ZDF Mediathek aktuell

  • Hallo liebe vdr-ler,


    ich habs ein Weilchen nicht benutzt und jetzt komme ich in die Verlegenheit, für meinen alten Herrn eine Aufnahme aus der Mediathek zu besorgen: "Ostsee - Engpass im Binnenmeer". Ich quäle mich da schon den ganzen Tach verzweifelt damit rum, die Download-URL (so über asx und so) hinzubekommen, um bsp. per mplayer die Sendung zu speichern.


    Ich habe schon mit Wireshark den gesamten Datenverkehr mitgeschnitten und bekomme da aber nur eine kryptische URL, die ich nicht abspielen oder speichern kann.


    Hat da jemand neueste Informationen, Lösungsmöglichkeiten oder vielleicht sogar den Download-Link zu der Datei?


    Vielen Dank schon im voraus.

  • Hier mal den Weg, wie ich das benutze:



    Mediathek URL (rechte Maustaste- Link-Adresse kopieren):


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…l_1/7TR,RD20090614/771882


    ab damit in einen editor...


    Das hier anhaengen und den Browser fuettern:


    ?bw=dsl2000&pp=vlc&view=navJson


    Der spuckt dann die asx - Datei aus die den downloadlink enthaelt:


    wget irgendwas.asx


    in der asx - Datei steht dann der eigentliche downloadlink:


    mms://irgendwas_mit_.wmv


    und mit mplayer dann auf die platte:


    mplayer mms://irgendwas_mit_.wmv -dumpstream -dumpfile *.wmv



    Beispiel in der konsole:


    mplayer mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/06/090609_biblischeplagen1_tex_vh.wmv -dumpstream -dumpfile 090609_biblischeplagen1_tex_vh.wmv


    Warten ... download dauert ungefaehr Laufzeit der Sendung.


    War mal aus:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=60291&hilight=mediathek



    ein bisschen tricky, aber ich hoffe das hilft ...
    Im konkreten Fall waere das:


    mplayer mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/06/090624_ostsee_awi_vh.wmv -dumpstream -dumpfile 090624_ostsee_awi_vh.wmv



    Gruss


    Armelle

    Server: GA-M720-US3, Athlon X2 235e, Ubuntu 10.04server 64bit+yavdr-ppa, VDR 1.7.17, 3xTT-1600, 4Gb Ram,5x 2Tb WD green,
    Client1: GA-D525-TUD(Atom), Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, FF 1.3, 2Gb Ram, 250Gb WD blue NB-HD,
    Client2: MSI WindBox DC200 PC, Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, TT-S2400usb,
    Testclient:Trekstor Tv(xtreamer sidewinder),ASR N68PV-GS,AMD Sempron LE-1150, 2GB Ram, 500Gb WD green,FF Rev 1.3, SkyStar 2.6.

    Einmal editiert, zuletzt von armelle ()

  • Genau das mit dem Zwischenschritt im Browser war mir entfallen - oder m.E. nach wurde das früher mal direkt angezeigt - und somit konnte es nicht gehen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, alles bestens !

  • raha: Nur so als Tipp:


    mmsrip ist ein nettes Tool zum abspeichern von MMS Streams. Nutze ich öfters und bin bisher sehr zufrieden damit.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!