Netbooks....nur welches?

  • Inux sollte auf allen problemlos laufen. Chipsatz und Proz sind ja immer gleich. Höchstens beim WLan gibt es da vielleicht Problemchen, aber sicher nichts, was sich nicht lösen lässt...

  • Persönlich hatte ich vor ein paar Monaten explizit keinen Atom angeschafft, sondern den HP2133 mit Via. Vorteile: Gigabit-Ethernet, hochauflösendes Display, stabiles Metallgehäuse, erstklassige Tastatur, überraschend gute Lautsprecher (trotz der Größe mit das beste, was ich bisher in einem Notebook erlebt habe) und der entscheidende Vorteil gegenüber Atom: Hardware-AES für Full Disk Encryption. Nachteile: Spiegelt, und saugt auch seinen 6-Zellen-Akku vergleichsweise schnell leer.


    Und nun brauch ich für Softwareoptimierung _doch_ einen Atom. Habe mich bei der Suche dann auf die Geräte konzentriert, die es mit eingebautem UMTS gibt. Da fällt Asus leider fast raus (die interessanten, wie z.B. den 1003, scheints nur bei Providern mit Vertrag zu geben), MSI ist ein bisschen teuer, LG ist günstig, hat aber nur 3-Zellen-Akku und das GB Speicher kann man nicht erweitern. Samsung hat kein Bluetooth. Und die neuen Acer sind anscheinend vorläufig noch nicht mit UMTS lieferbar.


    Ich werde vermutlich (wenn nicht noch kurzfristig was auf den Markt kommt) das LG X110 in Erwägung ziehen. Mit nur 1 GB RAM kann ich wohl leben, und bei der Akkustandzeit bin ich z.Zt. ja auch nicht wirklich verwöhnt. Problem ist nur: Wenn man mal ein Netbook mit ordentlicher Tastatur unter den Fingern hatte (s.o.) gefallen die anderen einem _alle_ nicht mehr ;)

  • Zitat

    Originally posted by UKFencer
    Das ist nicht richtig, siehe hier:


    Nun, zumindest die UMTS-Version (und auf die bezog ich mich) wird im allgemeinen ohne Bluetooth beworben. Amazon schreibt da zwar auch was von Bluetooth, aber da würde ich einen Copy-Paste-Fehler vermuten.

  • Zitat

    Originally posted by Dumpfbacke
    Medion hatte letzte Woche für 249€ ein 1210 im Angebot (B-Ware ??!) mit einem zusätzlichen 6Zellen Akku. Wenn ich nicht schon ein gleiches hätte, wäre ich völlig damit zufrieden.


    Nix gegen B-Ware, aber wenn ein Display beteiligt ist, würde ich die Finger davon lassen. Das sind Rückläufer - und ein einmaliger Rückläufer wird eher nochmal als neu verschickt, d.h. die werden wohl mehr als einmal zurück gekommen sein. Wie gross die Wahrscheinlichkeit für ein erträgliches Display (d.h. ohne helle Pixel) da noch ist, bewerte jeder für sich ;)

  • Zitat

    Original von linuxservice


    Nun, zumindest die UMTS-Version (und auf die bezog ich mich) wird im allgemeinen ohne Bluetooth beworben. Amazon schreibt da zwar auch was von Bluetooth, aber da würde ich einen Copy-Paste-Fehler vermuten.


    OK, da stand ich auf dem Schlauch, UMTS & BT habe ich auch noch nicht entdeckt bei den Samsungs, aber es gibt doch mini BT-USB Adapter.

  • Meiner Meinung die beste Alternative zu einem klassischen Netbook ist der "Fujitsu Esprimo Mobile U9200". Gab es vor ein paar Wochen schonmal für 380 (zZt eher 430), aber dafür hat man die Vorteile der Netbooks (kleines Display, handlich, transportabel) mit einem "echten" Laptop verbunden (Performance, DVD-Laufwerk, Erweiterbarkeit).
    Ich habe mir zu 380 eins geholt und neulich noch für schlappe 69 eine interne UMTS Karte nachgerüstet (Mini-PCIe mit Antennenanschluß + Smartcardreader sind bereits vorhanden).


    Ansonsten alles was das Herz begehrt:
    Pentium Dual-Core T2390 2x 1.86GHz • 2048MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • ExpressCard/34 Slot • 4in1 Card Reader (SD/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 12.1" WXGA non-glare TFT (1280x800)


    Einziger Nachteil: Mit 1,8kg doch wieder etwas schwerer als ein Netbook und die Akkulaufzeit liegt mit ca. 5h auch unterhalb der meisten Netbooks.


    Edit: Bei den Preisangaben handelte es sich um Neugeräte im Versandhandel, also kein gebrauchtes Gerät aus eBay o.ä.

  • tach zusammen,


    ich will hier wirklich nicht rumtrollen, aber ich leg noch einen "druff"...


    Dell C400, x300, D400, oder sowas in der Reihe...


    alle so um die 1,5kg, metallgehäuse, ordentliches display, erweiterbar...


    je nach budget und ebay-fortune schon zu unglaublichen preisen zu haben...


    bsp... neulich in der bucht ein c400, 1,2GHZ P-III, 40er pladde, 1GB ram, mit Tasche, Maus, WinXP-Lizenz (Pro-Version mit Sticker und CD), und allem originalen Zubehör


    festhalten... unter 80 Euro...


    Gruss


    Adama


  • Hatte ich auch schon überlegt, aber oft kein deutsches Tastaturlayout, Beschreibungen von weißen Flecken im Display haben mich dann doch abgeschreckt. Der Akku ist eigentlich immer platt, das muss man einkalkulieren. Mir sind die auch immer noch zu groß.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!