Netbooks....nur welches?

  • @all,


    wollte mir demnächst ein kleines nettes schnuckeliges Netbook gönnen und tendiere zwischen Asus 1000H und dem Samsung NC10.
    In dem Zuge wollte ich mal antesten wie bei euch die Erfahrung, falls vorhanden, mit den Netbooks allgemein sind und ob ihr mir eins der beiden empfehlen könnt, oder aber mir zu einem ganz anderen raten würdet.


    Aufgabenbereich: Surfen, Mail, VDR-Admin, etc
    OS: XP, aber evetull auch Linux


    Gruß und Danke,


    UKFencer


    Ach ja, 400€ Schallmnauer sollte nicht durchbrochen werden

  • Moin,


    habe mir vor kurzem ein Asus 901GO geleistet. Für knapp 280 Euros. Das Xandros ist einem eeebuntu gewichen, dass in der aktuellen Version 3.0 recht ausgereift erscheint. Wollte bzw. brauche auf dem Netbook kein XP o.ä., kommt aber auf die Ansprüche/den Einsatzzweck an. Ich nutze das Gerät nur als mobilen Begleiter für unterwegs, daher hatte ich auch Wert auf das integrierte UMTS-Modem gelegt (welches unter eeebuntu problemlos erkannt wird und nach einfacher Konfiguration funktioniert). Ebenso läuft WLAN störungsfrei. Zwei Nachteile --> 1. Kein Bluetooth, brauche ich allerdings auch nicht, 2. eher langsame SSD mit 16GB, die aber austauschbar ist, nur die aktuelle Preislage sollte dann in die Entscheidung mit einbezogen werden. Vorteil dabei: stoßunempfindlich.
    Wollte auch erst einen 1000H, besser noch einen NC10 mit UMTS, waren mir aber für den vorgesehenen Einsatzbereich zu teuer.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Ich habe jemand das Samsung ans Herz gelegt (und gekauft): mattes Display und Full-Size Tastatur.


    Sonst sind die m.E. austauschbar: das Display ist bei allen recht klein und Bäume reissen die Atoms auch keine aus. Die Aufrüstung auf 2GB halte ich in jedem Fall für vorteilhaft. Aber zum Tippen und Surfen passt das schon.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • ich würde ein gebrauchtes IBM T40 (1450x1050 / 14,1") in jeden Fall vorziehen,
    geringfügig größer, Gewicht vermutlich nahezu identisch und man
    hat nee vernünftige Tastatur. :lehrer1
    Linux geht natürlich da auch drauf ;) vermutlich jedes

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Das geht glaub ich am Thema vorbei. Von "geringfügig" größer kann keine Rede sein, habe sowohl 14 als auch 15 Zoll zum Vergleich hier, diese Dimension lässt man halt gern zu hause. Bezüglich des Gewichts ebenso, das T40 wiegt einfach mal mehr als das doppelte eines Asus 901. Ansonsten sicher kein schlechtes Notebook, wenn das Einsatzszenario passt und die Mobilität nicht so weit oben auf der Wuschliste steht.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Hi,
    ich hab' mir vor knapp einem Jahr ein 900A geleistet, damals fuer 300 EURonen. Ist im Prinzip wie ein 901 von Asus (mattes Display!), nur hat das 901er fast die doppelte Akkulaufzeit. Da ein Ubuntu oder EasyPeasy drauf und das Teil ist einfach nur genial.
    Wenn du ein 901er kriegst, dann wuerde ich dir raten: Greif zu!
    Alles andere was ich bisher so gesehen habe hat entweder ein Spiegeldisplay oder eine (mechanische) Festplatte oder WinXP oder ist einfach zu teuer!


    Gruss,
    - berndl

  • @all,


    vielen Dank schon mal für eure ausfühlichen Antworten.


    Allgemein kann man wohl festhalten, dass Asus das Maß aller Dinge ist, d.h. von vielen empfohlen wird, speziell da SSD Festplatten verbaut sind und als OS Linux verwendet wird. Ich denke einfach mal laut...


    1. Den Vorteil der Robustheit der SSD sehe ich nicht ganz so gravierend, da ich keinen weitwurf machen wollte ;D
    2. Den möglichen Geschwindigkeitsvorteil der SSD vs.SATA hat keiner angesprochen - gibt es da einen?
    3. Linux als OS geht auch für das NC10, siehe hier: www.voria.org


    Also alles in allem 8 Antworten und 2 Meinungen und eine nicht gewertet (Mr.N!ce-trotzdem Danke). Da alle beide in meinem Budget 400€ liegen werde ich wohl zum NC10 greifen, da ich bis dato nur gute Erfahrung mit Samsung Laptops gemacht habe. Es sei denn, es gibt noch andere alternative Netbooks die ich nicht bedacht habe...weitere Vorschläge sind immernoch willkommen.


