Ubuntu 9.04 Desktop

  • Nachdem ich bis dato immer easyVDR genommen habe und damit auch ganz gut gefahren bin wollte ich den nächsten Schritt wag und ubuntu mit e-tobi installieren.
    Also.../etc/apt/sources.list.d/vdr-src.list...angelegt mit:

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-standard


    Danach noch.../etc/apt/preferences...angelegt mit:

    Code
    Package: *
    Pin: origin www.hanno.de
    Pin-Priority: 1000


    Und danach wollte ich folgende Sachen installerien...

    Code
    vdr
    vdradmin-am
    vdr-plugin-streamdev-server
    vdr-plugin-skinenigmang
    vdr-plugin-fritzbox
    vdr-plugin-femon
    vdr-plugin-dvd
    vdr-plugin-burn
    vdr-plugin-wirbelscan
    vdr-plugin-yaepg


    Nur leider konnten die Packete "wirbelscan" & " yaepg" nicht gefunden werden. Was mache ich falsch?


    Gruß,


    UKFencer

  • Hallo


    So wie ich das sehe, hast du in deiner sources.list nur die Sourcezeile eingetragen. Damit funktioniert aber nur das Selberbacken der Pakete.


    Das heißt du müsstest noch eine Zeile einfügen, die nur mit "deb" und nicht mit "deb-src" beginnt.
    Kenn mich nicht so aus mit den Ubuntupaketen, aber ich denke das Hanno auch fertige Pakete anbietet für Ubuntu 9.04.


    lallo

  • das pinning muss auch mit dem sources eintrag zusammenstimmen, was bei dir nicht der fall ist. nimm die sources von hanno (jaunty) und dann sollte es klappen. überprüfen, welche pakete zur installation genommen werden, kannst du mit "apt-cache policy vdr". wenn hanno da die höchste priorität hat, dann ist es gut.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    wenn hanno da die höchste priorität hat, dann ist es gut.


    Ist leider nicht so, siehe hier:

    Code
    vdr:
      Installiert: 1.6.0-9ubuntu1
      Kandidat: 1.6.0-9ubuntu1
      Versions-Tabelle:
     *** 1.6.0-9ubuntu1 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com jaunty/universe Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1.6.0-8ctvdr6 0
           1000 http://www.hanno.de jaunty/vdr-multipatch Packages


    wie änder ich die Priorität?

  • ...aber irgendwie klappt das nicht..

    Code
    vdr:
      Installiert: 1.6.0-9ubuntu1
      Kandidat: 1.6.0-9ubuntu1
      Versions-Tabelle:
     *** 1.6.0-9ubuntu1 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com jaunty/universe Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1.6.0-8ctvdr6 0
           1000 http://www.hanno.de jaunty/vdr-multipatch Packages


    trotz...
    preferences

    Code
    Package: *
    Pin: origin www.hanno.de
    Pin-Priority: 1000


    vdr-etobi-hanno.list

    Code
    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental jaunty base backports addons vdr-multipatch
    deb http://packages.medibuntu.org/ jaunty free non-free


    Kann ich nicht manuell auswählen welche source genommen werden soll?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    man apt_preferences


    ab 1001 wird auch downgegradet.


    im vorliegenden fall müsste dann aber doch das rep von jaunty ebenfalls die 1001 bekommen, da von dort der vdr installiert war, oder täusche ich mich da? da ja jaunty ne höhere versionsnummer trägt als hanno.

  • So heute hatte ich mal wieder ein bischen Zeit am vdr zu basteln.Bin wie gesagt nach dieser Anleitung vorgegangen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Ubuntu_Jaunty_Jackalope
    und habe 9.04 Desktop installiert, Ausgabe via xineliboutput. Nur leider habe ich keinen Ton beim VDR.Irgendwie blicke ich bei der Audio-Geschichte nicht so ganz durch.


    Wo muss man den was einstellen um Ton zu haben. Ein "speaker-test" liefert mir eine Ausgabe, d.h. alsa ist richtig konfiguriert. Nur wie übergebe ich den Ton an den VDR?

  • Zitat

    Original von UKFencer

    Code
    for example: OPTIONS="-w 15"
    #OPTIONS="-w 60"
    OPTIONS="-w 60 -P 'xineliboutput -l sxfe' -P 'wirbelscan' -P 'femon'"


    Wo muss man den was einstellen um Ton zu haben. Ein "speaker-test" liefert mir eine Ausgabe, d.h. alsa ist richtig konfiguriert. Nur wie übergebe ich den Ton an den VDR?


    xineliboutput kümmert sich darum. Definiert man bei EasyVDR die Startparamter in /etc/default/vdr? Also beim C'T vdr (und den nutzt du jetzt ja hier) editierst du Plugin Parameter in /etc/vdr/plugins/ - dort erhält jedes Plugin eine eigene conf Datei. Hanno hat das ganz gut eingerichtet, also musst du jetzt nur den vdr probeweise mal starten, du solltest Ton haben.


    Code
    sudo /etc/init.d/vdr start

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Lou,


    der vdr startet (durch: sudo /etc/init.d/vdr start) immer ohne Ton. Habe mittlerweile ein wenig mit den Paramertern von xineliboutput gespielt...

    Code
    OPTIONS="-w 60 -P 'xineliboutput -l sxfe -V auto -A auto' -P 'wirbelscan' -P 'femon' -P 'burn'"


    oder

    Code
    OPTIONS="-w 60 -P 'xineliboutput -l sxfe -V auto -A alsa' -P 'wirbelscan' -P 'femon' -P 'burn'"


    hat leider nix gebracht.
    Folgendes habe ich über meine Soundkarte rausgefunden:
    cat /proc/asound/cards

    Code
    0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xdbef8000 irq 21


    /proc/asound/devices

    Code
    :        : timer
      3:        : sequencer
      4: [ 0- 3]: digital audio playback
      5: [ 0- 2]: digital audio capture
      6: [ 0- 1]: digital audio playback
      7: [ 0- 0]: digital audio playback
      8: [ 0- 0]: digital audio capture
      9: [ 0]   : control


    Theoretisch müsste man doch "sxfe -A alsa...." dann noch die Hardware spezifizieren können.

  • alles gut und schön, aber schreib diese Parameter nicht in /etc/default/vdr rein, das gehört beim c't vdr nach /etc/vdr/plugins


    für xineliboutput nach /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf

    Code
    --local=sxfe
    --primary
    --audio=alsa
    --remote=127.0.0.1:37890

    Die Optionen in /etc/default/vdr nimmst du besser mal weg, das gehört da nicht rein - ist das bei EasyVDR alles dort drinn?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • OK Danke, woher soll man das auch Wissen. Habe gerade mal nachgeschaut und siehe da...


    und was jetzt...?

  • hast wenigstens Tv Bild?


    alsamixer hat die Mixer Regler oben? Nichts stumm geschaltet?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!