[gelöst] c't VDR 7 auf Mac mini - GRUB Problem

  • Hallo,


    ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich versuche hier verzweifelt die neue VDR c't Distribution auf einem Mac mini zu installieren.
    Aber GRUB lässt sich nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung, dass nicht nach /target geschrieben werden kann (oder so ähnlich).
    Jetzt habe ich versucht mittels Ubuntu 9.04 Live es nachzuinstallieren. Aber auch das klappt nicht.
    Ich habe es wie http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB beschrieben nach Methode 2, 3 und 6 probiert. Aber beides scheint nicht zu funktionieren. Bei Methode 3 kommt bei "grub-install /dev/sda3" eine Fehlermeldung in der Art "GRUB stage1 not read correctly".


    Wechsel ich in die Kommandozeile von GRUB und versuche die Patitionstabelle auflisten zu lassen, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, dass er sie nicht finden kann.


    Genaue Fehlermeldungen kann ich gerade leider nicht geben, da der Mini im Moment beschäftigt ist und ich nicht mal eben Linux booten kann.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was hier schief läuft.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • So, ich konnte das Problem lösen.


    Die Ursache des Problems waren falsche Einträge in der MBR Partitions Tabelle. rEFIt konnte diese auch nicht lösen. Ich habe dann mit GParted von einer Ubuntu-DVD neu partitioniert. Danach konnte rEFIt die MBR Partitionstabelle neu schreiben (anpassen an die GPT-Partitionstabelle).
    Und dann konnte ich auch GRUB auf der Linux Partition installieren.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!