Onboard brach liegen zu lassen, wenn man eine externe nehmen muß ( vielleicht für VDPAU) und auch graphtft laufen lassen möchte.
    Meist kenne ich das von den Mobos so, das sich die Onbaord abschaltet, wenn eine externe hinzukommt. Aber bei einigen Siemens Kisten (Scenic und auch andere) wars bsw. auch so, das die Onboard im Bios aktiv war und ab Windows Treiber die externe aktiviert wurde, die Onboard schaltete dann ab.


    Zitat

    Original von Adama
    @lola,


    servus Frank,


    kannst du evt. noch ne DVD schieben und nachschauen obs damit auch so gut funktioniert, und um den Sack zuzumachen evt. noch irgendein HD-video über LAN streamen und anzeigen???
    Adama


    hallo Adama,


    ich helfe gern, jedoch fehlt es mir momentan am HD Equipment und auch am notwendigen Wissen, da müsstet Ihr mich DAU-mäßig aufgleisen. Bis jetzt habe ich noch nichts in Richtung HD gemacht. Verfügbar an Ausgabegeräten wäre momentan nur ein 19" TFT 1280x1024 mit DVI und ein TFT TV mit HDMI und 1366x768. Ein DVI auf HDMI Adapter und ein HDMI Kabel ist bereits bestellt.
    Es gibt doch bestimmt auch kurze HD Testfiles zum downloaden? 16Mbit DSL wäre vorhanden.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Option "XvDefaultAdaptor" "Blitter"


    ...


    Vielleicht kann einer das noch intensiver testen (ich habe auf der XP Kiste ja nur zeitweises Gastrecht)

    Zum Test wurde die PCIe ausgebaut (und die SIS-DVI-PCIe-Einsteckkarte _*nicht*_ eingebaut) und der Monitor am VGA-Anschluss betrieben.
    Überraschung ohne die neue Einstellung:
    ctVDR v6.2-Anzeige zeigt jetzt auf allen Kanälen ein akzeptables Bild - am rechten Rand sind beim genauen Hinschauen leichte vertikale Streifen erkennbar. Nur beim Umschalten zeigt die OSD-Anzeige noch die kammartigen, horizontalen Streifen. Eigentlich nicht weiter wild.
    Mit der Option sehen die Ausgaben gestochen aus - nur leider im falschen Seitenverhältnis und nicht auf eine der Bildschirmseiten gezoomt d.h. schwarzer Rahmen ringsum. Auflösung und Farbtiefe hatten keinen Einfluss.


    Ubuntu v9.04 zeigt auf dem Desktop keine Änderung: vertikale Streifen bei 1280*1024 Auflösung, welche bei 1024*768 verschwinden. Die Option zeigte kein Wirkung auf die Desktop-Anzeige. Fernsehwiedergabe mit MeTV ohne Option sieht wie alte ctVDR-Anzeige aus (ZDF-Bouquet ok, alle andere kammartige, horizontale Streifen). Mit Option scharfes Bild allerdings mit falschem Seitenverhältnis.


    Test unter Windows XP blieb aus, da XP wahrscheinlich kein X11 verwendet - jedenfalls gibt es da kein /etc/X11-Ordner. ;)


    Schlussendlich ist jetzt die GeForce wieder eingebaut.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    Original von ronfein
    Mit Option scharfes Bild allerdings mit falschem Seitenverhältnis.


    jo, das habe ich auch bemerkt (der Doppelstockbus oben im Bild ist auch irgendwo gegen gefahren).


    Ich weis nicht genau was "Blitter" nun genau bewirkt, jedoch fallen alle Optionen wie Zoom, Seitenverhältnis usw. die Kaffeine oder Xine-ui weiterleiten wollen ins Leere. Das Bild wird also so dargestellt wie es hereinkommt. Also alles wohl mit 720x576, bei anderen Sendern mit niediger Auflösung ist das Bild dann noch kleiner. Aber bsw. 720x576 wäre auch nicht schlimm, denn der TV kann sich das dann von 4/3 auf 16/9 ziehen? (wie er es bei Analog auch macht). Das versuche ich gerade einem Acer TV mittels DVI>HDMI Adapter beizubringen , aber irgendwie habe ich dafür noch nicht die passende Modeline gefunden. (es scheint kaum Unterlagen für den Acer TV zu geben)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    [i]Nun, es wäre ja schade die Onboard brach liegen zu lassen, wenn man eine externe nehmen muß ( vielleicht für VDPAU) und auch graphtft laufen lassen möchte.


    Im Prinzip ging es darum ja :)
    Naja werde die nächsten Tage eh mal rumprobieren, die Kiste ist heute nämlich angekommen :) Zu mehr als innen entstauben bin ich allerdings heute noch nicht gekommen :lol2



    Hat von euch schon jemand den Arbeitsspeicher erweitert ?
    Das Handbuch macht mir etwas Angst:
    "Es dürfen nur ungepufferte 2,6 V-Speichermodule mit ECC verwendet werden."
    RAM mit ECC ist i.d.R. viel teurer als non-ECC (was eine Art Fehlerkorrektur ist).
    Schon jemand Erfahrung speziell bei diesem Rechner ? ;)




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Zitat

    Original von audio123
    Hat von euch schon jemand den Arbeitsspeicher erweitert ?
    Das Handbuch macht mir etwas Angst:
    "Es dürfen nur ungepufferte 2,6 V-Speichermodule mit ECC verwendet werden."

    Welches Handbuch? CPU-Z berichtet, dass hier keine ECC-RAMs verbaut sind ("none").

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!