[ANNOUNCE] Neuer Streamdev Patch für CVS vom 23.06.09

  • Hallo Leute,


    habe einen neuen Patch für Streamdev gegen die neueste Version aus dem CVS erstellt.


    Der Patch ist getestet unter VDR 1.7.8 sollte aber auch auf den übrigen Versionen laufen.


    Des weiteren braucht VDR nicht gepatcht zu werden, es gibt zwar ein paar Features weniger dann, aber beinflussen nicht die Funktionalität.


    Bei ungepatchtem VDR geht folgendes nicht:
    - Keine Genredaten in XBMC fürs EPG
    - Kein Umbenennen von Aufnahmen
    - Für VDR kleiner 1.7.5 keine Aufnahme informationen


    Es empfielt sich aber Zulu's Extension-Patch mit folgendem zu verwenden:
    LIEMIEXT = 1
    PARENTALRATING = 1
    STREAMDEVEXT = 1 (Für VDR kleiner 1.7.5)


    Änderungen sind:
    - Anpassung an aktuelle Version
    - Eine Threadsafe variante von LSTR (sollte das Problem mit zu größen Verzeichnissen beheben)
    - Entfernung der Status Rückkanal Funktionen zu XBMC


    Grüße,


    Alwin


    EDIT: Habe einen neuen Patch erstellt welches das uninitialisierte "Last" behebt. Kann zum einfrieren der Verbinung führen.

  • Hallo,


    Super-Timing! ;)
    Das passt scheinbar perfekt zu den Problemen, die ich momentan habe, werd ich heute abend gleich ausprobieren. Eine Frage hab ich noch dazu: Was heisst das genau:


    - Für VDR kleiner 1.7.5 keine Aufnahme informationen


    Danke,


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Irgendwie ist da glaub ich der wurm drin. Mit dem neuen patch bekomme ich :


    Im syslog :


    Jun 24 09:57:38 ionvdr vdr: [19931] ERROR: vdr streamdev: Handler in LSTX command is NULL


    Im xbmc log :


    DEBUG: AddOnLog: PVRDLL/VDRClient: CVTPTransceiver::ReadResponse - timeout waiting for response, retrying...


    Xbmc braaucht ewig zum starten und es gibt auch keine Channels im TV modul.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von ebsi ()


  • Kann es hier leider nicht reproduzieren.


    Versuche mal in Zeile 1251 in connectionVTP.c folgendes zu ändern:
    von

    Code
    if (Option!= NULL) {


    in

    Code
    if (Option != NULL || Handler == NULL) {


    Grüße,


    Alwin

  • Mit dem fix versuch crasht der vdr :


    Jun 24 13:54:10 ionvdr kernel: [ 7508.031592] streamdev serve[4905]: segfault at 0 ip b7723ca4 sp b4a74000 error 4 in libvdr-streamdev-server.so.1.7.8[b7704000+5c000]

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Zitat

    Original von ebsi
    Mit dem fix versuch crasht der vdr :


    Jun 24 13:54:10 ionvdr kernel: [ 7508.031592] streamdev serve[4905]: segfault at 0 ip b7723ca4 sp b4a74000 error 4 in libvdr-streamdev-server.so.1.7.8[b7704000+5c000]


    Ist ja verhext :schiel


    Entferne nochmal den Fix und probier mal auf der Konsole ohne XBMC:


    svdrpsend.pl -p 2004 -d "DEINE IP" LSTR


    und


    svdrpsend.pl -p 2004 -d "DEINE IP" LSTR "VERSCHIEDENE AUFNAHMENUMMERN"


    Schau dann ob die Log message dann auch auftritt und ob es am Anfang, mittendrin oder am Ende der Liste abbricht.

  • Auflisten aller Aufzeichnungen funktioniert.


    Mach ich ein "svdrpsend -p 2004 LSTR 1" kommt :


    220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)
    215-C S19.2E-1-1078-28673 MTV Germany
    timeout


    und der syslog eintrag :


    Jun 24 15:00:07 ionvdr vdr: [24669] ERROR: vdr streamdev: Handler in LSTX command is NUL

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von ebsi ()


  • Wenn beide Variablen auf false initialisiert werden klappts auch mit dem Nachbarn ;)

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hallo ebsi,


    vielen vielen Dank, stimmt hast recht hab wo ich die "bool cLSTRHandler::Next(bool &Last)" Funktion erstellt hab, hab ich vergessen "Last" zu initialisieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich liebe :portal1.


    Werde direkt einen neuen Patch erstellen. Nur am Rande welche gcc Version hast du?


    Grüße,


    Alwin

  • root@ionvdr:/data# gcc --version
    gcc (Ubuntu 4.3.3-5ubuntu4) 4.3.3
    Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
    Dies ist freie Software; die Kopierbedingungen stehen in den Quellen. Es
    gibt KEINE Garantie; auch nicht für MARKTGÄNGIGKEIT oder FÜR SPEZIELLE ZWECKE.


