VDRdevel-1.7.8 + Plugins (Lenny)

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.7.8. :]


    Achtung: Die Pakete funktionieren nur mit den neuen S2API-Treibern, wie sie Tobis 2.6.28-Kernel + dvb-s2api-liplianin bieten.


    Viele Plug-ins sind zur Zeit nur in Englisch, da sie noch immer nicht auf gettext umgestellt sind


    Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.


    Achtung: Das Video-Verzeichnis wird von beiden gemeinsam genutzt. Allerdings sind die Aufnahmen von VDRdevel-1.7 im Standard-VDR nicht sichtbar, da sie im neuen TS-Aufnahmeformat abgelegt werden.


    Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-lenny-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.


    Das VDRdevel-Paket und die Plug-in-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für lenny-experimental


    Source-Pakete - lenny-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  lenny  vdr-standard


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Die Debian-Source-Pakete von VDRdevel sind normale VDR-Pakete. Um daraus VDRdevel-Pakete zu bauen, muss SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel gesetzt werden (siehe /usr/share/vdr-dev/make-special-vdr.sh), z.B. PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -b -uc -tc


    Tom

  • EDIT: Das Klagen über meine persönliche Dummheit gehört nicht hierher. Hab mich jetzt auch beruhigt. ;)


    Danke Tom für die neue Version!


    Eine kleine Warnung an alle wagemutigen "vdrdevel'ler": Momentan existieren in Toms Repository für die Version 1.7.8 weder xine noch xineliboutput als Plugin! Think twice before upgrading...


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    EDIT: Das Klagen über meine persönliche Dummheit gehört nicht hierher. Hab mich jetzt auch beruhigt. ;)


    Hab ich was verpasst? Schade dass es keine History gibt, wie im Wiki. ;)


    Dass xineliboutput noch fehlt, hätte ich wohl besser als Warnung dazuschreiben sollen. Ich wollte nur endlich die 1.7.8 hochladen. Leider war für xineliboutput kein Patch zu finden, auch nichts im CVS. Die einzigen Hinweise, den ich finden konnte, waren solcher Art:
    [vdr] [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.8
    [vdr] [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.8
    "so xineliboutput geht auch!" hilft ungemein. :rolleyes:


    Da ich xineliboutput selbst nicht verwende und in meinem Testsystem noch nicht mal übersetzen kann (die Abhängigkeiten beißen sich mit anderen Plugins), war es mir zu heikel, den Patch, der ja anscheinend existiert, "nach zu empfinden".


    Ich habe jetzt die vorige CVS-Version noch mal probiert (sie läßt sich erstaunlicherweise übersetzen) und hochgeladen. Freiwillige vor! Wenn jemand einen Patch für die aktuelle CVS-Version findet, würde ich ihn natürlich einbauen.


    Tom

  • Im Multipatch gibt es jetzt wieder sourcecaps und dvbsetup. Ausprobieren auf eigene Gefahr!


    Bevor jemand fragt, hier die Patchliste aus den VDR-Infos:
    opt-20_liemikuutio
    opt-21_internal-cam-devices
    opt-24_jumpplay
    opt-27_ttxtsubs
    opt-30-x_analogtv
    opt-31-x_reelchannelscan
    opt-37-x_menuorg
    opt-38_disableDoubleEpgEntrys
    opt-39_noepg
    opt-40_pluginparam
    opt-41-x_timer-info
    opt-42-x_MainMenuHooks
    opt-43-x_recordshowfree
    opt-44_rotor
    opt-45_yaepg
    opt-47_sourcecaps
    opt-48-x_pin
    opt-49-x_pvrinput
    opt-50_graphtft
    opt-51_cuttime
    opt-52_hard_link_cutter
    opt-53_dvbsetup
    opt-54_deltimeshiftrec

  • Hi,

    Zitat

    Original von TomG
    Hab ich was verpasst? Schade dass es keine History gibt, wie im Wiki. ;)


    .. nee. Du hättest dich nur geärgert. ;) Ich hatte geschrieben, dass ich es zwar toll finde, dass du die 1.7.8er zur Verfügung gestellt hast, ich allerdings noch von der 1.7.7er ausgegangen war. Ich also gestern Rechner geplättet, installiert und da stand ich dann ohne Ausgabedevice und war angezickt (darüber, dass ich selbst nicht vorher auf die Version geachtet hatte). Dann hab' ich auch noch geschrieben, dass eine Warnung über die fehlenden xine- und xineliboutput-Plugins nett gewesen wäre. Das ganze las sich allerdings ziemlich nörgelnd und sah ein wenig nach dieser "Erst-mitnehmen-und-dann-meckern- Mentalität aus, die ich selber so ätzend finde. Statt die Warnung von dir "einzufordern" habe ich das dann lieber selber übernommen.



    Vielen Dank jedenfalls für xineliboutput. Kann ich aber heute abend erst testen. Wie sieht's mit xine aus? Gibt's seit gestern auch auf die 1.7.8er angepasst.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    .. nee. Du hättest dich nur geärgert. ;)


    Möglich, obwohl wenn die Kritik gerechtfertigt ist und der Ton stimmt, ärgere ich mich höchstens, dass ich nicht dran gedacht hatte.


