Gesamt Uptime berechnen

  • mich würde mal interessieren wie lange mein VDR so im Monat an ist. Daher mal die erste Frage ins Forum ob sich schon mal jemand die Arbeit gemacht hat und dafür ein Script geschrieben hat ?


    Mein Ansatz wäre die Ausgaben von Last zu parsen und die Zeiten beim reboot zu addieren.


    Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand getan.


    Sven


    P.S. gefunden habe ich nichts.

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Kauf Dir einen Mac! Die hatten das zumindest frueher mal drin.


    Du koenntest auch einen minuetlichen Cronjob aufsetzen, der in einer Datei immer noch 'ne Minute addiert.



    Minuten in Stunden umrechnen musst Du dann selbst. Vorteil ist, dass bei einem Crash so gut wie keine Minute verlorengeht.


    Oder Du schreibst beim Runterfahren die aktuelle Uptime in eine Datei und zaehlst dann zusammen oder ... . Ist Unix: s gibt viele Wege nach Rom.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo Sven,


    auf dem Server läuft bei mir ein Nagios, das rechnet das allein aus ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Bei jedem runter fahren das in eine Datei schreiben.


    cat /proc/uptime | cut -d"." -f1 >> /var/log/sumuptime.log


    Auswerten dann so

  • Das Vermerken beim Runterfahren hat den Nachteil, dass es bei einem Crash/Stromausfall/... keine Chance gibt den aktuelle uptime-Stand zu speichern. Da ist die Berechnung ueber "last" besser.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    Das Vermerken beim Runterfahren hat den Nachteil, dass es bei einem Crash/Stromausfall/... keine Chance gibt den aktuelle uptime-Stand zu speichern. Da ist die Berechnung ueber "last" besser.


    uwe


    Ein VDR Crashed nicht!! :lovevdr
    Und eine gewisse Fehlertoleranz würde ich dann schon in kauf nehmen.

  • So, habe mal was in perl runtergerasselt. Ist bestimmt verbesserungswürdig, aber es bringt mir erstmal die gewünschte Info. Wenn es noch interessiert das ganze als Anhang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!