    Gruß,


    UKFencer

  • Ich habe mir vor nicht ganz einem Jahr mein MSI Wind U100 gekauft, ich habe es nie bereut. Es ist der einzige Windows-Rechner in unserem Haushalt (und wir haben eine ganze Menge Rechner) und muss deshalb auch für alles herhalten, was im Moment nur mit Windows geht, Logitech Harmony konfigurieren, TomTom updaten ... Die neueren Modelle habe zwar eine längere Akkulaufzeit, aber sonst sehe ich keine Vorteile. Im Urlaub haben die Kinder am Pool Shawn das Schaf gesehen während meine Frau mit Bluetooth Headset über Skype und Wlan mit der Mutter telefonierte, einfach genial.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von UKFencer
    Allgemein kann man wohl festhalten, dass Asus das Maß aller Dinge ist


    Nein, überhaupt nicht. Das Maß aller Dinge ist das MSI Wind U115. Es benutzt SDD und Harddisk kombiniert und hat aktuell die längste Akkulaufzeit.

    Zitat

    Original von UKFencer
    2. Den möglichen Geschwindigkeitsvorteil der SSD vs.SATA hat keiner angesprochen - gibt es da einen?


    Nein, die verwendeten Billig-SSDs sind langsamer als Festplatten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @all


    Wenn Mobilität einer der Gründe für das Netbook ist, kommt das Netbook sicher auch mal draußen zum Einsatz. Daher sollte man auch die Nutzbarkeit des Displays bei Sonnenlicht und -Einstrahlung beachten.


    Kann einer dazu was sagen?


    Meiner Meinung nach soll zumindest das Samsung ein sehr gutes mattes Display haben.


    Gruß,
    DK178


  • Interessanter Aspekt...würde mich auch interessieren.

  • Zitat

    Original von DK178
    Wenn Mobilität einer der Gründe für das Netbook ist, kommt das Netbook sicher auch mal draußen zum Einsatz. Daher sollte man auch die Nutzbarkeit des Displays bei Sonnenlicht und -Einstrahlung beachten.


    Warum glaubt ihr denn habe ich die Episode am Pool geschildert? Das war nicht im Schatten.
    Viele Asus muss man erst mit diesem Tool eeectrl quälen, damit sie ausreichend Helligkeit liefern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Warum glaubt ihr denn habe ich die Episode am Pool geschildert? Das war nicht im Schatten.
    Viele Asus muss man erst mit diesem Tool eeectrl quälen, damit sie ausreichend Helligkeit liefern.


    Gerald


    Naja, für mich geht es nicht darum am Pool zu surfen, sondern vielmehr auf dem Balkon oder im Cafe drausen im Schatten zu surfen.

  • Zitat

    Original von UKFencer
    Naja, für mich geht es nicht darum am Pool zu surfen, sondern vielmehr auf dem Balkon oder im Cafe drausen im Schatten zu surfen.


    Ein Display, dass es am Pool schafft, schafft es im Schatten erst recht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn es noch billiger sein soll:


    das eee 900a gibt es bei Amazon zur Zeit für 199.-, dann sind für dein Budget sogar 2 drin ....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Wenn es noch billiger sein soll:


    das eee 900a gibt es bei Amazon zur Zeit für 199.-, dann sind für dein Budget sogar 2 drin ....


    Cool, eins für Klo...dann entfällt der Zeitungsstapel dort

  • Medion hatte letzte Woche für 249€ ein 1210 im Angebot (B-Ware ??!) mit einem zusätzlichen 6Zellen Akku. Wenn ich nicht schon ein gleiches hätte, wäre ich völlig damit zufrieden.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Medion hatte letzte Woche für 249€ ein 1210 im Angebot (B-Ware ??!) mit einem zusätzlichen 6Zellen Akku. Wenn ich nicht schon ein gleiches hätte, wäre ich völlig damit zufrieden.


    Dumpfbacke


    Das von Medion ist ja mal eine echte Alternative, da ähnlich ausgestattet. Stutzig macht mich nur, dass man für 329 gleich einen zweiten Akku dazu kaufen kann...komisch.


    Wie lange hält das Teil mit einer Ladung durch? Und hast du mal irgend ein Linux ausprobiert?


    Gruß,


    UKFencer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!