Vdradmin -am - windows - nach netzumstellung "konnte keine verbindung zu localhost aufbauen"

  • hallo!
    ich möcht mal mein sehr seltsames problem so schildern:


    -->erstmal angaben zu meinem system etc.:


    -ich nutze minidvblinux MLD 0.6.0
    -Budget-Vdr mit Dxr3
    -vdr hängt per lankabel an einem wlanrouter


    vdradmin -am ist auf meinem windows laptop installiert und lief als ich noch per netzwerkkabel von laptop auf den vdr zugriff noch wunderbar ,obwohl da die "inbetriebnahme" von vdradmin -am auch sehr seltsam war.ewig kam im browserfenster die meldung das er die verbindung auf localhost:2001 nicht aufbauen kann und von hier auf gleich erschien die vdradmin oberfläche


    jetzt habe ich gestern den vdr an den router gehängt und greife per wlan mittels laptop auf den vdr. dhcp im vdr eingestellt,weil hängt ja nicht mehr an der lankarte. in die svdrphost.conf die werte für die neue ip adresse geändert, ebndso wie in der streamdev.conf.


    nun starte ich vdradmin.pl auf meinem laptop und ruf im explorer alles so auf wie bevor, jedoch kommt immer nur die oben erwähnte fehlermeldung :


    >>Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen!


    Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist<<


    nach erneutem aktualisieren kommt folgendes dazu:


    >>HTTP/1.0 200 OK Date: Fri, 26 Jun 2009 18:18:42 GMT Cache-Control: max-age=0 Cache-Control: private Pragma: no-cache Expires: Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT Server: vdradmind/3.5.3 Connection: close Content-Length: 796 Content-type: text/html <<


    die zweite meldung variiert jeodoch.



    -->habe auch vdr zapper, vdr-remote-control installiert (auf dem windows rechner) und das läuft alles wunderbar, selbst das streamen.


    bitte helft mir, vermisse dieses nette plugin. schon komisch das verhalten,oder?


    gruß,phill

  • Zitat

    vdradmin -am ist auf meine meinem windows laptop installiert


    Wo Du es sagst, ich wollte ja noch vdr-wiki.de installieren....


    Zitat

    Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist


    vermutlich unter /etc/vdr


    schau doch mal rein


    Läuft der vdradmin siehe mit
    ps
    oder mit
    top

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    abr der is da ja auch nich installert


    du meinst das also ernst,
    ich bin es gewohnt das die Distribution den mitbringt und nur noch aktiviert werden muss
    oder man installiert ihn nach aber wie gesagt bei mir ist der vdradmin auf dem vdr aktiv
    sonst müssen ja immer beide PCs laufen damit es klappt :(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Firewall welche IP haben sich denn geändert,
    und was hast Du unter windows installiert.
    Webserver und da die Seite drauf?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • also, ich hab vdradmin -am für windows mit active perl aufm rechner installiert wie in vdr-wiki beschrieben. starte die vdradmin.pl und geh in webbrowser und geb da http://localhost:8001/ ein.
    wie gesagt es lief vorher, jetzt aber kommt nur noch die erwähnte fehlermeldung.
    firewall is auch keine an. kann auf den vdr auch zugreifen, also netzwerkfreigaben etc.

  • du hast vdradmin-am unter win laufen, vdr ist n anderer rechner?
    die ip des vdr hat sich geaendert?
    die ip in vdradmin-am wo er den vdr sucht hast du geaendert?

  • hallo!


    so, schauts aus: vdradmin -am is auf dem windows laptop installiert, nicht auf dem vdr!


    die ip hat sich von 192.168.0.2 auf 10.13.0.11 geändert, wie beschriebn wegen der änderung von lan auf wlan und dhcp.


    geändert habe ich die svdrphost.conf auf dem vdr sowie die streamdev.conf:


    ip laptop: 10.13.0.10 (vorher per lan fest gesetzte ip 192.168.0.3):


    #
    # svdrphosts This file describes a number of host addresses that
    # are allowed to connect to the SVDRP port of the Video
    # Disk Recorder (VDR) running on this system.
    # Syntax:
    #
    # IP-Address[/Netmask]
    #


    127.0.0.1 # always accept localhost
    #192.168.0.3 # any host on the local net
    #255.255.255.0 # a specific host
    0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
    #192.168.0.3
    10.13.0.10
    #10.13.0.11


