Beschränkter Ordnerspeicher

  • hi,
    habe in meinem c´t vdr einen ordner angelegt,jetzt stellte sich heraus das das kontigent auf 8 gb beschräkt ist. wie hebe ich bzw verändert man unter vdr diese einschränkung?


    gruß


    dippes

  • :moin


    die einzigen beschränkungen, die ich kenne sind quotas und mangelnde kapazität. kann mir nicht vorstellen, dass ct-vdr quotas einsetzt. mir ist aber nicht ganz klar, was du genau meinst.wenn der ordner auf nerr partition liegt, auf der nicht mehr platz als 8gb, dann bekommst halt auch nicht mehr platz. zeige mal ein "df -h" und den genauen pfad zum ordner.


    gruß, heinzelrumpel

  • der ordnerpfad wäre "/mnt/sdb1/Videos"


    den "df -h" kann ich jetzt nicht ausführen da ich nicht vor meiner kiste sitze

  • den speicherplatzproblem habe ich immer noch


    Fernseh-PC:~# df -h
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1 3,8G 3,5G 66M 99% /
    tmpfs 94M 0 94M 0% /lib/init/rw
    udev 10M 44K 10M 1% /dev
    tmpfs 94M 0 94M 0% /dev/shm
    /dev/hda6 109G 18G 86G 17% /var/lib/video.00


    der Pfad meines Ordners ist


    /var/lib/Videos


    und ist auf 3,7 GB beschränkt


    wie kann ich dies ändern?

  • Hallo,


    kann es vielleicht sein, dass dein Ordner "/var/lib/Videos" auf der hda1 liegt. Die Platte ist ja auch fast voll, was mit den 3,7GB passen würde.


    Dein Videoverzeichniss liegt ja auch in dem Ordner "/var/lib/video.00" auf hda6 und da sind ja noch 86GB frei. Also würde ich versuchen, das Videoverzeichniss von "/var/lib/Videos" auf "/var/lib/video.00" umzuändern, bzw. daruf zu linken.


    mv -R /var/lib/Videos /var/lib/video.00 (Daten rüberkopieren)
    rm /var/lib/Videos (Ordner löschen)
    ln -s /var/lib/video.00 /var/lib/Videos (Link anlegen)


    Gruß
    Jan

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von JanL ()

  • Zitat


    /dev/hda1 3,8G 3,5G 66M 99% /


    Dein / (root-Verzeichnis) ist zu 99% belegt, hast dort noch 66Megabyte frei - also nich so wirklich viel.


    Alle Ordner die also unter /..../.../ erstellt werden, können dir nicht mehr Platz bieten.


    Es sei denn...


    Zitat


    /dev/hda6 109G 18G 86G 17% /var/lib/video.00


    Du hast dein Video-Verzeichnis auf ner anderen Partition.
    Gemountet wird es unter /var/lib/video.00


    Hier hast du noch einiges an Platz (86Gig) und kannst dich austoben.


    Mir scheint, du hast gerade neu installiert?


    Eventuell wäre es sinnvoll die Partitionsgrößen noch mal zu ändern und / etwas mehr Platz zu bieten (10Gig).


    Aber eigentlich müsste man wissen, was genau du vor hast.

  • was ich vorhabe?


    ich wollte einordner in meinem Fall "Videos" in dem ivh meine mpg avi files druflade und mit dem mplayer abspielen kann.


    ich mache es jetzt so


    ich kopiere den Video ordner mitsammt inhalt navj video.00 und verlinke mit dem geleerten videos ordner.


    müßte gehen oder?

