Frage zum seriellen Kabel eines Atric-Einschalters

  • Hallo,
    ich nutze einen Atric-Einschalter Rev4, der mit einem seriellen Kabel am externen Com-Port angeschlossen ist.
    Aufgrund eines Boardwechsels steht mir nun nur noch ein interner Com-Port (Typ 5!!!) zur Verfügung.


    Jetzt die Frage:
    1. Kann ich den externen Stecker einfach abschneiden und einen internen Stecker auf das Kabel quetschen?


    2. Wir rum muss dann der neue Stecker?


    3. Hat jemand ein Foto von dem internen seriellen Anschlusskabel?


    Gruß und Dank

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • zum Lieferzubehör gehörte bei mir auch ein internes COM-Kabel. Im Moment finde ich es nicht mehr. Irgendeins der beiden (intern oder extern) war gekreuzt.


    Da es auch zwei verschiedene Belegungstypen für den internen COM-Port gibt, rate ich Dir, mal bei www.atric.de zu schauen. Da kannst Du ein individuelles serielles Kabel für 1,- Euro nachbestellen.
    siehe auch http://www.atric.de/IR-Einschalter/com.html

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die Möglichkeit des Nachbestellens habe ich auch gesehen, ich brauche es aber jetzt :unsch Außerdem kostet der Spaß 3.- Euro Porto :schiel


    Ich habe ein ASUS Board und brauche daher die Typ5-Belegung.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • na, dann kannst Du doch anhand der Pin-Belegung beim Board und beim Schalter selbst nachprüfen, ob das Flachbandkabel 1:1 verdrahtet werden kann, oder ob du was kreuzen musst. Das wird beim quetschen dann aber etwas fummeliger.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo vdrbär,


    Zitat

    Originally posted by vdrbär
    Aufgrund eines Boardwechsels steht mir nun nur noch ein interner Com-Port zur Verfügung.


    genau so ging es mir neulich auch :)


    Zitat

    Originally posted by vdrbär
    1. Kann ich den externen Stecker einfach abschneiden und einen internen Stecker auf das Kabel quetschen?


    Habe ich so gemacht und hat problemlos funktioniert. Mein Board ist ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H.
    Die Pinbelegung der internen COM-Ports ist vermutlich genormt, aber zur Sicherheit versuche ich Dir hier die in meinem Boardhandbuch dokumentierte Pinbelegung zu skizzieren:


    Code
    ------
    Pin 1: DCD |o  o| Pin 2: RX
    Pin 3:  TX |o  o| Pin 4: DTR
    Pin 5: GND |o  o| Pin 6: DSR
    Pin 7: RTS |o  o| Pin 8: CTS
    Pin 9:  RI |o   | (kein Pin)
               ------


    Der Stecker muss "genauso rum" angepresst werden wie der Stecker, der auf die atric Platine gesteckt wird.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter, viel Erfolg!


    Gruß,
    soulianis

    easyVDR 0.6.06/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (sheep), Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard (AMD 780G Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, WD 2TB Caviar Green SATA Platte (WD20EADS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend 1500-S Budget Karte, Ausgabe über MagicDVD [dxr3], atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Da es auch zwei verschiedene Belegungstypen für den internen COM-Port gibt, rate ich Dir, mal bei www.atric.de zu schauen.


    Der Doc hat natürlich recht, und ich möchte hier keine Unwahrheiten verbreiten ;)
    Also: Nix von wegen Belegung genormt, wie ich geschrieben hatte.


    Auf meinem Board sind die COM-Sockel also "Typ-5 kodiert", und damit funktioniert das 1:1 Kabel.
    Auf der atric Seite steht weiterhin: "ASUS verwendet für den internen Sockel - soweit vorhanden - immer die Typ-5 Belegung." Demnach sollte mit Deinem Board das 1:1 Kabel ebenfalls funktionieren.


    Gruß,
    soulianis

    easyVDR 0.6.06/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (sheep), Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard (AMD 780G Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, WD 2TB Caviar Green SATA Platte (WD20EADS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend 1500-S Budget Karte, Ausgabe über MagicDVD [dxr3], atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)

  • Zitat

    Die Pinbelegung der internen COM-Ports ist vermutlich genormt.


    ...falsche annahme, es gibt, wie bereits gesagt, 2 belegungen! ich meine typ 5 und typ 9 nenen die sich...die einen sind gekreuzt, die andern nicht (vom kabel her gesehen)...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    ...falsche annahme, es gibt, wie bereits gesagt, 2 belegungen! ich meine typ 5 und typ 9 nenen die sich...die einen sind gekreuzt, die andern nicht (vom kabel her gesehen)...


    Welcher Typ ( 5 oder 9 ) nutzt denn ein gekreuztes Kabel und welcher ein ungekreuztes?


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Hallo vdrbär,


    hatte ich doch geschrieben. Für Typ 5 brauchst Du ein ungekreuztes Kabel, genau wie ich. Deine Zeichnung oben ist korrekt, mach es so und es wird funktionieren.


    Gruß,
    soulianis

    easyVDR 0.6.06/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (sheep), Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard (AMD 780G Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, WD 2TB Caviar Green SATA Platte (WD20EADS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend 1500-S Budget Karte, Ausgabe über MagicDVD [dxr3], atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!