    Wahrscheinlich werden die meisten VDRdevel-Nutzer zur Zeit mit HD-Karten experimentieren und sind deshalb auf xine/xineliboutput angewiesen. Das war mir bisher nicht so klar, da ich selbst nur ein normales System mit FF-Karte habe (und auch nicht so ganz nachempfinden kann, wozu man HD braucht).


    Zitat

    Wie sieht's mit xine aus? Gibt's seit gestern auch auf die 1.7.8er angepasst.


    Bei den Plugins orientiere ich mich meist an dem was Tobi für VDR-1.6 online hat. Wenn es da schon Probleme gibt, hab ich bei VDRdevel erst recht keine Chance, das zum Laufen zu bringen. Bei xine gab es immer irgendwelche Probleme mit libxine. Ich hab gerade versucht, es zu übersetzen. Die Situation scheint sich nicht geändert zu haben.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Bei xine gab es immer irgendwelche Probleme mit libxine. Ich hab gerade versucht, es zu übersetzen. Die Situation scheint sich nicht geändert zu haben.


    Hast du auch den xine-lib patch der im vdr-xine plugin dabei ist verwendet ?
    Welchen compile fehler hast du bekommen ?

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • hotzenplotz5:


    is ist nun wirklich simpel. die xinelib benötigt vom vdr-xine plugin einen patch. sonst gehts net.
    Das problem ist, mit xineliboutput kann man nun mal HDTV und vdpau mit dem 1.7.8'er knicken. Xineliboutput hat noch immer keinen vollen TS support.


    TomG und Tobi
    Eine grosse bitte, integriert das neue vdr-xine plugin (0.9.3). Damit es für die User ein nicht alzu grosser frust wird. Reinhard scheint sehr flott zu sein wenn es darum geht neue VDR devel Versionen zu unterstützen, xinliboutput hinkt zum teil gewaltig nach.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von ebsi ()

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    tobis xine
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87497


    scheint nicht kompatibel zu sein mit dem xine-pligin ??!


    Ja, genau damit hatte ich es probiert. Aber das enthält libxine1. Für den VDR braucht man wohl libxine2. Das entnehme ich jedenfalls einer Mail von Tobi zu diesem Thema. Leider beißt sich diese libxine2 aber mit den Paketen von debian-multimedia.org. Ich hoffe, dafür gibt es bald eine Lösung.


    Tom

  • Braucht man nicht. Dem vdr-xine plugin ist ein patch für die libxine1 beigelegt.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • ... nicht wundern übrigens, dass ich hier nicht mehr mitspiele. Ich brauchte den Rechner dringend wieder "in funktionierend". Bin also wieder bei Ubuntu + VDR 1.7.0 gelandet und habe jetzt auch so ein wenig die Lust an den aktuellsten Versionen verloren.


    Ich fürchte, die Version 1.7.0 wird meine Version 2.0 bleiben. ;)


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die neue vdrdevel Version,
    habe vdrdevel-1.7.8 source von TomG unter debian-etch-64bit neu kompiliert.


    Setze vdrdevel mit einer FF Karte (dvb-C) und ein dvb-T Stick ein, dass funktioniert auch schon ganz gut,
    nur habe ich ein Problem mit meiner Soundkarte und Dolby-Digital Ton.


    Ich bekomme das bitstreamout-plugin nicht übersetzt, es bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

    Code
    g++ -O2  -Wall -Woverloaded-virtual -pthread -fPIC -fPIC -DPIC -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"bitstreamout"' -D_GNU_SOURCE  -I/usr/include/vdr/include -I../../../../DVB/include channel.c
    channel.c: In constructor 'cInStream::cInStream(int, spdif*, ctrl_t&, cBounce*)':
    channel.c:62: error: no matching function for call to 'cReceiver::cReceiver(int, int, int&)'
    /usr/include/vdrdevel/receiver.h:41: note: candidates are: cReceiver::cReceiver(tChannelID, int, int, const int*, const int*, const int*, const int*)
    /usr/include/vdrdevel/receiver.h:17: note:                 cReceiver::cReceiver(const cReceiver&)
    make[1]: *** [channel.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/root/devel/1.7.8/plugins/vdr-plugin-bitstreamout-0.85'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2


    Gibt es schon ein patch? Habe schon im Forum und bei Google gesucht aber nichts gefunden.


    MfG
    bobmeier

  • hi TomG,


    gemäß diesem betrag sollte streamdev nun auch ohne artefakte funzen - kannst Du streamdev-Server bitte aktualisieren? :)


    Danke!


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Hallo,


    ich hab mal versucht die 1.7.8er Version zusammen mit dem xineliboutput-plugin zu starten. Leider scheint er die Optionen unter /etc/vdrdevel/plugins/plugin.xineliboutput.conf zu ignorieren. Er versucht sich mit dem Xserver immer unter :0.0 zu verbinden obwohl display auf :1.0 steht.


    plugin.xineliboutput.conf

    Code
    --local=sxfe
    --fullscreen
    --display=:1.0
    --primary
    --audio=alsa
    --video=xv


    syslog


    Im 1.6.0er VDR läuft die Combo mit dem gleichen conf-File.


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • so, mit der aktuellen streamdev kann man nun auch HD problemlos im netz streamen ... danke an alle beteiligten :D


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!