  • müsste aber im /video(0...n) Ordner haben vdr fremde Dateien nix verloren.
    Bei gen2vdr ist grundsätzlich ein Ordner film auf der großen Partition NEBEN dem video Ordner.
    Den Pfad dann in der mplayersources.conf eintragen und gut is.
    Ansonsten kann man schon mal hier im Forum nach 100% CPU Last suchen,
    um es vorweg zu nehmen lag es Dateien die dann dort Probleme bereiteten.
    Oder einfach an der Menge....
    [SOLVED] VDR verursacht extrem hohe CPU-Last
    Vermutlich weil die nicht so mit allen Infos im OSD dargestellt werden konnten o.ä.
    Beim Kopieren von ausserhalb nicht in eine/ Freigabe kopieren sondern den Ordner oder Mountpoint der Platte freigeben (smb.conf)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ich bekomme das mit dem link nicht hin


    ich benutze den mc und der bringt dauernd eine fehlermeldung


    siehe bild

    Bilder

  • kann man nicht erkennen und Du hast auf den Link darüber geklickt und gelesen?
    Versteh immer noch nicht was das soll alles was unter /video liegt wird unter Aufnahmen dargestellt, der Rest ist für den mplayer.
    Du ruft ja auch nicht den mplayer auf um Aufzeichnungen (*.vdr) anzusehen mal andersherum betrachtet.


    ich würde das auch nicht übern mc machen dann siehtst Du ja nix an evtl. Fehlermeldungen.
    Den Pfad für die Aufnahmen kann man auch zentral angeben, aber avi usw hat da drin nix verloren. :lehrer1

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • da wie ich gerade gelesen habe,nicht vdr dateien im video.00 ordner wegen der cpu last nichts zu suchen haben würde ich gerne meinen Videordner woanderst hinschieben und die mplayer.conf anpassen.


    aber wo wäre der beste platz?


    überall wo den ordner hinkopieren will mault das system zu wenig speicherplatz.


    /dev/hda6 109G 21G 83G 20% /var/lib/video.00


    hat viel platz,aber wie bekomme ich meinen ordner dahin?


    ich meine auf die hda6

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • weiß nicht so genau, warum es ein problem ist, eine große partition für vdr-aufnahmen, mp3 und videos oder was auch immer zu verwenden.


    ich habs bei mir jedenfalls so: unterm video.00-verzeichnis weitere ordner /mp3 und /video/ oder so.


    kannst aber auch hergehen und im grub deine große partition nach z.B. /aufnahme mounten (statt /var/lib/video.00)
    dort dann ordner erstellen:
    mkdir /aufnahme/video.00
    mkdir /aufnahme/avi-video
    usw.


    und die ordner dann symbolisch per ln-s nach /var/lib/video.00 verlinken.


    ist aber alles gehupft wie gesprungen.
    soll und muss doch alles auf die große freie platte.
    wo du die mountest und welche u-ordner du nutzt ist deine entscheidung - die du aber auch immer noch ändern kannst.


    ich würd jedenfalls alles in geeignete unterordner von /var/lib/video.00 packen.
    Dann hast du mal mehr und mal weniger platz für weitere aufnahmen und fertig ist der schuh.

  • so ähnlich habe ich das auch.
    Meine große Partition liegt unter /daten und darauf gibt es Ordner für Musik, vdr-Video, divx-Videos und usw.


    Die /daten-Partition wird dann in der "/etc/fstab" eingetragen und die Konfigurationen angepasst.

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

  • ok,habe untter video.00 einen ordner namens Videos angelegt.funkt bis jetzt einwandfrei


    habe noch ne 80 gig festplatte gefunden


    ist das ein großer akt die in meinem vdr einzubauen und als Video platte zu nutzen?

  • guck doch dazu mal im vdr-wiki oder hier im forum.


    einbauen ist kein problem - vier schrauben.
    musst nur auf dein kabel achten.


    einbinden sollte eigentlich auch recht problemlos gehen.
    wenn ich mich recht erinnere, sollte die ZWEITE platte beim c't vdr als /var/lib/video.01 eingebunden werden.
    dann kann der vdr plattenübergreifend aufnehmen.


    aber schau dazu noch mal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!