    "die ip in vdradmin-am wo er den vdr sucht hast du geaendert?"
    -->meinst du die vdradmin.conf? da muss man doch garkeine ip`s angeben:


    AT_DESC = 0
    AT_FUNC = 0
    AT_LIFETIME = 99
    AT_MARGIN_BEGIN = 10
    AT_MARGIN_END = 10
    AT_OFFER = 1
    AT_PRIORITY = 99
    AT_SENDMAIL = 0
    AT_SORTBY = pattern
    AT_TIMEOUT = 120
    AT_TOOLTIP = 1
    AUTO_SAVE_CONFIG = 1
    CACHE_LASTUPDATE = 0
    CACHE_REC_LASTUPDATE = 0
    CACHE_REC_TIMEOUT = 60
    CACHE_TIMEOUT = 60
    CHANNELS_WANTED = 9,12,13,15,17,21,22,26,27
    CHANNELS_WANTED_AUTOTIMER = 0
    CHANNELS_WANTED_PRG = 0
    CHANNELS_WANTED_PRG2 = 0
    CHANNELS_WANTED_SUMMARY = 0
    CHANNELS_WANTED_TIMELINE = 0
    CHANNELS_WANTED_WATCHTV = 0
    CMD_LINES = 20
    EPGIMAGES = /video/epgimages
    EPG_DIRECT = 0
    EPG_FILENAME = data/video0/epg.data
    EPG_PRUNE = 0
    ES_DESC = 0
    ES_SORTBY = pattern
    GUEST_ACCOUNT = 0
    LANG = de_DE
    LOCAL_NET = 0.0.0.0/32
    LOGFILE = vdradmind.log
    LOGGING = 0
    LOGINPAGE = 0
    LOGLEVEL = 81
    MAIL_AUTH_PASS =
    MAIL_AUTH_USER =
    MAIL_FROM = autotimer@
    MAIL_SERVER = your.email.server
    MAIL_TO = your@email.address
    MOD_GZIP = 0
    NO_EVENTID = 0
    NO_EVENTID_ON =
    PASSWORD = linvdr
    PASSWORD_GUEST = guest
    PROG_SUMMARY_COLS = 3
    PS_VIEW = ext
    RECORDINGS = 1
    REC_DESC = 0
    REC_EXT = m3u
    REC_MIMETYPE = video/x-mpegurl
    REC_SORTBY = name
    SERVERHOST = 0.0.0.0
    SERVERPORT = 8001
    SKIN = default
    ST_FUNC = 1
    ST_LIVE_ON = 1
    ST_REC_ON = 1
    ST_STREAMDEV_PORT = 3000/ts
    ST_URL =
    ST_VIDEODIR = \\10.13.0.11\video
    TEMPLATE = default
    TIMES = 18:00, 20:00, 21:00, 22:00
    TL_TOOLTIP = 1
    TM_DESC = 0
    TM_LIFETIME = 99
    TM_MARGIN_BEGIN = 10
    TM_MARGIN_END = 10
    TM_PRIORITY = 99
    TM_SORTBY = day
    TM_TT_LIST = 1
    TM_TT_TIMELINE = 1
    TV_EXT = m3u
    TV_INTERVAL = 5
    TV_MIMETYPE = video/x-mpegurl
    TV_SIZE = half
    USERNAME = linvdr
    USERNAME_GUEST = guest
    VDRCONFDIR = /etc/vdr
    VDRVFAT = 1
    VDR_HOST = localhost
    VDR_PORT = 2001
    VIDEODIR = /data/video0
    ZEITRAHMEN = 1



    weiß nich was ich noch machen soll, wie gesagt das komische ist das es ja mal lief!


    dank für jede ernstgemeinte hilfe!



    -->mir ist grad noch was aufgefallen, habe mir gerade im browser den verlauf angeschaut und zufällig eine alte seite(dawo vdradmin noch lief) angeklickt bei der ich mal eine sendung gestreamt hab. der vlc öffnet sich auch versucht aber auf meinen laptop zuzugreifen


    VLC kann die MRL 'http://samsung-1907ee9:3000/ts/7' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


    könnte der hund hier begraben liegen?

  • oh mein gott dank dir! kann mich zwar nich dran erinnern das ich das damals geändert hab aber wer weiß. habe jtzt statt localhost die ip des vdr`s eingegeben und es funzt. nur streamen geht leider nicht mehr (vorher gibgs). vielen lieben dank an euch, ich liebe dieses plugin.



    danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!