    Ich sag dazu immer Betriebsblind :D

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von ebsi ()

  • Bei mir läufts damit immer noch nicht, auch nicht nachdem ich ebsis Anpassungen gemacht habe. :( Alles noch so wie hier beschrieben.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Danke

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hallo pingpong und schmirl und alle,


    wenn der VDR-Patch nicht (mehr?) obligatorisch ist, heißt das ja, dass es noch einen Grund weniger dagegen gibt, Deinen streamdev-Patch durch schmirl in's streamdev-CVS aufzunehmen zu lassen (wenn auch als eigenen Branch, analog zu pvr-testing). Bugs dürfen ja drin sein und sind dafür da, gefixt zu werden...


    Was spricht denn momentan noch dagegen? Es wurde doch mal was über Locking-Probleme gesagt? Ist das noch aktuell?


    Ich persönlich bin jedenfalls viel besser im Code-Verstehen und Bugfixen, wenn ich nicht den Patch des Patches patchen muss. Ich genieße es geradezu, dass es den Branch pvr-testing gibt und das Patch-Chaos durch SVN-Nutzung wieder etwas kleiner geworden ist. ;)


    Viele Grüße
    hepi


    P.S.: Habe noch keine Zeit gehabt, den neuen streamdev-Patch auszuprobieren.

  • Zitat

    wenn der VDR-Patch nicht (mehr?) obligatorisch ist, heißt das ja, dass es noch einen Grund weniger dagegen gibt, Deinen streamdev-Patch durch schmirl in's streamdev-CVS aufzunehmen zu lassen (wenn auch als eigenen Branch, analog zu pvr-testing). Bugs dürfen ja drin sein und sind dafür da, gefixt zu werden...


    Was spricht denn momentan noch dagegen? Es wurde doch mal was über Locking-Probleme gesagt? Ist das noch aktuell?


    Eigentlich wollte ich erst die Version 0.5.0 fertig stellen, aber wenn ich weiterhin so schnell vorankomme wird's damit Weihnachten :elk. Soweit ich das sehe, ist HTTP- oder VDR-zu-VDR-Streaming vom Patch ohnehin in keinster Weise betroffen. Von meiner Seite spricht also nichts dagegen den Patch einzuchecken.


    pingpong: spricht von Deiner Seite etwas dagegen?

  • Hallo schmirl,


    das hört sich natürlich super an. Für pingpong wär's wahrscheinlich sinnvoll, auf irgendeine Art Schreibzugriff auf Dein CVS zu bekommen, damit er Bugs direkt fixen kann, ohne Dich damit dauernd zu belästigen, und damit so das Veröffentlichen von Patches überflüssig wird. Aber ich will ihm nicht reinreden.


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Original von schmirl
    Eigentlich wollte ich erst die Version 0.5.0 fertig stellen, aber wenn ich weiterhin so schnell vorankomme wird's damit Weihnachten :elk. Soweit ich das sehe, ist HTTP- oder VDR-zu-VDR-Streaming vom Patch ohnehin in keinster Weise betroffen. Von meiner Seite spricht also nichts dagegen den Patch einzuchecken.


    pingpong: spricht von Deiner Seite etwas dagegen?


    Von meiner Seite spricht nichts mehr dagegen, da wie schon gesagt keine Patches mehr für VDR zwingent erforderlich sind. Der HTTP- oder VDR-zu-VDR-Streaming ist auch nicht betroffen (eine Ausnahme: LSTC hatte immer einen Kanal zu wenig zurückgegeben und wurde mit dem Patch gefixt).


    CVS zugang wäre natürlich sinnvoll, da in Zukunft XBMC auch Dinge wie Teletext, Schneiden von Aufnahmen, Premiere Portal modus, VDR seitiges konvertieren von Aufnahmen, kopieren von Aufnahmen über VTP zum Klient uvm. unterstützen soll :unsch und solange svdrp noch keine gleichzeitigen Verbindungen unterstützt wird das wohl über VTP realisiert werden müssen.


    Grüße,


    Alwin

  • holla da hat sich aber einiges getan !!! und ich hab zuerst gedacht ... naja anderer streamdevpatch halt :unsch
    DAS IST ZIEMLICH GENIAL !!!!!!



    wie immer danke !!!


    p.s. irgendwie sind die untertitel immer automatisch an ?


    beim kanal rauf/runter schalten stürzt xbmc ab :schiel


    zeitleiste geht nicht :D :D (der musste sein...)


    leicht irritierend,dass man "display" drücken muss um ein vollbild zu erhalten.
    aber irgendwie auch genial übersichtlich so ....
    ABER drückt man nochmal "select" dann wechselt xbmc in den vollbildmodus
    zeigt aber nur ein weisses bild an :schiel

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    leicht irritierend,dass man "display" drücken muss um ein vollbild zu erhalten.


    Kannst es in den Einstellungen unter Menü/OSD vorletzter Punkt abschalten :unsch


    Werde in den nächsten Tagen den Rest unter die Fitiche nehmen. Mit der Timeline ist alcoheca dran. Hoffe das da bald was kommt.

  • ich habe da mal eine doofe Frage, leider finde ich nichts konkretes unter google oder auch hier (vielleicht suche ich auch falsch):
    Kann ich vdr und auch xbmc unter amd64 für 386 kompilieren? Wie macht man das? Das würde bei mir einiges beschleunigen.
    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!