Gesucht: Empfehlungen und Erfahrungen, Welche Fernbedienung für XBMC?

  • Mahlzeit,
    es wäre schön wenn wir mal ein paar Feedbacks für verwendete Fernbedienungen unter XBMC sammeln könnten.
    Ich habe aktuell keine FB am laufen, rumliegen habe ich eine Imon-FB, eine Harmony 555.
    Vielleicht können wir auch hier entsprechende configs sammeln.
    Danke für eine rege Beteiligung.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hallo Axel,


    ich benutze diese hier für den VDR und XBMC:


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…60_Universal_Media_Remote

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hallo,


    habe die Fernbedienung der alten XBOX1 mit dem USB-DVD-Dongle von MS an einem PC, wo nur XBMC läuft (aber kein VDR). Für den VDR hat diese Fernbedienung viel zu wenig Tasten. Das Gute ist: wenn Lirc die Fernbedienung erkannt hat (modul xpad blacklisten) , funktioniert sie in XBMC out of the box ohne jegliche Konfiguration. Nachteil: Man muss den dazugehörigen USB-Receiver über einen Adapter anschließen, da ein MS-proprietäres Format verwendet wird. So einen Adapter hatte ich aber sowieso rumliegen.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Teste gerade eine ältere Medion-MCE-Fernbedienung am anderen PC, wo auch VDR läuft. Muss erst noch rausfinden, ob ich damit zufrieden bin.

  • Hab zuerst die vom Pinnacle Show Center 200 verwendet, dann die von der Terratec Cinergiy PCI HD Budget Karte ( Treiber fuer Linux ist Muell, aber FB tut einwandfrei )
    Mittlerweile hab ich mir ne all_in_one gekauft und bediene den VDR, XBMC, meine Stereo Anlage sowie meine SetTop Box ( fuer Premiere ) alles mit einer Fernbedienung
    Im Grund ist es egal was man fuer eine nimmt. Nur bei Lirc in der endlosen Liste nachschauen welche unterstuetzt wird ( http://lirc.sourceforge.net/remotes/ ) und eine aussuchen


    => Edit
    Sorry, die FB heisst One_For_All URC-7xxx irgentwas. Ist mit 39 Euronen zwar nicht ganz billig, dafuer kann man sie anlernen und Makros auf bestimte Taste
    n legen. Ich schalte zB mit einer Taste alle geraete ein / aus

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

    Einmal editiert, zuletzt von asshep ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!